Mixing und Mastering

  • Hallo zusammen, ich habe einige Frage bezüglich des Mixens und des Masterings. Ist bestimmt schon oft in diesem Forum behandelt worden, aber das was ich gefunden habe, hat mir mir nicht wirklich weiter geholfen.


    1. Gibt es Werte z. B -5db bis -10db, die man festlegen kann für z. B Kicks, Snares, Synths usw? Ist klar, dass es immer vom Projekt abhängt und variiert, aber so in etwa zur Orientierung?


    2. Beim Mixing, reguliere ich die Lautstärken der Drums und Instrumente seit Jahren im Stepsequenzer neben dem Panorama-Knob, und nicht im Mixer. Würdet ihr mir davon abraten und den Mixer empfehlen, oder ist das relativ latte?


    3. Oben sieht man ja immer wie das Volumen des Projektes "ausschlägt" also die Peaks die clippen, wenn man das so nennt, ist das so? Naja ich denke ihr wisst was ich meine. Wenn die Spitzen rot werden, heißt es doch, dass das Projekt total übersteuert oder nicht? In welchem Bereich muss ich mich denn da bewegen um kein Dröhnen oder Ähnliches zu erzeugen. Ich dreh dann einfach das Main-Volume am Ende auf ein paar % runter, was garantiert total schwachsinnig ist.


    4. Welche Plugins verwendet ihr für das Mastering? Habe mir jetzt das Signature Bundle geholt und hab Maximus dabei, mit welchem ich auch gerne arbeiten würde. Ich habe keine Ahnung wie ich richtig EQ´s, Kompressoren und und und einsetze..


    5. Falls ihr Links von nützlichen Plugins oder Videos oder einfach nur Leseanleitungen habt, welche mir in diesem Bereich helfen könnten, wäre ich sehr dankbar.


    6. Bevor ich Lieder veröffentliche freue ich mich immer wenn ich den Track mal eben rüberschicken kann und Kritik erhalte, damit ich weiß, was ich noch verbessern kann. Also falls jemand Bock hat dafür zur Verfügung zu stehen würde ich mich freuen (skype, facebook wäre am besten) Weil kennt wahrscheinlich jeder, dass wenn man Stunden an nem Lied sitzt nicht mehr den exakten Durchblick hat. Genauso könnte ich dann mal beim anderen drüberhören :eusa_dance:


    So das wars erstmal dazu. Über ausführliche Antworten würde ich mich sehr freuen (am besten halt mit db Angaben und sowas).


    6. Letzte Frage, und auch nichts mehr zum Mastering wäre: Welche Plugins benutzt ihr generell? Ich habe nicht vor noch mehr Geld in nächster Zeit auszugeben, deswegen bitte ausschließlich kostenlose oder max. 20 Euro :D ich produziere Minimal, Deephouse, House, Electro im Groben (lege mich jetzt aber nicht so unglaublich fest).


    Vielen Dank schonmal für die Zeit :icon_redface:

  • 1.Nein es gibt keinerlei Vorgaben


    2. Ich persönlich lege eh jedes Instrument auf einen seperaten Mixerchannel da ich das ja sowieso machen muss um sie mit Effekten zu versehen also reguliere ich auch im Mixer(ist die verbreitetste Variante)


    3.Alle Instrument soweit im Mixer runterschrauben bis keins mehr übersteuert.Nicht die Einzelspuren sowie der Master dürfen keine Peaks über 0dB haben.


    4.Das macht jahrelange aus.Zum Mastern würde ich mir keine gedanken machen.Lerne erstmal das Mixing :).


    5. youtube und delamar.de


    6. hier im Forum in der Musikstation einfach deine Tracks unter berücksichtigung der Regeln uploaden dann bekommst du schon Kritik


    7. Zuviele um sie aufzuzählen.Suche im internet nach dir nützlichen Sachen oder besser noch verstehe erstmal die FL Studio eigenen VST´s die reichen vollkommen aus.

  • Hallo zusammen, ich habe einige Frage bezüglich des Mixens und des Masterings. Ist bestimmt schon oft in diesem Forum behandelt worden, aber das was ich gefunden habe, hat mir mir nicht wirklich weiter geholfen.



    1. Gibt es Werte z. B -5db bis -10db, die man festlegen kann für z. B Kicks, Snares, Synths usw? Ist klar, dass es immer vom Projekt abhängt und variiert, aber so in etwa zur Orientierung?


    Du hast recht, das variiert wirklich von Track zu Track und von Genre zu Genre stark. Ich fange beim Mischen gerne mit der Bassdrum an. Also zieh ich alle anderen Fader im Mixer erstmal nach ganz unten. Als Richtwert kannst du ca. -8dB bis -10dB nehmen. Im Zweifelsfall immer leiser :wink:
    Dann fang ich an die anderen Instrumente nach und nach reinzufaden, bis eben das Verhältnis passt.



    2. Beim Mixing, reguliere ich die Lautstärken der Drums und Instrumente seit Jahren im Stepsequenzer neben dem Panorama-Knob, und nicht im Mixer. Würdet ihr mir davon abraten und den Mixer empfehlen, oder ist das relativ latte?


    Wusste das auch lange nicht, aber das ist nicht latte. Wenn du die Lautstärke am Volume-Knob im Stepsequenzer leiser stellst, geht das Instrument auch leiser in die Effekte im Mixer. Also immer im Mixer die Lautstärke regeln!



    3. Oben sieht man ja immer wie das Volumen des Projektes "ausschlägt" also die Peaks die clippen, wenn man das so nennt, ist das so? Naja ich denke ihr wisst was ich meine. Wenn die Spitzen rot werden, heißt es doch, dass das Projekt total übersteuert oder nicht? In welchem Bereich muss ich mich denn da bewegen um kein Dröhnen oder Ähnliches zu erzeugen. Ich dreh dann einfach das Main-Volume am Ende auf ein paar % runter, was garantiert total schwachsinnig ist.


    Wenn die Spitzen rot werden bist du über 0 dB im Master und der Track übersteuert. Das darf auf keinen Fall passieren. Der Track muss immer unter 0 dB bleiben, auch ohne Limiter auf dem Master!



    4. Welche Plugins verwendet ihr für das Mastering? Habe mir jetzt das Signature Bundle geholt und hab Maximus dabei, mit welchem ich auch gerne arbeiten würde. Ich habe keine Ahnung wie ich richtig EQ´s, Kompressoren und und und einsetze..


    Ich verwende da auch den Maximus. Allerdings meistens mit dem Preset Clear Master, an dem ich dann so lange rumschraube bis es mir passt. :D
    Das ist nicht empfehlenswert, aber ums Mastering brauchst du dich am Anfang eigentlich eh nicht wirklich kümmern, das Mixing ist viel wichtiger, damit steht und fällt alles.
    Zum Mastern mit Maximus gibt es unzählige Youtubevideos, einfach mal Suchen.




    6. Letzte Frage, und auch nichts mehr zum Mastering wäre: Welche Plugins benutzt ihr generell? Ich habe nicht vor noch mehr Geld in nächster Zeit auszugeben, deswegen bitte ausschließlich kostenlose oder max. 20 Euro :D ich produziere Minimal, Deephouse, House, Electro im Groben (lege mich jetzt aber nicht so unglaublich fest).


    Saxophon: DVS Saxophone (free)
    Klavier: Piano One (free)
    Synth: Zebralette (free)
    Delay: NastyDLA (free)
    EQ: bx_cleensweep_v2 (free)


  • 1. Gibt es Werte z. B -5db bis -10db, die man festlegen kann für z. B Kicks, Snares, Synths usw? Ist klar, dass es immer vom Projekt abhängt und variiert, aber so in etwa zur Orientierung?


    Bei sowas wäre ich sehr vorsichtig, da jedes Sample einen unterschiedlichen Peak, bzw RMS Wert was den Pegel angeht besitzt. Beides trägt zur subjektiven Lautheit bei und ist nebenbei noch Geschmackssache. Ich gehe jeden Mix neu an und benutze keine Richtwerte. Das Einzige, worauf ich achte, ist dass der Mix am Ende der Kette nicht klippt.



    2. Beim Mixing, reguliere ich die Lautstärken der Drums und Instrumente seit Jahren im Stepsequenzer neben dem Panorama-Knob, und nicht im Mixer. Würdet ihr mir davon abraten und den Mixer empfehlen, oder ist das relativ latte?


    Würde ich von abraten, alleine der Übersicht wegen, außerdem kannst du im Mixer besser Sidechaining und Sends bearbeiten, bzw. benutzen. Es gibt einen Grund, warum er impelmentiert ist :D Benutze ihn, es wird dich freuen!



    3. Oben sieht man ja immer wie das Volumen des Projektes "ausschlägt" also die Peaks die clippen, wenn man das so nennt, ist das so? Naja ich denke ihr wisst was ich meine. Wenn die Spitzen rot werden, heißt es doch, dass das Projekt total übersteuert oder nicht? In welchem Bereich muss ich mich denn da bewegen um kein Dröhnen oder Ähnliches zu erzeugen. Ich dreh dann einfach das Main-Volume am Ende auf ein paar % runter, was garantiert total schwachsinnig ist.


    Prinzipiel darf der Pegel nie 'rot' werden, also die 0 dBfs Grenze überschreiten, denn dann verursacht dein Mix Hardklipping, was wiederum in Verzerrungen resultiert, und die will in der Regel niemand hören. Ich würde auch davon abraten den Mixer intern zu überfahren (was du ab jetzt ja sehen kannst, weil du ihn ja ab jetzt benutzen wirst :wink: ). Du hast zwar wegen der 32 Bit float Engine einen theoretisch unendlichen Werteberich zur Verfügung, aber es gibt immernoch VSTs die intern mit festen Wertebereichen arbeiten. Diese würden dann intern schon Verzerrungen verursachen, die auch keiner hören will.



    4. Welche Plugins verwendet ihr für das Mastering? Habe mir jetzt das Signature Bundle geholt und hab Maximus dabei, mit welchem ich auch gerne arbeiten würde. Ich habe keine Ahnung wie ich richtig EQ´s, Kompressoren und und und einsetze..


    Für das Mastering würde ich kein einziges FL Plugin verwenden, weil diese in meinen Ohren nicht dafür gemacht sind. Es gibt genug gute Hersteller wie z.B. FLux oder FabFilter, die sich auf die Programmierung solcher Tools spezialisiert haben. Beim Mastering geht es ja eher darum nicht mehr Einfluss auf den 'Klang' zu nehmen, sondern eher technische Dinge am Mix zu verbessern, und da stoßen die FL Plugins an ihre Grenzen.



    5. Falls ihr Links von nützlichen Plugins oder Videos oder einfach nur Leseanleitungen habt, welche mir in diesem Bereich helfen könnten, wäre ich sehr dankbar.


    http://varietyofsound.wordpress.com/
    http://vladgsound.wordpress.com/
    http://www.stillwellaudio.com/



    6. Bevor ich Lieder veröffentliche freue ich mich immer wenn ich den Track mal eben rüberschicken kann und Kritik erhalte, damit ich weiß, was ich noch verbessern kann. Also falls jemand Bock hat dafür zur Verfügung zu stehen würde ich mich freuen (skype, facebook wäre am besten) Weil kennt wahrscheinlich jeder, dass wenn man Stunden an nem Lied sitzt nicht mehr den exakten Durchblick hat. Genauso könnte ich dann mal beim anderen drüberhören :eusa_dance:


    Dafür haben wir ja hier die Musikstation :eusa_dance:



    6. Letzte Frage, und auch nichts mehr zum Mastering wäre: Welche Plugins benutzt ihr generell? Ich habe nicht vor noch mehr Geld in nächster Zeit auszugeben, deswegen bitte ausschließlich kostenlose oder max. 20 Euro :D ich produziere Minimal, Deephouse, House, Electro im Groben (lege mich jetzt aber nicht so unglaublich fest).


    Die oben gennanten Plugins hab ich alle, dazu noch das Waves Silverbundle und Cubase 7.5 interne Plugins. Daneben besitze ich eine kleinen aber feine Auswahl an Hardwaregeräten. Bevor du dir jetzt aber 6216879 Plugins runterläds würde ich mit den Tools die du kennst erstmal versuchen bessere Ergebnisse zu erzielen. Meiner Erfahrung nach macht nämlich der Musiker den Klang, und nicht das Plugin...



    Stizzi, Tomess

  • Saxophon: DVS Saxophone (free)
    Klavier: Piano One (free)
    Synth: Zebralette (free)
    Delay: NastyDLA (free)
    EQ: bx_cleensweep_v2 (free)
    [/quote]


    Danke für deine Antworten. DVS Saxophone hab ich auch, ist echt cool. Piano One habe ich mir runtergeladen, aber der findet keinen content wenn er das vst öffnet. Dann habe ich mir noch content runtergeladen, aber hat nicht so wirklich funktioniert.. Zebralette hab ich mir dann auch runtergeladen. Richtig cooles Ding!

  • Piano One find ich eh nicht so dolle. Weiß nicht warum die Leute das so feiern.

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Zu 2:


    Halb/halb: Mit den Channel knobs versuche ist, die Instrumente/Channels erstmal alle "grob" auf ein Level zu bringen. Wenn also ein Plugin eine extrem laute Ausgabe hat, dann dreh ich das nicht sofort im Mixer runter sondern sorge erstmal dafür, dass es in einer relativ "normalen" Lautstärke in den Mixer geht

    Musikvideo zu Punch:


    Und jetzt auch auf Spotify!

  • Zu Piano One:
    Du darfst nicht nur die DLL in den VST Ordner schieben, sondern den ganzen Piano One Ordner, da ist dann auch die Soundbank dabei :)
    Also lösch die DLL aus dem VST Ordner und zieh dann alles zusammen rein :)

FL Studio Shop.de