Homepage, free Downloads & Co... viele Fragen!

  • Hallo erst ma,
    hab schon gesucht aber nichts vergleichbares gefunden...
    Ich will evtl. eine Internetseite schreiben.
    Darin will ich dann einiges über fl machen...
    Dort will ich da dann einige Dwonloads zur Verfügung stellen.
    Nun hier meine Fragen zum Thema FL Studio:
    1.1.0:
    Ich stelle wenn möglich Samples zur verfügung. (Drumsamples)
    Da ich kein Mikro habe um mein Schlagzeig aufzunehmen und sowieso Elektronische machen will, hab ich mir vorgestellt z.B. durch das PlugIn Bassdrum mir einige Bassdrums herzustellen. Diese würde ich dann mit Edison oder sowas aufnehmen.
    Darf ich das?
    1.1.1:
    Darf ich die Drums- und Percussion Sounds, die auf meinem Keyboard sind
    aufnehmen und als Samples freigeben?
    1.2.:
    Darf ich meine selbsthergestellten Presets von PlugIns zum Download freigeben?
    Ich meine dies Samples/Presets stammen ja immernoch von PlugIns
    anderer. Aber da ich diese gekauft habe weiß ich nich weiter,
    ob man es jetzt darf oder nicht.
    Ach so, und das gleiche gilt natürlich auch,
    ob ich presets kostenloser Plugins zum download freigeben darf?
    1.3.:
    Darf ich Tutorials über FL Studio freigeben?
    (Stammen, wenn ich überhaupt ich welche rein mach, von mir)
    1.4.:
    Ich habe die Producer Edition und dadrin hab ich Demo-PlugIns
    von Image-line drin. (Also Sytrus, Harmor, Harmless,...)
    Darf man eigentlich mit denen seine Tracks machen/
    auf meine Homepage veröffentlichen?
    (FLP Files müssten ja kein Problem sein, soweit sie von mir sind.)
    Für alle Homepage-Schreiber und HTML/CSS kenner:
    2.1.:
    Darf ich Tutorials über HTML/CSS/CSS3 machen?
    Ich meine, ich habe mir Homepage schreiben durch viel, viel
    recherchieren selbst beigebracht und habe das wissen dadurch
    von anderer seiten.
    Darf ich dann so zusagen das Wissen,
    durch ein selbstverfasstes Tutorial weitergeben?
    Muss ich wenn, irgend ein Link als Quelle einbinden?

    2.2.:

    Wenn ich durch ein Tutorial irgend einen Link als Quelle einbinden muss, dann muss ich unter Impressum irgendein Ding über
    Links reinschreiben.
    Da muss dann irgendwas rein, dass man keinen Einfluss auf
    den Inhalt der Seite hat und man muss darin bestätigen das
    diese Seite am Zeitpunkt der Linksetzung frei von illegalen Zeug war.
    Bei vielen Seiten steht sowas z.B. drinne:
    ...wir haben diese und jene seite geprüft und habe keine rechtswiedrige
    Dinge gefunden
    irgendwie so...
    Wie soll man denn eine Seite prüfen?

  • ok.
    mittlerweile einiges geklärt:


    1.1:
    Ja


    1.2:
    ja, wobei ich mir da no nett ganz sicher bin


    1.3:
    ja


    2.1:
    ohne Quelle bin ich mir no nett sicher.
    Mit Quelle aufjedenfall.


    2.2:
    Muss drin stehen, das es zum Zeitpunkt der Linksetzung nichts gesetzwiedriges im Inhalt hatte.
    Das zu Prüfen bin ich mir immer noch nich ganz sichher.
    Im Chat hat einer gemeint,
    das reicht wenn man eben einfach durchs anschauen nichts illegales
    findet.


    Kommentare natürlich weiterhin erwünscht.

  • Ich kann dir nur Joomla empfehlen... hab schon an die 3000 Websites mit dem teil gemacht
    und keine die es online geschafft hat (weil ich meinen Anspruch, an mich selbst, nicht
    befriedigen konnte<-- hasse mich dafür)


    Aber da hast du alles drin .. PhP5.3/SQL -->Anmelde Funktion (User Verwaltung/Rechteverwaltung),
    jede menge PlugIns und Module (Banner bis Forum und sogar eigene
    Eigene Soziale Netzwerke (Joomsozial) sind möglich)...


    Das alles ohne eine Zeile Quelltext und bleibt dabei Barrierefrei und Quelltextmäßig sauber!


    Du kannst mit Tamplates Arbeiten oder mit etwas Erfahrung mit CSS und minimalen HTML Kenntnissen
    eigene Layouts und Seitenstile entwerfen


    Mit dem gantry-framework kann man das sogar Handyrtauglich (Design passt sich der Auflösung von Tablets und Handys an ... )
    machen


    Für den Heimanwender springen da sehr professionelle Designs bei geringen Arbeitsaufwand heraus


    würde ich dir empfehlen ...
    [hr]
    für das Impressum gibt es im Internet auch Generatoren ... die für dich an alles denken...:.)

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Habt ihr sonst noch irgendwelche Antworten?
    (auf Frage 1.2/2.1/2.2)


    Ach, da fällt mir glatt noch ne Frage ein:
    Ich habe die Producer Edition und dadrin hab ich Demo-PlugIns
    von Image-line drin. (Also Sytrus, Harmor, Harmless,...)
    Darf man eigentlich mit denen seine Tracks machen/
    auf meine Homepage veröffentlichen?


    (Ich kann das Projekt halt hinterher nich mehr öffnen)


    Danke schon mal, im Vorraus

  • zu 1.2:
    Die ganzen Leute im imagine line forum bieten ja auch Sachen zum download an, die mit FL Plugins erstellt wurden. Also wieso solltest du das nicht dürfen?
    Außerhalb von FL würde ich dir immernoch empfehlen die Lizenzvereinbarung durchzulesen. Oder gegebenenfalls mal ne mail schicken, wenn man sich unsicher is.
    Die Leute ausm Fl Shop kannste sogar anrufen- die geben dir bestimmt gerne Auskunft.


    2.1:
    Wenn du in die Schule gehst und was lernst, gehört dir das Wissen... Vorsicht ist bei spezifischen Sachen wie Formulierungen, Solgans etc. geboten. Wenn du Stellen aus Videos 1 zu 1 übernimmst brauchst du dafür die Zustimmung des Urhebers.
    Den Inhalt wiederzugeben ist aber meiner Meinung nach (kein Rechtsrat, weil man sowas ja nicht machen darf!) unproblematisch. Schließlich gibt es auch 10.000 Videos, die zeigen wie man in Fl Plugins einbindet.


    2.2:
    Hierzu solltest du schon eher einen Anwalt fragen- kostenlose Rechtsberatung für ne stunde oder so, da das Impressum der wichtigste Teil der Homepage ist.
    Spontan würde ich dir hier sagen, dass du bei den Links wie in ner Schularbeit eine Art Quellenverzeichnis erstellen kannst. Dann schreibst du in Klammern Link geprüft am... (aber nur auf FUNKTIONALITÄT!). Was die rechtsgülktigkeit verlinkter Inhalte angeht, so solltest du dich davon distanzieren, was andere Leute auf anderen Seiten machen.


    Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesem Inhalt distanziert.


    Für alle Links auf dieser Homepage gilt: Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seitenadressen auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen.


    Findet man, wenn man auf wikipedia disclaimer angibt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Disclaimer

  • Ok. vielen Dank, curious


    ja, i weiß das die Leutz Downloads anbieten,
    aber ich will nur sichergehen...



    Wenn du Stellen aus Videos 1 zu 1 übernimmst brauchst du dafür die Zustimmung des Urhebers.


    Nee, wenn verfass ich schon einen eigenen Text/eigenes Tutorial.
    [hr]
    Weiß jmd. zufällig ne Antwort auf Frage 1.4?


  • Weiß jmd. zufällig ne Antwort auf Frage 1.4?


    "DEMO ONLY: Harmor is downloadable as a demo version in FL Studio and needs to be purchased separately so you can save projects containing Harmor channels."


    Da steht schonmal nix drinne, vonwegen Veröffentlichung in Tracks oder nicht.
    Würde hierzu morgen früh mal im Fl studio Shop anrufen und fragen. Der Phil hilft dir da bestimmt weiter

  • das ist eine sehr merkwürdige Frage (1.4), weil das was er vor hat, eigentlich technisch nicht geht....


    um deinen ganzen fragen im kurzen zu beantworten...
    Lies doch mal die FAQ des Forums..die Uploadregeln und co
    hier im Forum ein Video/mp3/flp usw hochzuladen unterliegt doch den selben Regeln und Gesetzen
    das Impressum des Forums dürfte dir auch einen Schritt weiter helfen :wink:
    [hr]


    Needs to be purchased separately so you can save projects containing Harmor channels."


    ...so steht es ja auch schon hier :eusa_think:

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Ich kann auch nur die Infos auf der IL Seite interpretieren, da es dazu keine Info gibt oder eben keine benötigt wird.
    Denn ImageLine verfolgt den Gedanken "Try before buy" (wie viel andere auch) und bietet eine Demo in vollem Funktionsumfang (od. Eingeschränkt) und Demotracks an. So kann sich der Kunde ein Bild machen ob er das PlugIn braucht oder nicht... darum sind auch die FL Installer Signature, dann braucht man viele zusätzliche Demos nicht installieren und hat sie direkt nach einem Upgrade an Board..
    "Nein" bei Veröffentlichungen, auch wenn es "nur" für die eigene HP ist (man besitzt keine Lizenz und damit auch kein Recht zur Veröffentlichung)


    Es sei denn man macht einen DEMO Track um das Produkt zu bewerben (ohne finanziellen Absichten), da würde ich zum "ja" tendieren.
    Man fährt ja auch nicht mit nem geliehenen Auto (von Avi#,Hert#, Euro#car,..) bei der DTM mit und gewinnt die Tour - blöder Vergleich ;)

  • du sollst dem Weigang nicht glauben, nur seine Musik hören ;)
    Hat der/die das von einem Text abgelesen oder sich so zusammengereimt?
    Einwand? -Gegenfrage: Beweise?
    wie ich bereits geschrieben habe: "Ich kann auch nur die Infos auf der IL Seite interpretieren..." (Da bezog ich mich auf die Knowledge Base)


    Wenn Du es genau wissen willst darfst Du Dich gerne durch die EULA arbeiten:
    http://www.image-line.com/documents/legalnotice.html
    Hier noch ein Auszug aus der Knowledge Base:
    https://support.image-line.com…ase/base.php?id=36&ans=41 (Was ist kommerzieller Nutzen und was muss dafür erfüllt sein)
    Und /Oder Image Line direkt anschreiben.
    Du kannst natürlich auch EUG-Texte lesen und Deinen Rechtsanwalt befragen

  • jupp..


    wie das mit selbst erstellten Presets in Demo PlugIns aussieht, weiß ich nicht..
    In jedem Fall ist es hilfreich, wenn unsicher, wie bei einem Cover die Version und verwendete Tools/plugIns anzugeben..

FL Studio Shop.de