Länge Pattern und Auflösung

  • Hi folks!


    Ich bin Neuling bei FL und habe eine Demoversion. Bevor ich eine Vollversion erwerbe, möchte ich wissen, wie man die Länge eines Patterns in Takten sowie die Auflösung einstellt. In meinem Fall möchte ich mit einer Bass-Spur beginnen und ein 7-taktiges Pattern erstellen, das eine 16-tel Auflösung hat. In dieses Pattern möchte ich dann im Piano Roll Editor die Noten einzeichnen. Leider ist mir die Festlegung der 7-taktigen Patternlänge bislang ebensowenig gelungen wie die Festlegung der Auflösung von 1/16. Kann mir jemand bitte sagen, wie das geht? Danke!

  • deine patternlänge ist völlig egal, genauso wie die auflösung (die nicht änderbar ist). die piano roll fungiert komplett unabhängig, kann ein beliebig langes midi signal in ein pattern einfügen und hat eine (fast) beliebige auflösung. du solltest bloß schauen, dass dein bass dann allein im pattern ist. wenn du da noch parallel ein 4-takte-drumpattern reinprogrammierst dann gibts ein drucheinander

  • Die Auflösung ist natürlich über die Grid-Einstellungen in der Pianoroll "einstellbar". Ein Sequenzer wie FL kann natürlich mit musikalischen Notenwerten arbeiten.
    Im Stepsequencer kann man maximal 64 Steps einstellen.

  • Okay, soweit danke. Aber wie kann ich ein Pattern kopieren, wenn es kein Ende hat????? Also Beispiel: ich will die Basslinie, die 7 Takte lang ist, an das Ende der ersten 7 Takte kopieren und dann abändern, weil das leichter ist als ein neue 7-taktige Basslinie von Grund auf neu einzuzeichnen.


  • Okay, soweit danke. Aber wie kann ich ein Pattern kopieren, wenn es kein Ende hat????? Also Beispiel: ich will die Basslinie, die 7 Takte lang ist, an das Ende der ersten 7 Takte kopieren und dann abändern, weil das leichter ist als ein neue 7-taktige Basslinie von Grund auf neu einzuzeichnen.


    Normalerweise macht man das mit "Make unique" im Pattern-Menü, d.h. die Pattern-Kopie wird zu einem neuen, eigenständigen Pattern, in dem Du alles ändern kannst, ohne das Ausgangs-Pattern mit zu verändern.
    Der Haken dabei ist aber, dass dieses Feature in der Demo-Version deaktiviert ist.
    Du musst also selbst ein neues Pattern erstellen und die PianoRoll-Daten per Copy/Paste reinkopieren und dann verändern.

FL Studio Shop.de