Laptop mit "Shared Memory" geeignet?

  • Hallo,


    ich möchte mir einen Laptop zulegen, auch für Mehrspurrecording über USB. Hatte zuerst den "MSI CX61-i530M245FD" im Auge. Doch ich fragte mich, ob für Audiobearbeitung und -Recording vielleicht ein onboard-Grafikchip reichen würde, vor allem weil es auch viel günstiger wäre.
    Den Laptop den ich nun gefunden habe, hat eine "Intel HD 4000"-Grafik. Es ist der "Lenovo Essential IdeaPad G580" mit ebenfalls einem "Intel Core i5"-Prozessor wie im vorherig-genannten Model.
    Bei "Thomann" steht in einer Anleitung zum guten Home-Recording, dass man keinen Laptop mit "Shared Memory" benutzen sollte. Woanders las ich aber, dass bei gemeinsam genutztem Speicher (Shared Memory) heutzutage nur noch ein Bruchteil des Speichers weggenommen wird, es dürfte also kaum mehr was ausmachen.
    Wäre es nun auch OK den "Lenovo" [mit Shared Memory] zu kaufen oder muss ich gleich den teureren "MSI" [ohne Shared Memory] bestellen?
    Der Laptop sollte vor allem - wie bereits erwähnt - für Mehrspurrecording über USB geeignet sein und evtl. auch ein bisschen für Videoschnitt (aber im Vordergrund steht die Audiobearbeitung!).


    Vielen Dank im Voraus!
    LG ;)

  • Ich hab spaßes halber mal bei dem einen auf die Auswahlbox geklickt, dann bekommst du den Lenovo auch mit i7. Das Ding wäre dann besser als deine beiden.


    http://www.amazon.de/gp/produc…ie=UTF8&psc=1&s=computers


    Ein bisschen Zocken ginge auch und du hast mehr RAM, was für deine Aufgaben sehr! hilfreich ist. 4GB sind heute schon überholter Standard. Die meisten produzieren mit 32. Ich zur Zeit mit 16. Da solltest du dir schon 8 gönnen. Bei Mehrspurigen Projekten sowieso gut!


    Der i7 hat außerdem 4 Kerne, also hast du auch mehr parallele Rechenpower. Ist also auch etwas zukunftssicherer.


    Naja und außerdem liegst du so vom Geld her in der Mitte und bist das shared Memory los ;)


    Bei 4 GB würden dir wahrscheinlich bis zu 1 GB durch Shared Memory "weggenommen" werden. Soll heißen für dich blieben nur noch 3 übrig. Ich bin mit 8 schon nicht so richtig zu frieden gewesen. (Ich bin da aber auch pingelig ^^)


    Spricht was gegen den i7er Lenovo? Meiner Meinung nach von allen 3en der bessere. Aber guck noch mal, ob der von all den anderen Werten her auch alles hat! (Laufwerke, Displayauflösung und so weiter ...)

  • Also zum zocken brauche ich das eigentlich überhaupt nicht, da wird nur drauf gearbeitet (Audio- und teilweise auch 'n bisschen Videoschnitt). Werde mich allerdings trotzdem mal auf das i7-Modell konzentrieren.


    Danke!

FL Studio Shop.de