Suche jemanden zum Mastern

  • Hi
    ich suche jemanden der mir einen Song Mastert, also den letzten Feinschliff macht und mir dann sagt was genau er gemacht hat und wie und warum. Hat hier jemand schon mehr Erfahrung darin und kann einen Song von mir gut Mastern das ich weiss wie ich beim Mastern vorgehen muss und mir villeicht noch ein paar Tipps auf den Weg gibt?


    Gruß


    Oli

  • Mastern im Homerecordingbereich kommt seinem Sinn und Zweck nicht unbedingt sehr nahe....


    Das liegt -wie du ja selbst schon gemerkt hast- daran, das es ein Feinschliff ist ... Zum Mastern brauch man meist sehr viel Erfahrung...
    teure Plugins sind nicht unbedingt Nötig aber in diesem Bereich sollte man einen Akustisch optimierten Raum haben und auch die Abhöre
    sollte gescheit sein


    Im Homerecording geht es eher darum, ein Zweite Ohr mal über deinen Mix "hören zu lassen ....Du hast ja schon 20 Stunden gemixt und für dich
    sollte der Klang sehr gut sein (ist er das nicht..ist es eine "Reparatur" und kein Mastern)


    so einige Grundregeln um das filigrane am Mastern zu verstehen
    Es ist kein Mastern ,wenn ....


    -man EQ Bewegungen über 3dB machen muss
    -Kompressionsraten über Ratio 3:1 ( außer man lässt beim Mastern "lauter" machen...wie es klassisch eigentlich sein sollte...also Kanalkompression... ja Summenkompression ....nein)
    -wenn Man M/S Einsetzten Muss (nur mal um Vorbehalte auszuräumen)


    ... das sind alles Reparaturmaßnehmen und kein Mastern.. Mastern sind kleine filigrane Bewegungen im Klang die den Sound Charakter geben können


    Leider ist es so das heutzutage mehr repariert wird, als gemastert...
    Man sollte im mit dem, der mastert Kontakt haben um das Mixing
    schon gut zu machen... Da kommt es auch auf ein gutes Verhältnis an...


    Das was du schon machen kannst...Mp3 auf den Stick und im Auto, auf der Hifi-Anlage oder einfach nochmal am PC anhören... passt es auf allen 3 Medien?
    ... Reparatur vermeiden und das besondere im Mix Betonen ... dann wird es auch ein Mastern und der Erhalt deines Stiles bleibt sicher...


    grüße Kiv :wink:

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Ich hab auch gemerkt das es sich für mich gut anhört aber wenn es jemand anders hört dem fallen sachen auf die ich nie erkannt hätte. Ich will mein erstes Mixtape mastern also die ganzen Songs auf eine Lautstärke und sie sollten auch von der Quallität gleich klingen. Ich glaub ich lass mal ein paar Freunde drüberhören.


    danke für die Antworten


    Grüße Oli

FL Studio Shop.de