Das nenn ich Wiedergutmachung!

  • Es gibt echt noch Überraschungen!


    Heute Abend steht meine Nachbarin mit einem Päcken von FedEx vor der Tür. Mmmh? Was kann das sein? Ich hatte nichts bestellt. Mein Frau auch nicht.
    Lieferschein? Als Absender irgendso ein Das-kann.alles-sein-Unternehmen aus Portland, Oregon USA. Ich war da vor Jahren mal im Urlaub durchgekommen, aber das wird´s wohl nicht sein. :lol:
    Ganz klein steht da AIR irgendwo. Langsam dämmerts mir.


    Vor letzten Herbst wurde das Instrument Expansion Pack von AIR (das ist so ein Instrumenten-Plugin-Paket im RTAS Format für Pro Tools) auf das neue AAX-Format upgedated. AIR gehörte inzwischen nicht mehr zu Avid, sondern zu inMusic, zu denen u.a. auch M-Audio, Akai und Alesis gehören.
    Bei der Einführung des Updates ging auf Seiten inMusic alles schief, was nur schief gehen kann: Serverzusammenbruch, defekte und falsche Downloads. Bei etwa 60 GB Download auch zu erwarten. Naja, dachten alle User, es gab ja für 6$ Aufpreis Backup-Medien. Aber zu früh gefreut, vesendet wurden CDs in Plastiktüten mit einem Bruchteil der Downloaddateien. Danach die Ankündigung von inMusic, wenn man Backup-Medien bestellt könne man nicht zwangsläufig Backup-Medien erwarten und es würde auch nichts mehr kommen. Aufschrei und bitterböse Beschwerden der User-Community. Auch ich habe meine 6$ zurückgefordert und auch wiederbekommen. Dann das Schweigen im Walde...


    ...bis heute!
    Aha, da kommen vielleicht doch noch Backup-DVDs. Mist, in den Karton passen gar keine CDs rein. Aber dann - holla die Waldfee - eine 500 GB WD Festplatte mit allen Installationsdateien! Eine echte Wiedergutmachung. Wenn die den mehr als 10.000 verprellten Usern eine schicken, haben die echt was für die Image-Rettung getan. Die hatten nämlich nach der verpeilten Aktion das Wasser Oberkante Unterlippe stehen.

  • Das war aber auch die mieseste Update-Aktion, die ich jemals erlebt habe.


    In den einschlägigen Communities wurde schon über ein Jahr über die ausstehende Portierung der Plugins von RTAS nach AAX diskutiert. In der Pro Tools Welt ist dieses Package quasi ein Pendant zu sowas wie NI Komplete (die gibt´s ja inzwischen auch als AAX) und es war klar, dass sich alle bei Erscheinen wie die Geier auf die Updates stürzen würden. inMusic hatte offenbar nur sehr geringe Downloadkapazitäten bei seinem Dienstleister geordert, so dass tatsächlich nach einem halben Tag die Downloads geschlossen werden mussten. erst nach mehr als zwei Wochen hatte man wieder Zugriff, aber in einer Geschwindigkeit, dass ich mehrere tage und Nächte nonstop den Rechner am Qualmen hatte. :D
    Auf den Supportseiten von inMusic kamen nur Ausreden und Ausflüchte. AIR, die ja im Ursprung eine deutsche feine kleine Softwareschmiede waren (entstanden aus Wizoo), wurde offenbar zum Schweigen genötigt.


    inMusic ist ja einer dieser großen Distributoren, die alles aufkaufen, was alleine scheinbar nicht mehr funktioniert: Alesis, Akai, M-Audio, etc. Alesis und Akai gehören ja schon eine Weile zusammen und standen ja kurz vor der Pleite. M-Audio wurde von Avid wieder abgestoßen, weil Avid sich nicht mehr mit dem Consumermarkt abgeben wollte und lieber wieder auf elitär machen wollte. :lol: Das Problem mit diesen Distributoren ist, dass da keine Leute mehr sitzen die Musik machen und die die Szene auch scheinbar nicht kennen. Die wollen Kasse machen und sonst nichts. Ob da Kunden verprellt werden ist scheißegal. Wenn etwas den Bach runtergeht, so what? Dann wird eine andere Firma gekauft.
    Dieses Beispiel hat aber gezeigt, das man als Kunde in der Masse doch was erreichen kann. Der Widerstand war so groß - von Hobbyusern bis zu Profistudios, dass das sicherlich das Ende von Air Musictech hätte bedeuten können. Jetzt haben sie nochmal die Kurve gekriegt und auf der NAMM auch wieder nette Neuigkeiten vorgestellt. Auch von Alesis und Akai gibt es eine Menge neuer Controller usw.

FL Studio Shop.de