Vorstellund und Fragerunde zum Audiolog

  • Hey FL-Gemeinde :D


    Bin schon seit langem FL-Nutzer und auch großer Fan und dankender Befürworter aller FL-Tutorials. Hab heut aber ne Frage in eigener Sache, da ich für eine Firma ein Audio Logo entwerfen soll.
    Meine Frage an euch. Welche Audio-Logos gefallen euch? Welche Audilogos findet ihr wack?
    Bin für jeden Beitrag und jede Hilfe dankbar.


    Thx und auf gute Forenfreundschaft!
    Deffoo :eusa_boohoo::eusa_boohoo::eusa_dance::eusa_dance::eusa_dance::eusa_clap::eusa_clap::eusa_clap::eusa_whistle::eusa_whistle:

  • Willkommen im Forum :)


    @ DJ Peti:
    ich glaube, mit Audiologos meint er Jingles...


    @ deffoo:
    ich mag Audiologos/Jingles eigentlich gar nicht. Das liegt aber nicht unbedingt an den Logos selbst, sondern an der Art, wie sie eingesetzt werden. Meist findet man sie am Ende eines Werbespots oder Videos, man rechnet damit, dass kein Sound mehr kommt, dann kommt das Audiologo. Das wirkt dann einfach deplatziert und aufdringlich.


  • Willkommen im Forum :)


    @ DJ Peti:
    ich glaube, mit Audiologos meint er Jingles...


    macht sinn... kenne den Begriff dafür gar nicht :eusa_whistle:



    Also da wäre natürlich THX:


    und das hier


    oder das hier, einfach mit falschem bild :D

    [hr]
    ..............................................................................................................................

    Einmal editiert, zuletzt von Suplifth ()

  • Also erstmal danke für die vielen Antworten! Ich bin erquickt. :eusa_clap::eusa_clap::icon_eek:


    Ich seh dass ziemlich ähnlich und bin auch genervt von vielen der Jingles und Logos da draußen. Genau aus dem Grund versuch einen besseren Ansatz zu finden und einen passenden Corporate Sound zur jeweiligen Firma beizusteuern. Den THX sound find ich z.B. zienlich simple aber wirklungsvoll und extrem gut getroffen. Es muss ja nicht immer die schreckliche Heimatmelodie sein.
    Falls ihr noch weitere habt gerne her damit! :D
    Trotzdem schon mal vielen Dank!


  • wohl einer der bekanntesten Jingels... hat nur 2 Töne unheimlich kurz
    und der, der das geschrieben hat, ist Millionär...



    Jingels sollten -nur als kleiner Tipp- immer sehr Kurz sein, damit sie nach eins, zwei mal hören im Kopf bleiben.


    Der "Jingel" von "20th Century Fox" ist eigentlich schon viel zu lang.
    Er hat sich nur in unseren Kopf gebrannt, weil wir ihn schon 2000 mal
    Gehört haben....


    Sie sollten sich leicht einprägen lassen und Kurz sein und an der richtigen stelle eingebaut sein (mit einem Bild Aufhänger oder
    in Verbindung mit einer suggerierten Situation...(wer hat nicht schon einmal eine Haribotüte in der Hand
    gehabt und "Haribo macht... froh" gesungen??? Der werfe ersten Stein.... )




    ...und Melodisch auch nicht zu überladen sein ....

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Gerade was Interessantes gefunden:


    Zwar bisschen übertrieben, aber das sich einer so eine Mühe macht und das so analysiert :D


    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • So hatte die letzten Tage wenig Zeit da ich mich intensiver mit dem Thema beschäftigt habe. Hab trotzdem nen interessanten link des Spiegels zum Thema entdeckt. Spiegel is eigentlich nicht so meins, aber wer sich auch mit dem Thema auseinandersetzt dürfte hier interessante einblicke finden.


    http://www.spiegel.de/wirtscha…ihre-kunden-a-519987.html


    Ich hab die letzten Tage auch nochmal genutzt und die eigene HP etwas überarbeitet um auch meine eigene Definition zum Thema Audio Branding oder Sound Branding zu definieren. Ist übrigens auch ne interessante Frage. Wie ich nämlich feststellen musste gibts keine wirklich eindeutige Bennenung des ganzen. Da kursieren Begriffe wie Audio Branding und Sound Branding ganz oben. Dann gibt es Audio Logo oder Sound Logo, Corporate Sound und ich glaub ich hab noch mehr zum Thema gefunden. nur so nebenbei Lächel Wie sagt ihr?


    Achja wer schauen will:


    http://www.the-titans.info/audio-branding/


    Freu mich über jede Art von Feedback! :D:eusa_dance:

FL Studio Shop.de