Clap-Klangveränderung wenn Mp3-Song dazu spielt

  • Moin,
    wusste jetzt keine bessere Überschrift. ^^
    Ich hab da einen Song in Mp3, wo ich ne Clap dazuspielen will.
    Jetzt bin ich schon ewig am rätseln, aber echt kein Plan wat da los is. :eusa_think:
    Der Song ist auf 1 geroutet und die Clap auf 2. Es sind keine Automationen oder irgendein anderer Schnulli drauf. Komplett neues Projekt ohne alles (auch kein Limiter).
    Lass ich die Clap alleine dudeln, ist sie basslastiger. Schalte ich den Song dazu, ist die Clap plötzlich in den Höhen angehoben und kaum oder keine Tiefen drin. Also komplett anderer Sound plötzlich.
    Jemand ne idee woran das liegen könnte?
    Hatte sowas noch nie.:icon_confused:

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • naja irgendwie halt ich den verdeckungseffekt für nicht sehr sinnvoll (aber zumindest auch nicht unmöglich)
    ...nach seiner Erklärung ...lade doch mal bitte eine mp3 hoch, damit wir das mal hören können

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Neyney, so klug war ich ja auch schon, aber das is es nich. :)
    Wenn ich alles abspiele und die Songspur mute, bleibt der Sound von der Clap für einen Schlag noch so hoch und beim nächstn Schlag ist sie wieder normal.
    Da verdeckt sich nix. Das hätte ich gehört. Irgendwas stimmt da nich. Da wird was aktiviert sobald die Songspur läuft, aber ich hab nichts vorher umgestellt oder sonstiges. Deswegen steh ich ja grad so im Wald. :D
    [hr]
    So, hier mal das Klangbeispiel. Hört man sofort. Sobald ich ihn dann mute, hört man auch das die Clap noch einen Schlag lang so bleibt und beim nächstn Schlag wieder runterfährt. Mysteriös. ^^


    [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=14127[/mp3]

    Dateien

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

    Einmal editiert, zuletzt von AngeX ()

  • Ganz einfach...Frequenzüberlagerung.
    Kannst du dir so vorstellen als wenn du Tetris spielen würdest.
    Du musst die Frequenzen alle passend zurechtschneiden, damit sich diese vertragen.
    Da du in der Mp3 ja schon ordentlich Bass hast ist es klar, dass dieser bei der Clap weggedrückt wird. Nimm einfach de tiefen bei der Clap etwas raus und alles wird sauberer klingen.

  • Also ich bin ja gewiss kein Pro und lerne immer gerne dazu, aber so eine heftige Klangveränderung hatte ich noch nie.
    Hört man ja im Klangbeispiel das die Clap sofort hoch geht sobald ich den Song aktiviere. Das gewisse Frequenzen geschluckt bzw weggedrückt und sich vielleicht addieren werden, damit könnt ich leben, aber die verändert ihren Sound doch total und behält diesen für einen Schlag nach dem muten noch bei, und erst beim nächsten kehrt sie zum Originalklang zurück. Bin ich der einzige der das hört oder was? ^^
    Die Tiefen hab ich jetzt mal spaßhalber gesenkt, aber hat nüscht gebracht.

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Ne sorrry, da ändert sich nix. Hörs noch mal mit kopfhörern an.
    Das klingt maximal hochfrequenter weil die Geige da oben (bratsche eher?) das gesamt volumen ein wenig hebt. Aber ich hör da keinen Unterschied.
    Check mal verschiedene Speaker. Daran liegts viel eher

  • Ja eben, die geht dann voll in die Höhe, aber laut meinem Gehör so auffällig, dass ich das nicht als normal empfinde. :D
    Habs jetzt nochmal auf 2 verschiedenen Kopfhörern angehört, aber die geben das gleiche wieder. ^^
    Aufgefallen ist es mir, als ich grad einen passenden Raumklang im Reverb für die Clap einstellen wollte und zusammen mit dem Song dann plötzlich alles voll komisch klang. o.O
    Is ein Cello soweit ich weiß, Weigang. :)


    Dreh hier bald durch.^^

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

FL Studio Shop.de