neue NI Maschine Studio

  • heute wurde die neue NI Maschine Studio vorgestellt.


    http://www.native-instruments.…maschine-studio/overview/


    zuerst hat mich die info umgehauen, da ich schon lange mit der maschine liebäugle, diese aber nie als vollwertigen DAW ersatz empfand.
    das soll ja nun anders werden, es gibt eine neue software (2.0), welche angeblich komplett neu programmiert wurde und mal wieder ganz besonders toll sein soll. nutzer der bisherigen maschines sollen für das update 90,-€ löhnen.


    ernüchterung stellte sich bei mir bei näherer betrachtung ein und dem preis von 999,-€.


    wenn ich das richtig sehe unterscheidet sich die neue maschine von den bisherigen durch eine neue editier sektion auf der hardware und 2 farb lcd-displays und 3 midi-outs und einen eingebauten ständer und eben um die neue software (welche man mit den normalen maschines aber auch bedienen kann)


    die änderungen an der hardware sind sicherlich gut, aber ich tue mich irgendwie schwer für ein hybridsystem knapp 1000,-€ zu investieren zumal die unterschiede zu den kleineren maschines sich ja auch in grenzen halten, bezweifle auch, dass die neue maschine in der produktion mehr als 50-80,-€ mehrkosten ausmacht. fand bislang auch die veranschlagten preise für die mkII ziemlig happig, zumal wenn man das mal mit dem arturia spark vergleicht...
    gut, die maschine kann mehr...aber 999,-€ ???


    kauft man sich demnächst eine mkII gibts die 2.0 software eh dazu, mit den knapp 300,-€ die man da spart, kann man sich noch nen hardware synth daneben stellen oder was anderes schönes machen.


    bin wiegesagt kein maschine nutzer, bin aber sicher, dass sich hier im forum welche tummeln.


    mich würde mal eure meinung dazu interessieren, denkt ihr es ist das geld wert bzw hab ich vll etwas entscheidendes übersehen was nun ganz besonders toll ist?

  • Hey, ich hab mir damals die erste Maschine noch für 600€ gekauft (jetzt 370€).
    Das Gerät is jeden Cent wert.
    Du musst bedenken das noch der Massiv, Prism usw mit dabei sind, die auch noch nen Preis haben.
    Ich kann nur für mich sprechen aber seitdem ich die Maschine habe, nutze ich FL nur noch sehr selten.
    Für mich und meine Hip Hop Beats war das Gerät eine Offenbarung.
    Ich überleg mir auch grad evtl noch die Maschine Mikro für mein Büro PC zu holen, aber nachdem ich das hier gesehen hab, kommt die alte wohl ausm Studio ins Büro :)

  • also ich hab die info auch bekommen... aber ich werde mir nix neues holen. nutze die maschine eh nur als vst in fl....
    dafür ist die aber echt suuuper... was ich erst vorgestern so richtig gecheckt habe ist.. das ich die externen vst die ich so im einsatz hab.. direkt in der maschine lade (natürlich nur für die spuren die ich auch mitter maschine erstelle ;-))... das hat einen riesenvorteil.. die maschine unterstütz die ganzen regler nämlich sehr gut... man kann die dann mit potis einstellen und hat dank display auch alles nett beschriftet... sowas hatte ich mir für fl immer gewünscht :) so kann ich das wengistens für die drums nutzen!!


    gruss
    amperr


  • Die neue Software können wir aber trotzdem benutzen, die ist kompatibel mit deiner Maschine! Und dann haben wa endlich nen vernünftigen Mixer!


    aber dann kann ich mich nicht mehr über fl aufregen weil ichs dann nicht mehr benutzen werde :-)


    werde dann wohl mal den slicex als vst dazukaufen müssen.. und dann standalone :)


    gruss
    amperr

  • hehehehe DEAL my friend :)


    aber cubase brauch ich eigentlich nicht mehr.. weil ich die maschine dann komplett in studio one laufen lassen kann :)
    soviel besser ist cubase nun auch nicht :)

  • für mich als bisheriger nicht maschine nutzer, stellt sich halt nur die frage ob es eine mk2 auch tut. die neue 2.0 software gibts ja ab 1.11. eh zu jeder neu gekauften maschine.
    abgesehen davon, kann man davon ausgehen, dass die preise auf dem gebrauchtmarkt für mk2s in den keller fallen werden. wäre die neue software exklusiv für die maschine studio, würde sich die frage nicht stellen. aber die relevanten neuerungen sind ja nun in der software, am controller ist ja soviel nicht passiert. 2 farb lcd displays...huuui... und die erweiterte edit sektion plus ein paar direktzugriffstasten....doppelhuuui....
    stellt sich denn niemand die frage, ob die paar features fast den doppelten preis wert sind?


  • für mich als bisheriger nicht maschine nutzer, stellt sich halt nur die frage ob es eine mk2 auch tut. die neue 2.0 software gibts ja ab 1.11. eh zu jeder neu gekauften maschine.
    aber die relevanten neuerungen sind ja nun in der software, am controller ist ja soviel nicht passiert. 2 farb lcd displays...huuui... und die erweiterte edit sektion plus ein paar direktzugriffstasten....doppelhuuui....
    stellt sich denn niemand die frage, ob die paar features fast den doppelten preis wert sind?


    Doch schon! Wenn würde ich mir eh die 'normale' Version holen, da ich lieber mein 'hochauflösendes' Laptop oder Rechnerdisplay nehme :D Ansich würde ich auch eher in der DAW mischen, da mir 2 Auxsends auf jeden Fall zuwenig sind. Aber was den Workflow angeht hab ich bis jetzt nix besseres in der Hand gehabt. Die Effekte haben mir immer zu billig geklungen, aber das soll ja auch mit der neuen Software weg sein. Aber den Vollzugriff auf meine VSTs via den Encodern kenne ich sonst nur von meinem Avid Artist Mix, und der war auf jeden Fall teurer...

FL Studio Shop.de