wieder ein haufen gemischter fragen

  • heyo, immer wenn ich auf der arbeit bin, fallen mir so viele sachen ein, die ich fragen könnte (lest meinen beitrag nur, wenn ihr zeit habt) :D


    1. möchte ein acapella (128 bpm) auf meinen deephouse track (125 bpm) anpassen. vor geraumer zeit habe ich ein deutsches tutorial gesehen, wo jemand 1. time stretching vorgestellt, und als 2. einfach mit nem taschenrechner irgendwas ausgerecht hat. durch die methode mit dem taschenrechner passte das acapella haargenau auf den beat (und war ziemlich leicht). leider finde ich das tutorial nicht mehr und da ich eigentlich nie acapellas benutze, hab ichs auch schon wieder vergessen. falls jemand diese methode kennt, wie ging die nochmal?


    2. Habe mir letztens 200 Free Sytrus Presets runtergeladen und mir ein tutorial angeguckt, wie ich diese richtig einfüge. jetzt hab ich mich durch die ordner geklickt und sollte die glaub ich in nem ordner namens "VST" einfügen (also nicht der "VstPlugins" oder sowas (war ein ordner im presetordner für vst´s)). als der junge herr im video die presets in diesem ordner einfügte, erschienen diese bei sytrus (wo man halt alle presets auswählen kann). Bei mir erscheinen die 200 Presets jetzt im Browser in einem grünen Ordner namens "VST"... okay, ich kann sie verwenden, aber handlicher wäre es natürlich wenn sie in der presetbibliothek wären und ich nicht für jedes preset einmal sytrus öffnen müsste :D


    3. Mir wurde mal "PianoOne", als gutes Freeware VST empfohlen, woraufhin ich es runtergeladen habe. beim download war auch der content bei. Wenn ich das plugin jetzt in fl öffnen möchte kommt "kein content" oder ähnliches... muss ich dann das vst an sich ganz normal installieren und den content wie bei sytrus im vorigen thema, in nem extra preset ordner einfügen?


    4. trap (rap) beats sind ja bekannt für schnelle hats. es gab doch mal ne funktion mit der man in der pianoroll die hats ganz simple und schnell splitten kann. da konnte man glaub ich ein fensterchen öffnen in welchem man einstellen kann wie die sachen in der pianoroll zerstückelt werden sollen. wie geht das?


    5. letzte frage... hatte letztens selbst vocals als mp3 aufgenommen und dann in fl gezogen. (arbeite noch mit den alten pattern blocks) habe die vocals dann, aber in die neue playlist eingefügt und halt ganz normal mein lied bearbeitet, das projekt ne woche ruhen lassen, wieder geöffnet und die vocal samples waren weg.. muss ich die jetzt immer bei packs einfügen (also wie normale drumkits), damit sie nicht wieder verschwinden?


    ich bedanke mich für eure zeit und hilfe, falls ihr bis hier gekommen seid :eusa_whistle: :D

  • 1. Er berechnet die Pitchcorrection.
    Ist aber nicht nötig, weil es auch einfacher geht.


    Dazu eine Anleitung:
    1. 128 Bpm einstellen-
    2. Acapella reinladen
    3. 8 oder mehr (desto mehr desto besser) Bars ausslicen
    4. Track auf 125 Bpm zurück.
    5. Acapella mit eingestelltem Stretch auf die ausgeslicten Bars zurückstretchen.


    Und a. Ausrechnen,um wie viele Cents du das Acapella pitchen musst
    oder b. Bei Sample/Smp/Time Streching Tonal wählen.


    2. Bei \Image-Line\FL Studio 11\Data\Patches\Plugin presets\Generators\Sytrus speichern


    3. Keine Ahnung. Bei mir ging alles. SO toll ist Piano One dann aber doch nicht.


    4. Das ist die oben erwähnte Slicer-Funktion. Die ist in der Leiste mit Pinsel und Stift und sieht aus wie ein Cuttermesser. Allerdings folgt dieses auch nur den Snap-Einstellungen. Für noch schnellere Hats musst du diese ändern (Auf 1/2 Step dürfte reichen.) Wichtig!: Wenn du fertig bist, wieder zurück ändern. Ansonsten kriegst du die Patterns in der Playlist nicht ordentlich gesetzt.


    5. Hier auch Keine Ahnung.

  • Ansatz zu 1:
    Acapella in die Playlist, deines DeepHouseTracks, ziehen (drag&drop) und im Audioclip Menü (der kleine Pfeil links am Clip)
    "Fit to Tempo" auswählen und per "Type BPM" die Geschwindigkeit eingeben (128bpm), dann wird dir das Tempo auf die Projektgeschwindigkeit (125) gestretcht. Anschliessend im Audio Clip Settings Menü statt "Resample" -"Auto" einstellen...
    Idee zu 4:
    Hast Du die Aufnahmen auf einer externen Platte gespeichert und diese nicht angeschlossen als Du das Projekt geladen hast?
    Od. mit eine anderen FL Version aufgenommen oder gar den Ordner verschoben in dem sich die Aufnahmen befanden?

  • kannst auch "pro default" oder eben "Auto" einstellen, kommt aufs gleiche raus... FL=Rom ;)


  • [hr]


    Das mit dem ausrechnen der BPM ist einfach Ursprungbpm (128) geteilt durch gewünschte BPM (125) = 1.024.
    Kannst dann im Channel von der Acapella beim time stretching den multiplicator auf 102,4, et voila


    genau das meinte ich, danke.
    [hr]


    1. wie schon gesagt - fit to tempo - bequemer wie in FL geht es nicht.
    3. FL Keys + FL Effekte (wenn du hast Maximus!) reicht völlig, wenn es um Piano im Track geht. Wenn du Klavier solo spielen willst, musst du eh was "Richtiges" nehmen.


    alles klaro, dankesehr.
    [hr]


    super, hab die variante mit dem acapella probiert. superleicht, danke.


    ne die waren auf keiner festplatte o.a . echt komisch

FL Studio Shop.de