Schlagzeugexperte hier? Tonabstufungen Tom

  • habe lange gespielt auf einigen verschienen schlagzeugen, nach gehör hätte ich jetzt gesagt, die kleine zur mittleren sind 3 halbtöne und die mittlere zur großen sind nochmal doppelt so viel oder so.
    aber wirklich ahnung hab ich nicht, nein :D

  • Das gibt es Unterschiedliche Ansätze aber in vielen Fällen sind sie immer in Terzabständen gestimmt....
    Da wird in den seltensten Fällen zum Stimmgerät gegriffen (was bei einer Aufnahme aber sicher nicht verkehrt wäre.)
    Im Großen und Ganzen ergibt sich die Tonhöhe auch durch den Durchmesser der Toms.


    Da wird das Fell eingespannt und jede Schraube erstmal gleich fest gedreht und dann alles schrauben Gleich gestimmt...
    dadurch ergeben sich die Intervalle "FAST" schon von selbst ....


    Meist sind es Terzabstände,,,

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Ich würde aber keinen Akkord nehmen, das kann voll schief gehen. Eher nach gehör (ungefähr Terz damit nicht zu nah aneinander). Gerne Große tom ein wenig übermäßiger tief ;)
    Und das unterfell schön tiefer stimmen damit der klang schnell abfällt und man nicht sozusagen klare glocken hört

  • Bin weigangs meinung :D so war meines auch gestimmt wie meinen Beitrag ja zu entnehmen ist und ich find das kligt aufjedenfall besser als mit den toms nen akkord zu klopfen^^


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Naja ob man das Untere Fell (Resonanzfell) (wenn überhaupt vorhanden) jetzt rauf oder runter Stimmt, Kommt ganz auf die Stilrichtung an.
    Da würde ich mich nicht pauschal festsetzten

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Kannst du beides machen.
    Ich persönlich stimme mein Set nach Gehör.
    Gefällt mir der Abstand oder nicht? Nach Noten gehe ich da überhaupt nicht.
    Ich persönlich kenn einige Drummer (da ich ja auch einer bin), aber keiner stimmt da nach Regeln.
    Ist aber alles Geschmackssache...

FL Studio Shop.de