sidechain ohne kick - und andere drums

  • hey, um mit dem fruity limiter den sidechain zu verwenden, benutze ich immer eine kick und das instrument welches den sidechain erhalten soll. ich weiß, dass man z. B mit grossbeat den sidechain einstellen kann, auch ohne, dass man eine kick hat. bei diversen vst plugins ist das auch möglich, aber nicht bei jedem direkt dabei. meine frage: wir kann ich sozusagen "den takt sidechainen", sprich ohne eine kick zu verwenden.


    danke für die antworten, und bitte nicht sauer sein wenn ich nicht direkt antworte :D

  • Mach eine zweite kick und pack die in einen seperaten mixer channel
    dann lass den mixer channel NICHT durch den master laufen lassen (kleiner gelber knopf unten im master channel anklicken (channel von der kick muss ausgewählt sein))
    und jetzt kannst du die kick wunderbar als sidechain ohne das man sie hört benutzen


    hoffe es war verständlich, ich bin mieserabel im erklären^^


    ps. dieser kleine gelber knopf ist das was gelb wird wenn du "sidechain to this track" machst


  • aah jetzt fällt mir auch noch die zweite frage ein die ich fragen wollte. ich denke mal, dass du deinen sidechain nicht mit dem limiter machst oder? weil wenn ich im limiter auswählen muss auf welchen channel das bezogen sein soll, kann ich nur "channel 1" auswählen, das heißt ich kann dann nicht mal 2 kicks sidechainen oder?


  • aah jetzt fällt mir auch noch die zweite frage ein die ich fragen wollte. ich denke mal, dass du deinen sidechain nicht mit dem limiter machst oder? weil wenn ich im limiter auswählen muss auf welchen channel das bezogen sein soll, kann ich nur "channel 1" auswählen, das heißt ich kann dann nicht mal 2 kicks sidechainen oder?

  • aah jetzt fällt mir auch noch die zweite frage ein die ich fragen wollte. ich denke mal, dass du deinen sidechain nicht mit dem limiter machst oder? weil wenn ich im limiter auswählen muss auf welchen channel das bezogen sein soll, kann ich nur "channel 1" auswählen, das heißt ich kann dann nicht mal 2 kicks sidechainen oder?


    Doch klar kannst du das.Musst nur ne weitere kick auf nen anderen channel im mixer legen(meinetwegen channel 10) dann kommt in der auswahl halt 1 und 10.Kannst aber auch den peak controller im channel 10 nehmen und lässt Mute(unten rechts) makiert.oben unter peak stellst du dann mit den 2 reglern das pumpen ein.

  • Doch klar kannst du das.Musst nur ne weitere kick auf nen anderen channel im mixer legen(meinetwegen channel 10) dann kommt in der auswahl halt 1 und 10.Kannst aber auch den peak controller im channel 10 nehmen und lässt Mute(unten rechts) makiert.oben unter peak stellst du dann mit den 2 reglern das pumpen ein.
    [/quote]


    ups, stimmt :D danke, klappt.

FL Studio Shop.de