Cut itself für mehr als zwei Samples ?

  • Moinsen.....
    habe wieder angefangen mich ein wenig mit meinem alten FL Studio 7 zu beschäftigen.


    Frage:


    Ich habe z.B vier Samples, die sich jeweils cutten sollen.
    Bei zwei Samples kein Ding, z.B. Sample 1 kriegt Cut off 1 und 2
    das Sample zwei kriegt das entsprechend umgekehrte 2 und 1.


    Wie aber gehe ich vor wenn es um mehr als 1 Paar geht, also z.B. 4 Samples in jeweils einer Spur, die sich gegenseitig beim anspielen unterbrechen....



    Danke schonmal und ein fruchtiges Wochenende ;)


  • Moinsen.....
    Wie aber gehe ich vor wenn es um mehr als 1 Paar geht, also z.B. 4 Samples in jeweils einer Spur, die sich gegenseitig beim anspielen unterbrechen....


    Also ich gehe mal davon aus, dass das betroffene Pattern bei dir in etwa so aussieht:


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/5143b2fa7f9c159314a944e3f2145cb1.jpg]


    Dann öffne mal nach und nach jeden Sampler in dem sich ein Sample befindet, welches gecuttet werden soll und aktiviere im "SMP-Bereich" die Option "UseLoopPoints" und zeihe danach unter "Precumputed Effects" den Crossfader ("CRS") minimal nach oben, so dass dein Sample jeweils dirket am Anfang und direkt am Ende durch ein rote Linie begrenzt wird:


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/863af7cad989d9066ade0805525e9fc8.jpg]


    Wenn du das mit allen 4 Samples gemacht hast, gehe nach und nach mit einem rechtsklick auf die Samples und dort auf "Send To Piano-Roll".
    Jetzt wird jedes Sample ganau so lange abgespielt, wie du die jeweilige Note in der PianoRoll eingetragen ist - sollte dann so aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/e757bcf2b5f37ab5e614e7d86f4004fd.jpg]


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Greez, JohnnyAppleseed

  • Hey,
    vielen Dank JohnnyAppleseed.


    Das ist ja mal eine echt feine Antwort.
    Leider habe ich auf Arbeit kein FL Studio zum ausprobieren ; )


    Von der Beschreibung her, ist das aber das was ich mein.
    Ich probiere es mal bei Gelegenheit.


    Cut itself im Übrigen funktioniert nur wenn ich ein einzelnes Sample nutze ; )

  • Nichts zu danken - kannst ja bescheid geben wenn noch etwas unklar ist.


    Und falls du mal eine andere sehr sehr gute Herangehensweise in punkto Samples + FL ausprobieren willst, check mal dieses Video:



    Grüße

  • Ich habe z.B vier Samples, die sich jeweils cutten sollen.
    Bei zwei Samples kein Ding, z.B. Sample 1 kriegt Cut off 1 und 2
    das Sample zwei kriegt das entsprechend umgekehrte 2 und 1.


    Es ist viel simpler. Bei Samples, die sich cutten sollen, stellst du einfach überall die GLEICHE Zahl ein.


    Wenn du also mehrere Samples hast, die sich alle gegenseitig cutten sollen, trägst du einfach bei allen Samples in beiden Feldern ("Cut" und "Cut by") die gleiche Zahl ein. Also zum Beispiel "1".


    Also auch bei nur zwei Samples stellst du nicht beim einen "1 und 2" und beim anderen "2 und 1" ein, sondern bei beiden "1 und 1".


    Der seltsame Workaround, den JohnnyAppleseed da beschrieben hat, ist definitiv nicht nötig.


  • Es ist viel simpler. Bei Samples, die sich cutten sollen, stellst du einfach überall die GLEICHE Zahl ein.


    Das wusste ich auch noch nicht, THX.



    Der seltsame Workaround, den JohnnyAppleseed da beschrieben hat, ist definitiv nicht nötig.



    Na ja, den "seltsamen Workaround" :D habe ich ja an die Arbeitsweise von Orook angepasst, da er seine Samples im Stepsequencer setzt.
    Ich nutze bei Samples eigentlich immer die selbe Methode die Sinan in seinem Video vorgestellt hat, finde ich etwas flexibler und genauer...


    Greez, JohnnyAppleseed

FL Studio Shop.de