Sound Problem

  • Hi Leute,


    Bin derzeit dran, live Minimal/Electro zu machen.


    Hier mein Setup:
    - Audio Interface: Scarlett 2i4
    - Nord Stage 2
    - M-Audio Axiom 61
    - Laptop: 12GB RAM, i7 4700MQ
    - FL Studio 11



    Ich hab soweit alles eingerichtet. Hab 1ms Latenz, sodass ich FL als Clock für mein Stage benutzen kann. Mein Axiom schickt sein Midi Signal ans Scarlett und alles kommt gut bei Fl an.


    Wir sind zu zweit und fangen immer an zu jammen.
    Das läuft ca. 5-10 Minuten gut, ohne Probleme...


    Dann plötzlich, Sound weg. Sequenzer läuft nicht mehr.
    Im Mixer, sind die Audiosignale eingefroren, also die grünen Balken in jedem Track bleiben stehen.


    Sound funktioniert nicht weiter.


    Einzige Lösung:
    FL neustarten oder Latenzzeit der Scarlett kurz umstellen.
    Dann funktionierts wieder einwandfrei für 5 Minuten.




    Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Bzw einen Lösungsvorschlag geben?
    bin da echt bissl am verzweifeln. Wir kommen immer in den groove und die Trance des live musik machens. und ann baam, weg... :((((((


    Vielen Dank

  • 1 ms sind auch für einen starken Prozessor wie deinen i7 sehr optimistisch.
    Was ich aber vermute: Dein Laptop schaltet irgendwelche Energiesparoptionen. Hast du dein Windows für den Einsatz als Musik-PC optimiert? Der sollte am Netz hängen und auf "volle Leistung" stehen.
    Wir hatten da zum Thema Optimierung mal einen Thread. Musst du mal suchen.

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Ich habe bei den Energieoptionen übersehen, dass die von Windows unabhängig zu denen des Herstellers eingestellt werden müssen. Probier's nachher gleich mal mit nem Neustart dann zusätzlich aus.


    Wenn ich die Latenzzeit erhöhe, habe ich das Problem, dass die MIDI Clock, die an mein Nord Stage 2 gesendet wird, verzögert ist. Gibt es eine Möglichkeit diese Verzögerung mit "einzuplanen".
    Außerdem funktionierts ja die erste Zeit einwandfrei mit 1 ms...


    Bin noch recht neu im Arbeiten mit externer Hardware, aber das macht so viel mehr Spaß, als produzieren... ;)
    Da kommt einem das Gefühl, als wäre es ein Instrument und man hat was in der Hand :D

FL Studio Shop.de