Instruments / Orchestral fehlerhaft?

  • Hallo Leute,


    ich habe kürzlich, nach Jahren des Rappens, anstatt in einem Beatproducer Geld in FL investiert. Nach reichlichem Durchprobieren kamen Fragen auf. Einige werden sich beantworten und einige werde ich nachfragen müssen. Die Instrumentals im Ordner Orchestral z.B. aus der String Section verfälschen tonal sobald ich sie in einen der Pattern einfüge. Aus einem tiefen "AHHH" wird urplötzlich ein verzerrtes, hohes "AHHH" wie man es von den Schlümpfen gewohnt ist.



    Ist dies ein Problem aufgrund falscher Einstellungen oder ist etwas während meiner Installation fehl gelaufen? Wenn Ja, wie kann ich dieses spezielle (?) Problem beheben.


    LG,
    Stede

  • Einfach bei Channel Settings/MISC/Root Note schauen, ob sie C5 ist. Wenn nicht, dann auf Reset.


    Das ist die Lösung meines Problems. Verwunderlich wo ich doch nichts an den Standardeinstellungen verändert habe. Ein dickes Danke an euch ;)


    Die nächste Frage wäre gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen der Root Note im Allgemeinen zu reseten? Es scheint als wären sämtliche Orchestral Instruments davon betroffen. Ein FL Reset wäre ebenfalls möglich, da ich noch keine eingreifenden Veränderungen vorgenommen habe.

  • Einfach die Instrumental -Presets für den Direct Wave SamplePlayer laden (in/auf den Stepsequenzer ziehen) und nicht die einzelnen Sounds! Sind mit einem kleinen "DW" gekennzeichnet.


  • Einfach die Instrumental -Presets für den Direct Wave SamplePlayer laden (in/auf den Stepsequenzer ziehen) und nicht die einzelnen Sounds! Sind mit einem kleinen "DW" gekennzeichnet.


    Danke. Auch wenn ich damit noch überfordert bin. Ich behalte das im Hinterkopf. Ich sollte mir demnächst ein paar Tutorials vornehmen - ich drück mich da nur zu gerne vor :D

  • Präzisiere bitte "Pattern hintereinander darstellen"!?
    Wenn Du die Playlist meinst, in der die Pattern arrangiert werden können, dann ja... einfach einfügen.

  • Ich würde gerne die Pattern so anzeigen, dass ich Zugriff auf mehrere habe. Zum Beispiel Pattern I bis III alle in meinem Fenster sichtbar sind. Standardisiert ist es ja so, dass man den kleinen Pfeil nutzt, um zwischen den Pattern zu wechseln.


    Mir würde es sehr helfen hätte ich ein größeres Arbeitsfeld zur Verfügung und nicht nur 16 Sounds (nebeneinander) in einer Pattern.

  • ok, da kommt was durcheinander...
    alle Pattern gleichzeitig anzeigen lassen geht nicht, da nur ein Stepeditor zur Verfügung steht - ist aber auch das Konzept von Pattern.. Über den Project Picker kannst Du Dir aber alle Pattern- und Audioclips gleichzeitig anzeigen lassen und "Vorhören" - das ist in Deinem Fall schon recht hilfreich..


    Ein "größeres Arbeitsfeld" stellst Du Dir im Stepeditor oben links bei "--" ein. 4 ist in dem Fall Default, also gleich "--". 8 sind zwei Takte und 16 sind 4 Takte. Allerdings sind das nicht 16 Sounds nebeneinander sondern Steps=Schritte oder Schläge. Also 16tel Notenschritte.
    Der Stepeditor ist zwar auf 4 Takte begrenzt, die Steps können aber auch in die Pianoroll übernommen werden und dort lässt sich über eine unbegrenzte Taktanzahl aufnehmen und editieren.
    Das hat dann den Vorteil, dass man die Noten aus anderen Channels (Ghost Notes) in der zu bearbeitenden PianoRoll zur Orientierung anzeigen lassen kann...

  • Hey FL-Phil,


    ich schaue zur Zeit fleißig Guides und versuche mich durch zu arbeiten. Mir ist jetzt auch bewusst warum meine Frage an sich unsinnig war. Ich dachte, ich würde nur die Patterns an sich für die Beatherstellung verwenden. Sprich nicht auf eine große Playlist zugreifen können sondern sozusagen alles auf eine Patter und dann knallt es heftig :D


    Bevor ich weiterhin unüberlegt Fragen stelle, werde ich mich erstmal in die Materie einarbeiten.


    Vielen Dank

FL Studio Shop.de