Orientalischen Sound basteln

  • Hi Leute,


    habe zur Zeit hammer bock solche orientalsichen Beats zu bastel,
    hier mal ein Beispiel, gleich der erste track im video:



    Ich meine diese Violine dieses typische "dededede".


    Ich hoff ihr wisst was ich meine dieses typische orientalische.


    Nur meine Frage wie macht man diesen dedededed ton ist der gepitcht oder wie macht man das??


    Hoffe ihr könnt helfen Gruß :)

  • Ich würde die harmonische Mollskala verwenden und den übermäßigen Sprung auf die Septime mit dem Modwheel emulieren. Was anderes machen die hier auch nicht. Das Hauptproblem wird sein, dass keine Vierteltonschritte in unserer Skala zugelassen sind, die ja eigentlich in den arabischen Instrumenten möglich sind und den 'detuned Sound' erzeugen. Deswegen muss man mit dem Modwheel schon genauer arbeiten. Es gibt im Internet eine Liste, in der die Vierteltonschritte in Cent aufgetragen sind. So lässt sich das Manko der temperierten Stimmung, die wir benutzen, umgehen. Musste mal googeln...

  • Erstmal vielen dank für die Antwort :)


    Soweit ich das jetzt verstanden habe krieg ich diese Flackertöne mit dem modwheel hin, habe mal gegoogelt,ein viertelton liegt zwischen 40 und 50 Cent.
    Heißt also ich müsste auf den Mod nen autmationm clip machen der dann eben zwischen den 40,50 Cents hin und hergeht damit ich diesen typischen arabischen Ton kriege?


    Hoffe habs so richtig verstanden :icon_redface:

  • also ich mach das mitm pitchbend .. geht total easy und klingt hammer ..


    dabei zeih ich das ganz schnell hoch bis zum anschlag und lass es direkt wiederr zurück schnallen ..
    versuchs mal! :)


    kann dir heute abend auch gerne nen test ton hochladen wie das klingt.


    Gruß! :)

  • @ Tambour danke dir, werd das zuhaus gleich testen :)


    @ Butterfly welchen pitch nimmste da?
    Nimmste den vom time scretch oder den ganz normalen?
    Ja wäre fett wenn du das machen könntest :)

  • achso .. hab ich ja gar nicht gesagt ne? :D


    spiele das pitchen direkt live via keyboard mit ein. ... ist schon echt praktisch! :)


    hast ja da 2 rädchen i.d.R. .. eins davon ist ja das Pitch Bend von dem ich sprach.


    klar sobald ich zuhause bin bastel ich da mal fix was :)

  • sooo wie versprochen hab ich dir mal fix nen beispiel eingespielt .. nicht viel erwarten bitte hab ohne sinn und konzept einfach nen paar tasten geklimpert ..


    hab dir hier nen A/B vergleich gemacht .. 2x dieselbe melodie .. erst ohne , dann mit pitch bending .. manchmal klingts bissle deplatziert .. aber die funktion und viel mehr sinn vom pitch bend sollte gut zu hören sein.


    hoffe man hört den unterschied auch raus! :)


    [mp3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=13530[/mp3]


    Gruß BB! :)

  • Genaus das meinte ich hammer vielen Dank! :)
    Bin jetzt grad am selber rumspielen, problem ist mit dem automation clip ist das viel zu ungenau deshalb sind die anderen töne dann leicht unsauber und "Verpitcht"..
    Und wenn ich es mit dem pitchrad am keyboard mache, müsste ich das ja praktisch irgendwie "einpsielen" die drehbewegeungen am rad?

FL Studio Shop.de