Roland TB-3 mit FL11 über MIDI synchronisieren

  • Mahlzeit!


    Ich als alter Acid Hase konnte nicht widerstehen und hab mir ne Roland TB-3 (Die Aira Serie)bestellt. Astreines Teil...


    Leider hab ich überhaupt keinen blassen schimmer wie ich das Ding mit FL11 über Midi synchronisiert bekomme. Das Manual ist extrem dürftig. USB Verbindung ist vorhanden und ich habe auch heraus gefunden das an dem Ding Channel 2 voreingestellt ist. Was muss ich jetzt tun um das ganze mit FL zu syncen?


    Was ich übrigens sehr merkwürdig finde ist, dass anscheinen ein USB Treiber benötigt wird, ich im Netz aber nirgendwo einen finden kann :eusa_think:
    [hr]
    Ok, den Treiber hab ich mittlerweile...gibts nur auf der ami Seite :facepalm:

  • Das mit dem syncen hab ich mittleerweile hinbekommen. Aber jetzt steht ich vor dem Problem das Audiosignal vernünftig zu handlen. Ich habe die Kiste momentan an einen Laptop via USB angeschlossen. Gibt es da eine Möglichkeit das Audiosignal direkt über FL Studio ausgeben zu lassen? Am besten über einen eigenen Mixer channel. Wie krieg ich das hin?

  • Überträgt der TB-3 auch Audiosignale über USB? Wahrscheinlich nicht.
    Du musst die Audioausgänge des TB-3 mit einem Line-Eingang deines Audiointerface verbinden. Dessen Eingänge kannst du dann über den Input eines Kanals im FL-Mixer auswählen.

  • Also laut Anleitung kann man das Audiosignal via USB direkt mit der DAW recorden. Also sollte eine Echtzeit Widergabe doch auch möglich sein?


    Übrigens steht da tatsächlich nur dass man es kann. Wie wird nicht erwähnt. Ein hoch auf die modernen Anleitungszettelchen :D

  • Du mußt den ASIO4ALL Treiber installieren und auswählen, dann geht's! ;)


    Was mich aber viel brennender interessieren würde: Schon mal probiert Noten aus der Piano Roll direkt an die TB-3 zu senden, sprich NICHT den internen TB3-Sequencer zu benutzen?

  • Moin,
    ich habe etwas programmiert womit ihr eure Roland TB-3 in Fl implementieren könnt… Bisher habe ich keine andere Idee, außer dass sie Live einspielt wird über Sofortaufnahme bzw. Harddiskrecording…
    :eusa_clap::eusa_clap::eusa_clap:

  • Moin,
    in FL bekomme ich die Fehlermeldung "fl you didn't tweak any control", daher habe ich es bisher die Controlbefehle aus der Liste von Roland in den Setup von Midiout eingegeben. Ja die Treiber habe ich Installiert, auch die Firmware. Aber wenn ich alle 4 In/Out Enable (im Midisetup),dass die TB-3 beim Sync mit den Startbefehl meiner DAW abstürzt, quasi wie ne Rückkopplung für Midi. Hm schwierig eine Midibasierte Bassline in Fl zu implementieren, wenn man VST verwöhnt ist. Vielleicht kommt ja Roland oder jemand anderes auf die Idee ein Vstplugin oder Editorsoftware für die TB-3 zu programmieren. Wenn ich es könnte würde ich die TB-3 mit Flowstone implementieren und dann hier im Forum für alle zu Verfügung geben. :-)

  • Habe vor kurzem bei Facebook gesehen dass jemand, der nichts mit Roland zu tun hat, eine Controll-Software für die TR-8 entwickelt hat. Die gibt es für 15€. Jedoch mit dem Verweis dass Roland nicht alle Modulationsmöglichkeiten midifähig ausgestattet hat. Also selbst wenn für die TB-3 mal eine Controllersoftware kommt kann es sein dass man nicht alle Parameter ansteuern kann. Aber alleine um sie problemlos syncen zu können wäre es eine feine Sache. Ich habe die TB-3 per Midikabel an der TR-8 und die wiederum per USB am Macbook. Sowie ich Ableton starte, startet auch die TR-8 und die wiederum startet die TB-3. Ableton ist der Master und synct die Roland Geräte. Kagge ist dass die Geräte ab und an ganz dezent ungleich laufen...

  • Moin Moin :-):eusa_clap:


    Danke erst einmal an Cassix für die Info :-) Mein Kollege alias DJMOKKA und ich haben dank deiner Info an einem Dashboard Mode für die Tb-3 gebastelt damit man die Bassline in Fl implementieren kann. Schaut es euch an gebt wenn ihr bock habt ein Feedback :-)

  • Hallo zusammen,


    ich habe in den letzten Monaten mein Studio erweitert. Das Problem ist das Midi Routing was ich habe. Mein MOTU Express steuert meine Midi basierten Instrumente wie z.B. die Roland TB-3. Die Kommunikation funktioniert solange bis ich zusätzlich eine Automation auf der MIDI Spur lege dann schaltet sich das interne Routing des MOTU ab und ich muss FL neu starten. Dann sobald ich den Pattern neu abspielen lasse und eine Automation die den CC Controller der TB-3 ansteuert, ist die Verbindung via MIDI wieder verlorengegangen. Hat jemand von euch eine Idee ob ich irgendwie diese Fehlfunktion korrigieren kann ? Die Firma Roland und MOTU haben mir mitgeteilt das es an FL liegen muss. Und ein Support bei Image-Line finde ich nicht oder eine Mail Adresse wo ich mein Problem schildern kann. Zur Orientierung habe ich versucht (siehe Bild) mein Routing im Studio darzustellen. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

  • Hallo zusammen,




    aufgrund hoher Nachfragen stelle ich gerne das Dashboard der TB-3 zur Verfügung. Entweder Ihr verbindet es mit Midi-out oder im PATCHER oder mit Chanel Present der MIDIOUT, wie das MIDI ROUTEN geht findet ihr der FL Online Beschreibung. Hierbei ist es Wichtig in der Einstellung der TB-3 diese auf LOCAL OFF zu stellen (so ist die Klangerzeugung nur über die Pianoroll möglich). Wenn Ihr die TB-3 Synchron mitlaufen lassen möchtet und die über Harddisk Recording in der Play List als Audiofile aufnehmen soll, dann die TB-3 auf LOCAL ON ( Dann könnten Notenaufhänger passieren in FL) und in der Midi Einstellung den Treiber per USB ( Midi OUT TB3-CTRL = ON--TB3-SCORE = OFF / MIDI IN TB3-SCORE ON--TB3-CTRL OFF ) einzustellen so kann man die Automation in der PLAYLIST mit den gewünschten CC CONTROL der TB-3 steuern, meistens klappt das verlinken hier besser über Midi OUT als über das Dashboard (siehe dazu LINK TO CONTROL in der FL Online Hilfe).


    So sieht es dann in Echtzeit aus ;-)




    best regards


    DJ Bluebull

  • [font="Calibri"]Moin Leute ;-) [/font]
    [font="Calibri"]Einiges ist in einem Jahr passiert. Zunächst habe ich eine gute Lösung gefunden für meine Tb3 die sich mit FL gut verträgt. Schaut doch einfach mal auf meinem YouTube Kanal nach. [/font][font="Calibri"]https://www.youtube.com/watch?v=eMHp2prDRDI[/font]
    [font="Calibri"]Da wird mit Hilfe eines externen Dashboards die Tb3 gesteuert. Das dazugehörige Dashboard u.a. für die TB-3 findet man unter Google, wenn man nach Roland Aira Bassline TB-3 Midi Editor “Classic Plus” sucht. Es ist wie PC sowie für Mac und iPad etc. verfügbar. [/font]
    [font="Calibri"]Aber so ganz nebenbei der Transistor bass von Image Line hat mich umgehauen, Wahnsinn!!!. Leider gibt es dennoch nicht als externes VST. [/font][font="Wingdings"]J[/font][font="Calibri"] Warum auch da kann man jetzt philosophieren darüber. Ok so viel zu dem Thema noch bis dann. [/font]

FL Studio Shop.de