Performance Mode Live Set aufbau

  • Guten Tag die Herren,


    Ich beschäftige mich seit der Version 11 mit dem Performance Mode. Als "Launchpad" verwende ich die Maschine MK2.


    Dies funktioniert auch alles perfekt. Nun möchte ich langsam beginnen, mein Live set zu basteln. Dazu meine Frage:


    1. Ich habe pro Song ein Projekt. Wie kriege ich verschiedene Songs in ein Live-Set-Projekt? Müssen die Patterns einzeln Exportiert und im Performance-Projekt importiert werden?


    2. Wie baue ich am besten ein Live set mit mehreren Liedern auf? Nach rechts? Da habe ich aber nur 16 Pads. Muss das Set "nach unten" aufgebaut werden? Habe ich verschiedene Pages, sprich pro live-song eine page, welche ich wechseln kann? Falls ja, wie mache ich dies? Oder ist wirklich alles in einem Live-Projekt?

    gibt es irgendwo eine grobe Skizze / Struktur, wie ich verschiedene Lieder am besten in einem Live set arrangiere?


    Recht herzlichen Dank
    Silvio

  • dazu musst Du Dir zu jedem Track gedanken machen was Du steuern willst..
    zu 1. von jedem Track die Audiospuren (die Du brauchst) - bei zuvielen MidiSpuren und geladenen PlugIns könnte der PC eher in die Knie gehen als mit Audiospuren und ein paar gesteuerten Effekten..


    zu 2. hinter den "16 Pads" fängt ganz normal die Playlist an - da kannst Du schon für jeden Track ein kleines Arrangement bauen um nur noch bestimmte Pads/Samples im Performance Mode dazuzuspielen...
    oder nach unten und für jeden Track soviele Trackspuren wie benötigt..


    gibt es nicht, aber Du kannst Dich an den existierenden Videos orientiern...

  • Eine sehr gute Frage. Ich probier auch immer öfter einige Songs per Performance Mode live zu spielen (mit nem Launchpad).


    Wie Phil schon sagt, du musst dir Gedanken machen, was genau du denn live spielen willst.


    Ich finde, eine Live-Performance, wo das komplette Lied schon arrangiert ist und man nur ein paar zusätzliche Samples abfeuert, macht keinen Sinn. Da kann man auch direkt eine DJ-Software benutzen und mp3's + Samples abspielen.


    Ich bin derzeit am experimentieren, wie ich live fertige Pattern arrangiere und dazu noch per Midikeyboard Melodien spiele. Über den Patcher kann man wohl auch einen live-loop-mode einbinden (also Meldodie / Drums live spielen und FL loopt das Ganze dann). Nur so macht für mich persönlich eine Live Performance Sinn. Aber das muss jeder selber wissen.


    Ich hab mir für diesen Monat vorgenommen, da tiefer zu forschen und werd das Ergebnis dann per Tutorial bei Youtube zeigen. Irgendwie gibts da noch keine befriedigende Tutorials...


    silb: Beschreib mal ein bisschen genauer, wie du dir deine Performance vorstellst, dann kann man dir gezielter Tipps geben

  • Recht herzlichen Dank für die Antworten bisher.


    Zitat


    Ich finde, eine Live-Performance, wo das komplette Lied schon arrangiert ist und man nur ein paar zusätzliche Samples abfeuert, macht keinen Sinn. Da kann man auch direkt eine DJ-Software benutzen und mp3's + Samples abspielen.


    Das sehe ich gleich wie du. Macht für mich ebenfalls keinen Sinn.


    Ich möchte es so machen, dass ich die wichtigsten Patterns meiner Lieder exportiere und in das Live-Projekt importiere. Dann wird via Launchpad die Songs live "zusammen gebastelt" und evt. via keyboard noch gewisse Melodien live gespielt werden.


    Ich habe einfach momentan grosse Probleme mehrere Songs richtig bzw. SINNVOLL zu arrangieren.

  • Dann lasst uns mal hier im Thread weitere Erfahrungen austauschen.


    Hier mal zwei Videos mit meinen ersten Versuchen (sind in beiden ein paar Fehler drin... wie gesagt, noch lange nicht ausgereift).


    Im ersten Video laufen Bass und Drums getriggert alleine druch. Melodien spiele ich "live", indem ich auf die einzelnen Tasten die einzelnen Töne gelegt habe.



    [hr]
    (man kann wohl nur 1 Video pro Post posten)


    Im zweiten Video triggere ich nur fertige Samples (Samples sind von einer kostenlosen Library und nicht von mir erstellt).



    lg

  • Hallo,
    Befasst sich aktuell noch jemand mit diesem Thema? Wie angekûndigt habe ich meinen MIDI-Controller mit 64 Pads und 20 Mixerkanälen gebaut und will ihn auch für Live Performances verwenden.
    Die Tracks habe ich nun in einzelnen Projekten. Kann ich nun die einzelnen Projekte zu einem Set zusammenfügen, ohne jedes Pattern als Audiospur zu exportieren? Das Problem ist, dass ich viele Effekte und Modulationen direkt in den Synthesizern mache.


    Mfg

    [sc][/sc]


    Listen to my latest track :D

  • Ich arbeite ausschließlich im paternmodus jedes pattern ist sozusagen ein track ich schalte die einzelnen kicks Bässe Rhythmus melos dann an oder aus und dreh sie mir mit filtern oder anderen Effekten rein bzw raus außerdem Clone ich die kicks melos etc für Variationen für breaks etc intelligente mehrfach Belegung und Automation im pattern mode ist natürlich erforderlich damit es so klingt als hätte ich 10 Hände um dann das pattern flüssig zu wechseln hab ich vom nächsten Song die kick und Rhythmus im alten Song bzw pattern mit an aber nen Filter drüber dann wird mit den filtern geblendet oder andere Effekte und ab ins nächste pattern man kann auch den Song auf mehrere pattern teilen is mir aber zu verwirrend

  • Moin - neu hier ;-)


    Arbeite grad an einem Track und würd den gerne im Performance Mode mal als Live-Track testen. Hab mir auf youtube Videos ohne Ende angeschaut, aber offenbar bin ich zu doof, die "Logik", die dahinter steckt, zu verstehen.


    Hab FL Studio 11, ein Launchkey mini und ein Arturia Aalog lab - also sollte doch eigentlich zumindest an Voraussetzungen alles da sein, oder?


    Irgendwie schnalle ich aber einfach nicht, wie ich das zu belegen habe ?!?!


    Kann mir da eine/r von Euch helfen? Es winken Dank und ewiges Wohlwollen ;-)

  • Ich beschreibe hier mal meinen Ansatz, wie ich das Problem mit mehreren Liedern angegangen bin. Das Ganze ist meiner Meinung nach zwar nicht die optimalste Lösung, aber momentan habe ich leider noch keinen anderen vielversprechenden Ansatz gefunden.


    Zusammengefasst:
    Ich öffne zweimal FL-Studi und fade zwischen den beiden Instanzen hin und her. Während die eine Instanz stumm ist, lade ich das nächste Lied. In der anderen Instanz läuft währenddessen die Musik weiter. Anschließend muss natürlich im richtigen Moment Play gedrückt werden und die gleiche BPM eingestellt werden, damit alles synchron läuft. Das mache ich über einen MIDI-Controller, dessen Aufgabe es ist, Fader zu spielen und die BPM beider Instanzen zu syncen.


    Zunächst Voraussetzung: Externe Soundkarte/Interface mit einem ASIO Treiber. Der ASIO4ALL Treiber kann leider nur eine Anwendung gleichzeitig bedienen.


    Ich nutze ein Focusrite Saffire 6 USB Interface, welches 2 Stereoausgänge hat.


    Während meines Live-Sets starte ich Fl-Studio zweimal:
    1. FL-Studio Instanz: Performance-Mode + alles was Live gespielt wird
    2. FL-Studio Instanz: Projekt mit Deckadance Solo Plugin und einer vorbereiteten Liste von Liedern.


    Beim Wechsel benutze ich also meinen "DJ-Midi-Controller" und fade nun nach links oder rechts. Dementsprechend geht nun bei der einen Instanz die Lautstärke runter, bei der anderen hoch. Während momentan Deckadance einen festen Song spielt, lade ich in der Live-Instanz das neue Projekt.


    Voraussetzung ist halt, dass in jedem Live-Projekt die Controller bezüglich des Fadings gleich konfiguriert sind. Vor jedem Auftritt und bei jedem neuen Live-Projekt muss das halt einmal konfiguriert werden.


    Ist im großen und ganzen nicht die optimalste Lösung, da man sich wieder selbst um die genaue Synchronisation von BPM und Takt kümmern muss, da die beiden Instanzen ja unabhängig voneinander laufen. Zudem kommt hinzu, dass das Laden eines Projekts teilweise viel CPU Ressourcen schluckt und es zu Glitches kommen kann. Ich hätte gern alles in einem Programm, aber so wie ich mir das vorstelle gibt es das wohl noch nicht in der Art und Weise im FL-Studio Funktionsspektrum.

    Musikvideo zu Punch:


    Und jetzt auch auf Spotify!

  • Ja, schon ein wenig her, aber ich dachte, man könnte das Thema doch nochmal rauskramen. ;) Ich finde, seit dem Performance Mode kam von Image-Line leider nicht mehr viel aus dem Bereich Live-Performance. Ist aber auch irgendwo verständlich, dass man sich da lieber auf andere Themen konzentriert.

    Musikvideo zu Punch:


    Und jetzt auch auf Spotify!

FL Studio Shop.de