Ideen zum Ordnen der Plugins auf der Arbeitsfläche?

  • Hallo,


    sicherlich ein uraltes Thema, ich weiß. Hat sich in dem Bereich mittlerweile etwas getan oder hat jemand eine gute Idee zu diesem Problem:


    Bei einem Track mit 7 Spuren benutzt man, sagen wir mal, 2 Synthesizer, 2-3 bearbeitete Samples ein paar Automationen und im Durchschnitt 2 Effekte pro Spur (teilweise die gleiche Art Effekt, nur anders eingestellt).


    Wie schafft ihr es auch nur ansatzweise einen Überblick über alles zu behalten? Man ist doch ständig nur am wilden umherklicken und schieben welches Plugin jetzt gerade zur ausgewählten Spur gehört.


    Wer schon mal mit Ableton gearbeitet hat weiß, wie sich der Himmel an Übersicht anfühlt. Hat man in FLStudio irgendwie die Chance etwas mehr Struktur rein zu bringen?


    Danke!

  • Du hast nur 7 Spuren und verlierst schon den Überblick? Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, und ich habe mit Live auch lang genug gearbeitet, ohne dass ich es bedeutend übersichtlicher fand. Womit genau hast du denn Probleme? Mit dem Zuordnen von Effekten zur zugehörigen Spur? Vielleicht würde es dir helfen, immer nur die Plugins geöffnet zu lassen, die du auch tatsächlich brauchst.

  • also ich brauche mittlerweile bis zu 50 Spuren...
    Ich weiß nicht ob man das auch in Elektronische Musik übernehmen kann:


    Ich produziere Filmmusik deswegen lege ich ganz oben alle Percussions an mit einer Farbe.
    Dann darunter kommt Brass in einer anderen Farbe, dann Strings nochmal ne andre Farbe,
    dann Woodwinds wieder in einer anderen Farbe und zum Schluss MISC wiederum in einer anderen Farbe.


    Zu dem mach ich über jede Gruppe ne leere Spur und schreib die jeweiligen Namen.
    Also: "Percussion"; "Brass"; "Strings"; "Woodwinds"; "Misc"
    Auch habe ich sie nach Spielweiße geordnet. (z.B.: Violin stc / Violin sus / Violin piz)
    Besonders durch die Farben behält man den Überblick...


    In der Playlist benutze ich auch die Time makers.
    Damit markiere ich Intro; Outro; Highlights und andere Parts.


    Automationen kommen bei mir direkt unter den Instrumenten bei denen ich sie benutze und werden klein gezogen.


    Im Mixer verläuft es bei mir genauso.
    -> Im Stepsequenzer hab ich zusetzlich zu den Farben noch Gruppen angelegt. Dies kann man in der Playlist und im Mixer leider nicht.


    Habe hier mal ein Bild:
    [Blockierte Grafik: http://salt-online.de/marc-dastell/files/Grafiken/Sonstiges/playlist-%C3%BCbersicht.png]

  • Also ich ordne meine Tracks meistens so:
    Die einzelnen Elemente (Drums, Synth... etc.) links bezeichnen und Farben ändern. Und folgend pack ich dann alle entsprechenden Patterns in die passenden Spuren.
    Dadurch kann man auch bequem die einzelnen Elemente Solo laufen lassen.


    Ist mein aktuelles Projekt. Sieht ultra chaotisch aus, aber ich behalte mit der Methode trotzdem den Überblick. :wink:


    flstudio-forum.de/core/index.php?attachment/13934/



    Gibt viele Methoden den Überblick zu behalten.
    Welche die beste ist, muss jeder für sich rausfinden. Genügend Möglichkeiten bietet FL allemal!


  • Alter Syndroid wasn das fürn mega Projekt ? Wie handelst du das mit der CPU ? Also ich hab eig nen guten Rechner, aber denke das würde selbst meiner nicht mitmachen


    Mit smart disable und hoher Puffergröße geht das gerade noch!
    Ist aber auch echt die Grenze des machbaren bei mir!


    @Marc
    Nee, bei über 200 Patterns, will ich nicht bei jedem die farbe ändern. Das lohnt sich nicht. :D

  • Heyhey


    tolles Thema, damit hatte ich früher auch oft meine Mühe. Mittlerweile habe ich immer dasselbe System. Einiges davon halt so wie mans halt macht ^^... Eine spezielle Variante meinerseits ist vielleicht die Benennung der Samplers (also der grauen Kästen im Stepsequencer - glaub die heissen so xD )


    Wenn ich zum Beispiel einen Beat habe, kommt es oft vor das ich mehrer Samples leicht verändert erneut verwende, daher sieht das dann ungefähr so aus:


    Kick 1 A
    Kick 1 B
    Kick 2 A
    Kick 2 B
    Snare 1 A
    Snare 1 B
    Snare 2 A
    Snare 2 B
    Hat 1 A
    Hat 1 B
    Hat 1 C
    Hat 2 A
    Hat 2 B
    usw. .....


    Da die Unterschiede der Samples "1" (z.B. hat 1 A und hat 1 B) zum Teil minimal sind, route ich sie auf dem Mixer auf den gleichen Channel...


    Das selbe mit instrumenten und so...


    Das mit den Farben mach ich nun seit längerem auch so. Das bringt extrem mehr Übersicht! was ich aber noch nicht ganz kapiert habe.. Wie kann man eine Farbe im "Rename" Menu so abspeichern dass sie da niemals wieder weg geht... in dem langen Balken zeigt es einem ja immer nur die "zuletzt verwendeten" Farben an?
    das wäre noch Nice to know :)

    hooked up to music![font="Verdana"]

    [/font]


  • Nee, bei über 200 Patterns, will ich nicht bei jedem die farbe ändern. Das lohnt sich nicht. :D


    Im Rechtsklick-Menü von Playlist-Tracks gibt's die Option "Auto-name children", mit der du alle Clips des Tracks so wie den Track selbst benennen und einfärben kannst. Ich benenne / färbe nie einzelne Patterns, nur noch Playlist-Tracks, und verwende dann diese Funktion.

  • Achso...
    geht hier um die arbeitsweise...


    jo da wurden ja schon ausreichent tipps gegeben...


    dachte zuerst es geht um mein problem das ich endlich eine ordner struktur fürs plugin dropdown menu möchte... wo man sich dann einfach ordner machen kann .. Dynamics..EQs..Reverbs.. Delays usw...


    geht bei den preset dropdown menus ja schließlich auch




    ich beschrifte und färbe einfach garnichts und finde mich trotzdem in meinen projects zurecht :D


  • syndroid ernsthaft, braucht man 350 patterns? :O ich bin grade geschockt, wie viel in einer einzigen flp stecken kann :D da bemerkste beim hinzufügen einer neuen spur doch kaum nen klanglichen unterschied oder? und das alles zu mixen stelle ich mir auch grausam vor :D


  • syndroid ernsthaft, braucht man 350 patterns? :O ich bin grade geschockt, wie viel in einer einzigen flp stecken kann :D da bemerkste beim hinzufügen einer neuen spur doch kaum nen klanglichen unterschied oder? und das alles zu mixen stelle ich mir auch grausam vor :D


    es laufen ja mit sicherheit nicht 350 pattern gleichzeitig...


    du brauchst ja.. zumindest wenn er ähnlich wie ich arbeite.. für jede variation und für jedes detail n neuen pattern... das summiert sich am ende ganz schön...


    ich kann mir bei mucke wo sich viele kleine details abwechseln und varieren so eine anzahl schon vorstellen....


    ich mein ich mach "relativ repretive" mucke (verglichen mit so voll ausgefuchstem idm kram und sowas) und hab oftmals auch recht lange pattern drin 16bars 32 bars etc... wo dann logischerweise schon die eigentliche variation mit drin steckt... würde ich diese 16 oder 32bar pattern auch wieder aufteilen in 1 bar pattern... würden da allein ja schon pro pattern 16 oder 32 mehr dazu kommen...
    und auch bei mir sind 150 oder mehr pattern keine seltenheit




    wieso soll ich mich auf FL12 freuen?... ist das ein ernstgemeintes freuen oder ein ironisches??


    wehe da fallen die dropdown menus für z.b. die plugin wahl weg dann dreh ich durch.... ich kann nicht 800+ plugins in den ollen und vom workflow nervigen plugin picker packen...


    und wehe man wird dazu gezwungen alles zu beschriften ansonsten gibs kein neues pattern lol... das wär der horror... was weis denn ich wie ich meine sounds nennen soll... knirtsch lead.. qurasckh lead.. britzel lead...
    wisch effekt... blubber lead fx wish pad athmo sound... usw :D




    oder wenn ernst gemeint
    übernimmt er endlich die ordnersturktur für die dropdown menus.. wenn ja gibs nen freudenschrei :D


    oder gibs endlich unendlich mixertracks?!... 99 wird ganz schön eng so langsam.. sinnvolles bussing/grouping fällt bei manchen projekten schon weg weil einfach zuwenig channels



    gibs FL12 aufer musik messe schonmal zu sehen? ich mein fl11 ist nichtmehr wirklich ne neuheit lol :D

  • wieso soll ich mich auf FL12 freuen?... ist das ein ernstgemeintes freuen oder ein ironisches??


    Haha, bist du misstrauisch. Das ist ernstgemeint. In FL12 fällt dieses blöde "More..."-Menü weg, in dem man bisher seine Plugins mit dem "F" markiert hat, damit sie im Menü auftauchen. Stattdessen werden alle installierten Plugins direkt im Browser aufgeführt, und das Dropdown-Menü im Mixer wird (genau wie der Plugin Picker) aus der Plugin Database gefüllt, inklusive Ordnerstruktur. Kannst du dir also einrichten wie du willst und brauchst das nur einmal machen, um die Ordnerstruktur dann an allen wichtigen Stellen vorzufinden.



    Zitat

    ich kann nicht 800+ plugins in den ollen und vom workflow nervigen plugin picker packen...


    Kann natürlich sein, dass es Geschmackssache ist und für dich einfach nicht passt, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat kann der Plugin Picker vom Workflow her das absolute Optimum zum Einfügen von Plugins sein. Mir fehlt er in anderen Sequencern total, und am Anfang hab ich ihn auch nicht gemocht, aber seitdem ich den Plugin-Picker-Shortcut auf einen freien Mausbutton gelegt habe und ihn so jederzeit aufrufen kann, ohne eine bestimmte Stelle oder gar ein Menü anklicken zu müssen, ist das Hinzufügen von Plugins bei mir in nem Bruchteil einer Sekunde erledigt. Und du kannst ihn ja auch mit einem Rechtsklick auf einen FX-Slot-Button öffnen.



    Zitat

    gibs FL12 aufer musik messe schonmal zu sehen?


    Ich glaube nicht. Es ist noch ziemlich unfertig.


  • @magier ich mache meist eher wenig patterns und arbeite in der paylist mit schnipseln, deren reihenfolge ich variiere... selbst mein umfangreichstes projekt hatte bisher nur 40 patterns


    naja das funktioniert aber nicht wenn es noten oder groove variationen sind

  • die meisten hier machen ja auch eher simple musik... und dazu recht kurze tracks.. da kommt dann natürlich nicht soviel zusammen



    also 150 sind bei mir eigentlich fast minimum - standart

  • Erstmal super vielen Dank für eure Antworten und den Einblick in eure zum Teil abstrakt aufwendigen Projekte ;)


    Ich konnte aber wohl leider nicht vermitteln um welche Übersicht es mir geht. Meine Probleme sind nicht bei der Playlist oder den Pattern, sondern den angezeigten Plugins.
    Nachfolgend einmal ein schnelles Beispiel was ich meine.


    [Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/140323/j/1XUMfKZ3pfvk.jpg]


    Das sind nun 4 Kanäle mit jeweils 3 Plugins und schon jetzt ist es ein wildes hin und hergeschiebe der einzelnen Fenster geschweige denn rumgesuche z.b. welcher Soundgoodizer zum Kanal "Insert 2" gehört. Natürlich steht es klein oben im Fenster aber Übersicht ist etwas anderes. Es ist ja nichteinmal so dass, wenn ich im Mixer auf Kanal 2 klicke, die dort benutzen Plugins in den Vordergrund gehoben werden sondern ich schiebe spätestens bei 10 Kanälen x 3-4 Plugins = 40 Kleine Fenster von A nach B.


    Ist da schon mal jemand einen sinnvolleren oder komfortableren Workflow gekommen?

FL Studio Shop.de