• Hi,


    ich leite mal die Frage eines Freundes weiter. Dieser steigt grad von Ableton auf FL um, und hat hierbei leider Midi-Probleme.


    Er hat folgendes Midi-Interface http://www.thomann.de/de/maudio_midisport_4x4_ae_usb.htm


    Es ist nämlich so, dass das Gerät garnicht erst erkannt wird, wenn sein Minimoog noch mit angeschlossen ist. Sobald er diesen rausstöpselt, wird auch das Midi-Interface erkannt. Was komisch ist, weils wohl in Cubase und auch Ableton nie derartige Probleme gab (also auch nicht mit der Anzahl der angeschlossenen Geräte)


    Zitat

    Die Frage lautet natürlich, warum es erst mal gar nicht erkannt wird, sondern nur mein Komplete 6 Audio und Midi Interface und erst dann angezeigt wird, sobald ich ein anderes USB Gerät rausstöpsel. Unter Cubase gibt es keine Probleme.


    Lösungsvorschläge? : /



    edit: es ist kein Minimoog sondern ein Moog miniature per USB, und Ableton hab ich mir da auch selbst reingedichtet (Cubase stimmt aber : D)

  • Also der minitaur? Hat er die Firmware rev2 aktualisiert? Hängt der an einem USB Hub? Kann man am Gerät zwischen USB und midi umschalten..? Nutzt der den gleichen midikanal wie das Mario Ding? Mal umstellen am moog

  • Zitat

    Das Problem liegt wohl nicht am Minitaur selbst. Das M-Audio Midi Interface wäre wohl auch erkannt worden, wenn ich ein anderes USB Gerät rausgezogen hätte. Einen Treiberkonflikt schließe ich aus, weil ich unter Cubase ja alles nutzen kann. Es muss wohl am FL11 selbst liegen.
    Und ich benutze keinen Hub. Hab nur eine extra Usb Karte im Pc. Zusätzlich zu den Anschlüssen vom Motherboard

  • Dann soll er die Anschlüsse direkt vom pc nutzen für den midihub und den minitaur ... Das muss nicht an FL liegen.. Einfach alle anschlussmöglichkeiten ausprobieren... Od. Nur die Geräte anschließen die für die musikproduktion benötigt werden..

  • Mir fällt grad auf, irgendein midigerät könnte in den Midisettings in FL einen falschen Port und/od. In den Outputeinstellungen den send Master Sync aktiv haben und den Fehler dort verursachen..

  • Da ich selbst mehr so der Maus-user bin leite ich einfach mal weiter

    Zitat

    Ich glaub ich hab überall Send Midi Sync aktiviert. Wie wären denn die korrekten Einstellungen und was hat es mit den Ports auf sich?

  • Korrekte Einstellungen? Ich kenne nichtmal sein setup, dafür würd nen Sc helfen.
    Aber bei dem Moog, midiman/maudio und dem audio6 braucht er keinen midi Sync. Es sei denn er hat einen Controller der mit Feedback arbeitet.. Einfach Sync Off und Ports auf -- stellen und schauen was passiert..
    Die Ports sind dafür da um den Geräten eigene Kanäle zuzuweisen...

  • Zitat


    Moin! Also gestern hat es geklappt, dass in FL alle meine Midi Geräte angezeigt werden. Aber ich weiß immer noch nicht wie ich einstelle, dass ich mit meinem Masterkeyboard (Midiport 1 Out) einen Racksynthie ansteuer (Midiport 4 In). In Cubase kann ich das ganz leicht routen wie ich es will. Einfach ne Midispur erstellen, einstellen welcher Midi Out welchen Midi In ansteuern soll und fertig. Ist FL scheint das nicht so leicht zu sein. Anscheinend ist es mit FL einfacher, nur mit PlugIns zu arbeiten. Oder tausche ich mich?

FL Studio Shop.de