FL Studio Schullizenz

  • Hey Leute,


    ich hab mich mit meinem Musiklehrer darüber unterhalten eine DAW für die Schule anzuschaffen. Bisher haben wir nur Studio-One Free (ohne VST-Kompatibilität). Mein Lehrer hat als Angebot Ableton Live für 1000€ als Lizenz für alle Schul-PC's. Da ich Ableton Live vor allem für Einsteiger als ungeeignet empfinde, da es eben für Live-Performance optimiert ist dachte ich an FL.


    Wieviel kostet eine Schullizenz (auf allen PC's installierbar)? Wo kann man sie kaufen?


    Wenn man auf weniger als 1000€ kommen würde könnte man es in der Schule durchsetzen.


    Danke im Vorraus :)

  • Hi,


    Diese Mehrplatzlizenzen gibt es im Musikalienfachhandel, also beim Händler deines Vertrauens..
    FL Mehrplatzlizenzen sind in 5er Staffelungen erhältlich, also abhängig von der PC Anzahl. Für ein unverbindliches Angebot dürft ihr mir eine Mail schreiben oder an euren Örtlichen Händler wenden ;)


  • Hi,


    Diese Mehrplatzlizenzen gibt es im Musikalienfachhandel, also beim Händler deines Vertrauens..
    FL Mehrplatzlizenzen sind in 5er Staffelungen erhältlich, also abhängig von der PC Anzahl. Für ein unverbindliches Angebot dürft ihr mir eine Mail schreiben oder an euren Örtlichen Händler wenden ;)


    Wieviel würden 30 (also 6 5er-Lizenzen) Lizenzen denn so ungefähr kosten?

  • Also dass Ableton für Anfänger ungeeignet ist würde ich so nicht unterschreiben.
    Als Anfänger ist der einstieg in jede DAW schwer und kostet einiges an Einarbeitungszeit. Da ist es egal ob man Reason, Ableton oder FL Studio hat.
    Und ja, Ableton ist für Live-Performances optimiert, das heißt aber nicht dass es für Arrangements ungeeignet ist.
    Ich will Image Line hier nicht um ihren Umsatz bringen, aber 1000€ für 30 PC's klingt mehr als fair.
    (Obwohl das wieder stark von der Version abhängt. Die "Intro"- Version ist schon ziemlich eingeschränkt. Die "Standard" - Version reicht völlig, da wäre der Preis von 1000€ für 30 PC's ein witz, einzeln gekauft würden diese 23.340€ kosten.)

  • Ich würde ja Reaper empfehlen. Das hat den Vorteil, dass es ein eher klassischer Sequencer ist (womit das Gelernte besser auf gängige Systeme übertragbar ist) und dass man die Demo-Version unbegrenzt lang benutzen kann, sodass interessierte Schüler es leicht zu Hause weiterverwenden können, ohne zu Warez zu greifen. (Natürlich "müssen" sie das auch bei FL nicht - würden es aber aufgrund der Einschränkungen der Demo sehr wahrscheinlich tun.)


    FL Studio ist durch das Patternkonzept, die freie Playlist und den unabhängigen Mixer doch sehr eigentümlich und meines Erachtens für den Schuleinsatz eher weniger geeignet. Wobei ich's als Schüler auf jeden Fall auch geil gefunden hätte, wenn wir FL Studio beigebracht bekommen hätten. :D


  • WTF?!? Bei uns ist Audacity das höchste der Gefühle. Und wir sind eine Schule mit musikalischem Schwerpunkt.


    Naja kommt auch immer drauf an wie viel Geld die Stadt hat in der die Schule steht.
    Unsere hat offensichtlich auch zu viel Geld. Erst wurden alle Klassenzimmer mit Beamern und Leinwänden ausgestattet, ein Jahr drauf kam in jedes Klassenzimmer ein Whiteboard, was den Beamer überflüssig macht. Also hängen da jetzt unzählige Beamer an der Decke die nie benutzt werden.
    Einer wird jetzt dafür verwendet, um die Uhrzeit in Videoformat an eine riesige Wand zu projezieren:



    Aber da unsre Schule nicht den Schwerpunkt Musik hat haben wir nur 2 Klaviere, paar Gitarren, 2 Schlagzeuge und paar Percussions... Softwaremäßig überhaupt nichts.

FL Studio Shop.de