Bestimmte parts mit effekten versehen??

  • guten tag,
    wie es aussieht brauch ich wohl eure hilfe.kann man bestimmt teile eines tracks,zum beispiel eine melodie mit effekten versehen das der zb filter langsam und gleichmääŸig rausgenommen wird?hab es bisher immer so gemacht das ich mehrere pattern gemacht habe und jedes mal den synth auf verschiedene kanäle geschickt und da den filter jedes mal etwas runtergeschraubt habe.bin mir ziemlich sicher das es auch schneller und unkomplizierter geht.man hat sonst nachher einen haufen von pattern und kommt voll durcheinander.ich hoffe jemand weiäŸ was ich meine.das mä¼sste dann ja auch mit laustärken usw gehen.
    achja und wenn ich schon dabei bin.kann man die bpm zahl während eines tracks an einer bestimmten stelle hochschrauben?ich hoffe mir kann einer helfen. bedanke mich schonmal im vorraus.
    DANKE:D

  • Oh ja... das kenn ich mit den Patterns. so hab ich auch gearbeitet bevor ich dann ä¼ber die magische "Automation" gestoäŸen bin. Kann ich mich noch gut dran erinnern.


    Benutz mal die Suchfunktion nach "automation" oder warte einfach bis morgen, vielleicht erklärt es ja jemand.


    Bye bye

  • Zitat von Malek


    ...oder warte einfach bis morgen, vielleicht erklärt es ja jemand.


    wie gemein :(


    naja, dann opfere ich mich halt das zu erklären. also...


    rechts klicken auf den regler, der sich verändern soll => create automation clip. dieser automation clip stellt die veränderung/verlauf des parameters, der durch den regler kontrolliert wird, in kurvenform dar und wird in der unteren hälfte der playlist angezeigt und kann dort verändert werden.
    so gehts bei fruity internen parametern... bei plugins von dritanbietern muss man vorher nochmal "lasttweaked parameter" suchen - sonst genauso.


    geht bei filtern, lautstärke, tempo... bei 98% aller sachen, die man auch mit der maus verändern kann

  • Auch bei Tempo...


    alternativ kannste auch auf Edit Events klicken dann wird die Automation in dem gerade aktiven Pattern aufgezeichnet.
    Oder aber du drä¼ckst den Record Button und bewegst den Regler. Wird dann auch in demgerade aktiven Pattern aufgezeichnet.


    und wenn du Links im Sample Browser auf "Current Rack -> Automation" gehst kannst du alle Automationen deines Tracks auf einen Blick sehen.

  • Oder du kommst in den Chat und lässt es dir von Bert schritt fä¼r schritt erklären :D

  • Ahhh....da hab ich auch wieder dazu gelernt...man ist das geil...
    Von euch kann man nur lernen...
    Das FL Forum ist nur geil...
    greetz an die CREW...weiter so...

FL Studio Shop.de