Problem mit USB-Midi-Controllern

  • Hallo liebes Forum!


    Ich hoffe mir kann bei meinem Problem geholfen werden!
    Und zwar habe ich schon immer an meinem PC das Problem, dass meine USB-Midigeräte (Akai MPD18 PadController und Alesis Q49 Keyboard) nicht direkt vom PC erkannt werden. Ich muss nach JEDEM PC-Neustart zuerst in den Gerätemanager, dort dann die beiden Geräte erst einmal deaktivieren und anschließend wieder aktivieren, bevor sie in FL Studio erkannt werden. Das muss ich wie bereits erwähnt jedes mal durchführen, ehe ich die beiden Controller verwenden kann..
    Ich habe dieses Problem zwar schon seit längerer Zeit (seit ich den PC habe), aber es ist ja wohl nicht Sinn und Zweck erst einmal 3 Minuten im Geräte-Manager rumzufummeln ehe man damit arbeiten kann.
    Übrigens tritt dieses Problem an meinem Laptop nicht auf!


    Weiß hier einer Bescheid bzw. kennt jemand dieses Problem?


    Mit freundlichen Grüßen
    Jak310

  • Hast du im Gerätemanager nach dem Neustart ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen?Und wenn ja mach mal einen Doppelklick auf eines der beiden Geräte und sag mal ob da irgendwas von einem Fehler 39 steht?
    Kann dann daran liegen das du einen Logitechtreiber installiert hast.Die verursachen einen solchen Fehler.Da müsste man den Logitechtreiber deininstallieren,die beidenb Treiber der Controller installieren und dann wieder den Logitechtreiber installieren.
    Oder aber eine gewisse Datei in der Registry löschen.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Nein, es ist nach dem hochfahren vom Rechner kein gelbes Dreieck da! Die Controller werden ganz normal unter USB-Audiogeräte aufgeführt, und es steht auch "betriebsbereit" da. Es ist nur nervig, jedesmal erst die Controller zu deaktivieren und wieder zu aktivieren ehe man sie verwenden kann.


    Ich habe eine Logitech Tastatur, ob das dann daran liegen kann?

  • ja das ist klar! das Problem ist ja, dass sie in dem Fenster gar nicht erst angezeigt werden, bevor ich im GeräteManager deaktiviere und wieder aktiviere!


    Am Laptop stecke ich die Controller ein, und sie erscheinen bei FL unter MidiSettings. Dann noch enable und es geht.


    Am PC jedoch werden sie nach dem Einstecken gar nicht erst erkannt von FL. Erst wenn ich im GeräteManager rumklicke, werden sie in FL gefunden.

  • Nein, in dem Dropdownmenü sind die entsprechenden Geräte nicht vorhanden.
    Aber funktionieren tun sie ja, ich kann ja damit einspielen!


    Im Windows Geräte-Manager(wo ich immer aktivieren und deaktivieren muss) jedoch werden sie als Q49 und MPD18 erkannt.

  • Nein, wenn ich FL als admin öffne macht es auch keinen unterschied.


    Und die Treiber haben sich einfach von selbst installiert, als ich die Controller das erste mal eingesteckt habe.

  • ein ganz normaler usb port halt. sie funktionieren ja, das ist ja nicht das problem. an meinem laptop stecke ich sie ein und alles geht wunderbar. nur am pc muss ich eben erst einmal im gerätemanager ( wp sie eigentlich auch direkt erkannt werden ( aktivieren und wieder deaktivieren.

  • Du könntest mal versuchen im Gerätemanager auf das Gerät mit Rechtsklick und dann
    Gerätetreiber aktualisieren. Es kommt wohl vor das Windoof die Treiber die
    direkt aus der Hardware ausgelesen werden, nicht immer in die Windows Treiberdatenbank einträgt.
    Das kann man durch manuelles installieren der Treiber reparieren. Auf der Software CD für den Akai MPD müsste der drauf sein,
    ansonsten im Internet danach suchen lassen....
    Dafür würde auch sprechen das bei Dir nur "USB Audiogerät" angezeigt wird.


    Was nun, USB Port oder Hub? Ein Hub wäre ein USB Verteiler bzw. Mehrfachanschluss....
    oder hast wie Du sagst (Port) die Kabel direkt am PC eingesteckt, ohne Hub?

  • USB-Port, direkt den PC hinein.


    Das mit "Rechtsklick -> Treiber aktualisieren" geht auch nicht. Es kommt dann: "Es konnte keine zutreffende Software als die bereits installierte für die Hardwarekomponente gefunden werden."


    Ich meine, es funktioniert ja (Gott sei dank) nachdem ich es deaktiviere und aktiviere. Nur ist dies halt auf Dauer ziemlich nervig..

FL Studio Shop.de