Martin Garrix: Lächerlich!

  • Ich habe nicht gemeint das seine Musik generell anspruchslos ist und ich zweifel auch nicht am Künstlerdasein von Garrix.
    Sie, bzw. Animals, erfüllt nur nicht meine eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen von guter Musik.
    Andere Tracks von dem kenne ich nicht, vermute aber mal, das sie ziemlich ähnlich klingen.
    Und wie gesagt, ich respektiere es wenn andere Leute die Musik mögen und kann es auch verstehen wenn es Leute gibt drauf abfahren können.
    Mein Geschmack ist es halt nicht!


  • Also ich hab mir hier nicht alles durchgelesen, aber irgendwie verstehe ich die ein oder andere Sache von ihm nicht.


    1. Warum weiß er selbst nicht genau und sofort von welchem Sample-Pack er es hat? Auf der Hand liegt, dass es gecrackt ist. Sollte man sich wenigstens vor dem Interview alles kaufen :)


    weil er viele Sample-Packs hat. Ich wüsste es bei meinen auch nicht, und ich habe nur Gratis zeug.
    Und warum sollte er, wer sagt auch dass das bei ihm daheim is, vllt is das ein gestellter rechner, oder ein Hotel, oder sonstiges.


    2. Warum exportiert er in MP3? Weiß er es echt nicht besser oder will er die Leute verarschen, damit er besser klingt?


    Hat er gesagt, dass er den ans Label geschickten fertigen Mix als mp3 rendert?



    3. Warum Sampled er generell alles?


    Weil er scheinbar darf.


    4. Warum benutzt er den Soundgoodizer?


    Weil er (zitat) es manchmal gut macht.
    Er sagt auch dass der meist den sound ordentlich vermatscht und er ihn selten nutzt.



    5. Warum übersteuern seine Mixerchannels teilweise richtig hart?


    Weil sie ruhig dürfen, FL arbeitet intern mit 32 bit.



    6. Warum verwendet er immer das gleiche Mastering Preset?


    Weil er wahrscheinlich nicht mehr selbst Mastert.
    Es sei denn du meinst eigentlich mixen. Dann ist es einfach weil er gern übersichtlich arbeitet, ich nutze auch Templates und immer gleiche Mixer Routings.


    Also automations top und so aber meine Tracks sind deutlich komplexer als seine xD


    Aber nicht berühmt.




    Ätsch.

  • Irgendwie geht jetzt jeder auf jeden los, das war nicht so geplant (wenn auch grob fahrlässig, bei so einem Thema...) :D
    Bin dafür wir haben uns jetzt alle wieder lieb und beenden die Diskussion.
    Wer ihn mag soll ihn mögen.
    Wer ihn nicht mag soll ihn nicht mögen.
    Wem es egal ist... dem kanns egal sein :)


  • 1. Er exportiert den Clock-Loop als MP3. Natürlich könnte man jetzt sagen dass es als Demonstrationszweck nur als MP3 rendert aber wenn sich ein anfänger das ansieht glaubt dieser MP3 sei gleichwertig mit WAV


    2. Nein Mixerchannels sollten nicht übersteuern. So hat man es mit hier mehrfach beigebracht, dass kein Mixerchannel übersteuern darf.


    3. Man schickt kein komplett Master mit Maximizer und Limiter ans Label um es dann nachmastern zu lassen.
    Da ist dann ja nix mehr zu retten.


    4. Ja meine Tracks sind deutlich komplexer. Dass sie nicht berühmt sind weiß ich. Es gibt auch sehr viele fans von anspruchsvoller FusionJazz-Musik. Die Künstler dort können von sich behaupten, dass sie es voll drauf haben. Denen ist aber auch bewusst dass ihre Musik für die Masse zu komplex ist und deswegen nie in den Charts laufen wird. Ich behaupte auch nicht, dass meine Mische besser sei als die von Garrix das ist sie nämlich nicht, aber ich habe nur gesagt dass meine Projekte DEUTLICH komplexer sind. Herr Garrix benutzt mit Automations vllt. 10-20 Spuren und ich 50-60. da ist allein Quantitativ ein unterschied.
    Dass er mehr Erfolg hat leugne ich nicht und das gönne ich ihm für sein Alter auch, aber manche Vorgehensweisen sind für mich einfach nur unverständlich.



    Sry falls Tapatalk wieder nen Fehler im Betreff macht...


  • finde dieses ganze gehate sinnlos. wieso martin garrix hassen? keiner hier kennt ihn. wenn ihr etwas hassen müsst, dann doch bitte die kapitalisten, die hinter dem finanzvolumen der EDM-szene stecken. und an die kommt keiner ran weil sie keiner kennt


    So isses!
    Er ist nicht mal volljährig und liefert gutes ab.
    Er macht hier vielen "Mut", da er so gut wie ohne Vocals auskommt.
    Er hat einen Hit, ohne die "Hit-Regeln" zu beachten.
    Ghostproducerdiskussion ist völlig abwegig, da dass doch die Ursache ist, warum so viele gegen den Urheber und GEMA Quatsch sind = also das noch existierende Musikbusiness (wer sich etwas mit dem Business beschäftigt wird feststellen, dass schon immer weniger Leute hinter den Hits stecken, als man Interpreten kennt - mal nur MillyVanilly).


    Neid und Hass sind keine guten Eigenschaften (und bringen nichts, außer psychische Schäden beim Neidhammel und Hasser).

  • ja viele haben es ja schon geschrieben und ich grabe dieses Thema wieder aus, weil ich meine Meinung auch gerne abgeben möchte.


    Martin Garrix produziert Musik nicht für die Ernsthaftigkeit, sondern für den weitaus größeren Bereich, zur Unterhaltung.
    Unterhaltungsmusik muss nicht aufwendig und komplex sein, sie muss unterhalten: die Menge, die Generation, die Zielgruppe.
    Es muss sich gut anhören und das ist mit Arbeit und Talent verbunden. Er schafft es einfach und das ist erstaunlich.


    Das Wort "Preset" wird oft negativ ausgelegt. Das kann ich nicht verstehen, denn wenn es sich gut anhört ist das gut so, man muss nicht unnötig einen eigenen Sound produzieren, nur um originell zu sein, wenn sich der Sound schlecht anhört. Gerade in der Musik gibt es so viele Wege mit Parametern zu spielen und sich so einen individuell klingenden Ton zu generieren.


    Er hat etwas gemacht aus sich und das muss man ihm absolut gönnen. Sein Track Animals ist einfach genial und nur wir Musikschaffende analysieren die Songs gerne und nehmen sie auseinander. Das ist aber nicht unbedingt immer gut, wenn wir sagen, dass ein Song simpel produziert ist - darum geht es nicht.


    Die Musik gilt dem Entertainment - und das ist auch gut so ;)


    LG

  • Eine Gute Philosophie :D, es geht darum dass er vieles nicht selbst macht.


    Nehmen wir als Beispiel das ticken der Uhr und der loop der im intro spielt und der komplette Drop besteht nur aus Samples nicht mal PRESETS sind dabei!


    Es geht halt darum, dass viele mehr drauf haben als er, was eigentlich jeder fortgeschrittene machen kann.


    Ich will dir nicht unterstellen das er kein Talent hat, nur das manche halt besser und kreativer sind als er, dass ist ja auch kein Geheimnis. Glück muss man halt haben wie er, um dann auch so ein Track wie Animals als Hit erscheinen zu Lassen.


    P.S. Den Stoff von anderen klauen kann jeder!



  • Ja aber genau das habe ich doch gemeint, du sagst "nur" aus Samples. Er hat sie einfach passend angeordnet und sein Ding draus gemacht und das gefällt den Leuten, und darum produziert er ja auch.


    Und es kommt ja auch darauf an, über was wir gerade reden: Ob seine Musik zu einfach ist für sein Genre und es nur Glück ist, oder ob er sein Handwerk nicht versteht oder über was?


    Sound Developer können Sounds machen und die Basis bieten für Künstler, aber seine Aufgabe liegt doch mehr am Arrangement und am basteln der Komponenten, nicht? Wenn dann noch vieles Eigenes dazu kommt, ist das natürlich ein positiver Zusatz.


    nkn80: ja das Meiste es ist schon Standardwissen, aber es geht ja nicht immer darum neue Sachen zu erfinden. Klar auch, aber man muss aus Sachen, die da sind etwas machen, mit ihnen experimentieren und ein Lied daraus machen und das hat er eindeutig geschafft. Das meine ich mit "gewissem Talent".

  • Ich schraub meine Sachen selbst.Sonst könnt ich ja alle 10 Minuten nen Track raus hauen :P


    Edit:Gut ich nehme Drumsamples(keine Loops).Man könnte die jetzt auch mit nem Synth erstellen aber dem entsprechend hören sie sich dann auch an ;)


  • Leider stehen die "deppenfans" drauf. Mitlerweile hat die Musik Industrie den ganzen Markt mit so nem produzierten schrot überschwämmt. Leider !!


    Mitlerweile? das war doch schon immer so...


    im underground entstand ne richtung.. und dann wurd sie kommerzializiert und abgestumpft um es massenkompatibel zu machen..


    das war bei hiphop/rap in den 80ern so..wobei hiphop kam noch am besten weg würd ich sagen


    in den 90ern hats dann techno/trance/rave getroffen.. und aus dem kommerzialisiertem produkt von techno/trance/rave ist noch stumpferer sound geworden... bis es nun dieser kram von heute ist...


    es war immer schon so neue ideen entstanden im underground.. und die musik industrie nimmt diese ideen und macht sie massentauglich...


    ich mein ... hust "dubstep" hust...

  • Früher war alles besser...oder doch nur anders?ja es ist lächerlich was er da macht und auf grossen dance festivals feiern tausende den dj da vorne ,der nichts anderes macht,als sich selber zu feiern zu platten, die er nichtmal wirklich auflegt und keiner weiss,was er ausser rumhampeln noch so da vorne macht.aber es ist egal.....das anspruchslose publikum will feiern.egal zu was,egal wie simpel die musik ist,egal ob das echte platten sind oder nur ein fertiger mix.darum geht es nicht.ich bin nun schon alt und kenne die alten zeiten,wo musik machen noch kunst war und die heutigen,wo es einfacher ist,musik selber zu machen.im grunde ist alles beim alten.es gibt scheiss musik und gute musik.es gibt massen ware und es gibt underground ware.nur gibt es jetzt viel mehr musik und es wird schwerer die perlen zu finden.aber ärgert euch nicht...gönnt ihm doch den kurzen hauch vom berühmt sein.er ist genau so schnell wieder weg wie er gekommen ist.es ist ein lied was kommt und gleich wieder weg ist.anstatt euch über solche leute zu ärgern einfach dran arbeiten es besser zu machen.sich einfach freuen das man mehr kann als er.und stolz auf sein fl studio zu schauen und zu wissen,das man es legal erworben hat,weil man es kann und es zu schäzen weiss.


    So und kann mir jetzt mal einer erklären wie ihr seht,das es eine gekrackte version ist?

  • http://www.daserste.de/informa…ung_vom_15092013-110.html


    Es gibt in Deutschland Leute, die Musik studiert haben und weniger verdienen als ein ungelernter Hilfsarbeiter in der Produktion. Die haben nicht "Geld verdienen mit Musik" studiert, sondern Musik bzw. Musikwissenschaft. Man kann kein Talent für massentaugliche Ohrwürmer erlernen, denn sonst wäre jeder mit einem Musik- oder SAE-Diplom schon mal in den Charts gewesen.


    Wenn jemand mit wenig Wissen oder Aufwand einen Hit landet, dann sollte es einem entweder egal sein, weil man diesen Erfolg nicht als wichtig empfindet oder man müsste halt selbst versuchen, einen solchen Erfolg zu haben und falls das nicht klappt, darf man sich über den Erfolg der anderen nicht ärgern.


  • Das erkennen nur die, die auch diese "gekrackte" version haben. :wink: deswegen können "wir" das nicht erkennen.


    Dort wo normalerweise schön dein name steht, steht dann halt was anderes.

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Das erkennen nur die, die auch diese "gekrackte" version haben. :wink: deswegen können "wir" das nicht erkennen.



    Ich hatte mal ne cracky VErsion von Sylenth 1 (heute nicht mehr! seit ich selbst verdiene werde ich mir demnächst auch Sylenth 1 kaufen :) ) ... von daher halte ich immer ausschau nach den Namen :D


    Im Video ab der minute 9:17 kannst du genau "TEAM Air" erkennen :D


    It ne cracking Gruppe wie UNION usw..


    Aber FL Studio hat er nicht gecrackt ... sein Name wird oben links angezeigt ....


    "Don't forget Emotions in your tracks" :eusa_boohoo:

  • Dort wo normalerweise schön dein name steht, steht dann halt was anderes.


    Bei einem schon geladenem Projekt wird aber immer was anderes stehen.. eben der name des projektes :)

FL Studio Shop.de