WAV-Export: Bit-Tiefe abhängig vom Soundchip?

  • Hallo an alle,


    ich habe eine leicht technische Frage. Praktisch vielleicht nicht so relevant, aber es interessiert mich trotzdem.


    Und zwar: Hängt die maximale Bit-Tiefe beim Exportieren einer WAV-Datei von der Bit-Tiefe des Soundchips ab?


    Ich frage, weil mein aktueller Soundchip, der auf meiner Grafikkarte sitzt, höchstens 24 Bit können sollte und trotzdem kann ich WAV-Dateien mit 32 Bit exportieren. Zumindest behauptet das FL Studio. :wink:


    Wie kann das sein? Sind die beiden Bit-Angaben unabhängig voneinander? Könnte ich also auch mit einem Behringer-Interface, der nur einen 16-Bit-Konverter besitzt, 32-Bit-Wavefiles exportieren? Oder ist die exportierte 32-Bit-Wavefile Etikettenschwindel, d.h. in Wirklichkeit 16-Bit-Qualität?


    Wäre toll, wenn das jemand wüsste. :)

  • Nicht direkt. Wenn du einen Ton erzeugst kommt es darauf an wie hoch die Quali des Signals ist. Wenn du per FL einen Ton in 32bit ausgibst hat er auch 32Bit. Wenn deine Soundkarte allerdings nur 16Bit ausgeben kann dann hörst du in diesem Sinne halt nur in 16Bit. Das hat so nichts miteinander zutun. Wenn du allerdings versuchst einen fertigen Track zu speichern und dein Soundchip nur max 16Bit kann....dann kannst du eben auch nur 16Bit speichern/rendern.

  • Sollte man vielleicht noch dazu sagen,
    das Endergebniss einer Audiofile sind immer 16 bit.
    Alles was Du auf CD kaufen kannst hat diese qualität.
    In FL 24 oder 32 bit zu exportieren macht nur Sinn,
    wenn ich die Datei nachher zum mastern verwende.
    Wenn bei einem Track Samples mit 24 bit benutzt wurden
    und man exportiert nacher in 32 bit, bringt das gar nichts,
    denn die werden dadurch auch nicht besser....

  • Beim Mastern wichtig, immerhin. Die Bit-Tiefe kann also relevant werden.


    Wenn du allerdings versuchst einen fertigen Track zu speichern und dein Soundchip nur max 16Bit kann....dann kannst du eben auch nur 16Bit speichern/rendern.

    Das ist genau das Problem. Mein Soundchip kann nur max. 24 Bit ausgeben (das steht so in den Asio4all-Settings und in den Windows-Eigenschaften). Trotzdem kann ich in FL Studio ein Projekt als 32-Bit-Wavefile exportieren.

FL Studio Shop.de