Wird das Midi-Signal des USB-Keyboards vom Audio-Interface bearbeitet?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage. Und zwar würde ich gerne ein Audio-Interface kaufen, um Latenzprobleme zu beseitigen. Die kleinen Behringer-Teile haben ja eingebaute Soundchips mit ASIO-Treibern.


    Allerdings haben die nur Cinch-Eingänge, mein Midi-Keyboard hingegen wird per USB-Ausgang an den PC angeschlossen.


    Wird das Midi-Signal dann trotzdem vom Interface bearbeitet, obwohl die Geräte nicht direkt verbunden sind?


    Wenn das jemand wüste, wäre das toll.

  • Das Midi Signal ist ein reines Steuer- und kein Audiosignal!- Also wird das Midisignal nicht bearbeitet!


    Funktionieren tut das so:
    du drückst eine Taste am Keyboard, diese Info (Tastendruck und Taste) wird per Midi/USB an die Software (FL Studio) gesendet.
    Dort erkennt das angespielte PlugIn (zb. Sytrus) welche Note und in welcher Lautstärke der Ton wiedergegeben werden soll.
    Dort greift der ASIO treiber ein und ist verantwortlich für die Wiedergabe des erzeugten Tons welcher auf FL Studio rauskommt und über die angeschlossenen Boxen an der Soundkarte zu hören ist.
    Ist der TReiber falsch eingestellt oder es gibt keinen speziellen Treiber, kann der Ton zerhackt oder quietschen wiedergegeben werden - das kommt darauf an wieviele Noten gleichzeiztig gespielt werden und ob im Projekt noch andere PlugIns Töne wiedergeben.

  • D.h. ich profitiere von dem Interface, weil die DAW nicht mehr über die Onboardlösug den fertigen Ton ausgibt, sondern über den besseren Soundchip des Interfaces.


    Danke für die schnellen Antworten! :)


  • Midi ist ein Schaltsignal kein Sound.....
    Mit dem Midikeyboard, also den Tasten sagst Du dem entsprechenden Programm welchen Ton es spielen soll....
    Die Soundkarte gibt diesen Ton dann über die angeschlossenen Boxen aus.


    Die Antwort lautet also, ja, den Sound hörst Du....


    er fragt doch nicht ob er dann ton bekommt! :D


    Aber die atwort ist totzdem ja, wenn du in fl studio halt dein midi/ usb board in midi in auswählst und deinen externen soundkarten treiber bei midi out auswählst.. da du ja berreits mitm keyboard arbeitest wirst ja wissen wie das funktioniert.


    auch wenn dein board nicht auf direktem weg per eingang mit der externen soundkarte verbunden ist, leitet das programm,WENN beides dort ausgewählt und verwendet wird, die vom midi board ausgehenden signale an die externe soundkarte, anstatt die onboard soundkarte anzusteuern! :)


    Je nach soundkarte werden deine latenzprobleme also beseitigt ;)


    Gruß! :)

  • Das klingt alles logisch, was dazu gesagt wurde. Bei längerem Überlegen hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich hatte wohl an eine Eingangs-Latenz oder sowas gedacht, aber da MIDI-Signale nur Steuerdaten enthalten, ist dieser Weg nicht das Problem.


    Hier hatte jemand eine ähnliche Frage vor ein paar Jahren. Die Erklärung ist quasi dieselbe wie hier:

    Zitat


    Gleiches gilt für ein MIDI-Keyboard, mit dem ich Software-Instrumente spiele. Allerdings hat man da nur mit der Ausgangslatenz zu kämpfen, denn die MIDI-Übertragung ist quasi latenzfrei.
    ...
    Die Latenz entsteht, wenn (durch ein MIDI-Event ausgelöst) ein Audiosignal erzeugt/abgespielt und an den Audioausgang geschickt wird. Du brauchst also für dein Audiogerät einen ASIO-Treiber, das MIDI-Gerät hat damit nichts zu tun. Du hast auch die gleiche Latenz, wenn du schon aufgenommene MIDI-Spuren abspielst (nur bekommst du es da nicht mit). Ob das MIDI-Signal direkt aus dem Rechnr oder von einem angeschlossenen Keyboard kommt ist egal, da gibt es zunächst mal quasi keien Latenz. Die entsteht erst bei der Klangerzeugung/Wiedergabe.


    Gruß :)

  • Ok, spalten wir ein paar Haare....


    Zitat

    er fragt doch nicht ob er dann ton bekommt!


    je ne....


    Zitat

    Aber die atwort ist totzdem ja


    so gesehen ist die Antwort eindeutig "nein" :D


    Denn die eigentliche Frage lautet:


    Zitat

    Wird das Midi-Signal dann trotzdem vom Interface bearbeitet, obwohl die Geräte nicht direkt verbunden sind?


    Das Audio Interface verarbeitet in dem Sinn kein Midi Signal.


    Aber ich denke er hat verstanden was gemeint ist


    Ach ja....:wink::D


    Sorry, Gruppenzwang.....

FL Studio Shop.de