Die ersten Schritte - die ersten Plugins - die ersten Baustellen

  • Hallo,


    ich weiß garnicht so richtig wie ich die Frage denn richtig stellen kann.
    Meine ersten Schritte werde ich euch einfach erzählen, vielleicht erkennt ihr so vielleicht Fehler oder verbesserungsvorschläge.


    Es fängt schon bei den Standartmäßigen Samples an wie Kicks und snares. Ich habe nun die Wahl das Internet auf diverse one shot samples zu durchforsten und hoffen das mal das eine oder andere sample dabei, eine kick dabei ist die ich gut finde oder gebrauchen kann. Ärgerlich, besonders da manche samplepacks auch geld kosten und sich das in diesen kurzen hörproben ja supi mega anhört, an dieser Stelle frage ich mich ob ich nicht schon einen Fehler gemacht habe. Sollte ich mich nicht an den Synthie setzen und meine Kick selbst designern? Oder ist das ein falscher weg? Geht das mit den standartplugins von FL?


    Ich habe scheinbar auch probleme mit dem autodidaktischen lernen, ich habe mir FL so beigebracht, ich will ein Song und lerne einfach jedes gerät auf einmal. Es kamen sehr schnell erfolge aber bei den Feinheiten, dem eigentlichen sound ist es gescheitert nun stellte ich mir sehr viel simplere fragen, wie funktioniert ein synthie? Also von allen FL Plugins die da sind habe ich mir nur den 3x osc angeschaut, alles einmal durch was macht was wie geht das etc. und so jedes plugin für sich. Die FX Kanäle habe ich bis heute nicht alle gepeilt, kenn nur die standartsachen, effekte drauf legen und hall. Mit dem Vocooder eine robo oder teufelsstimme, sidechain effekt.


    Nächste Frage, erste Schritte zum eigenen Sound VST Plugins, ein must have? Welche sind so die gängigsten, welche braucht man vor allem? Wohin soll die Musik (irgendwann) gehen? In Richtung Hiphop, dubstep, hardstyle wäre für mich erstrebenswert. Also muss man hier mehrfach geld in die Hand nehmen, ich dachte ganz früher immer es würde reichen hier 200€ in die hand zu nehmen FL zu kaufen und bam ich werde jetzt die mörder tracks raushauen können. Aber als ich irgendwann vst plugins gesehen hab für 1000€ habe ich gemerkt das mit 200€ FL Studios wohl nur der erste Stein beim hausbau gesetzt waren.


    Dann kommen noch ganz viel blödere ausgaben an die man am anfang auch garnicht denkt, soundkarte, Boxen, midi keyboard, ich habe bestimmt 1 Jahr oder so ohne keyboard an FL rum gesessen und wäre fast verzweifelt.


    Wie komme ich noch weiter vorwärts? Wann ist die phase erreicht wo standartplugins nichtmehr knalln und man sich aufjedenfall ein vst holen sollte, wie macht ihr das mit kicks und snares, wo findet man solche kicks und snares die man haben will? Das Internet blind zu durchforsten gleicht einer suche nach der nadel im heuhaufen. Habt ihr eventuel direkte seitenempfehlungen?


    All sowas suche ich, wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Von einem bekannten habe ich gehört: "Wenn du musik machen willst hörst du irgendwann automatisch auf aufs geld zu schauen" Also billig und gut zu sein erscheint mir fast schon nicht möglich..


    Eure Meinung, Hilfestellung, tipps, seiten und anregungen!



    Vielen Dank schonmal!

  • Erstmal herzlich willkommen!


    Das all inklusive Paket, wie du es gerne hättest, kann mir dir als Antwort nicht geben.
    Es gibt kein Schema F, das der Weisheit letzter Schluss ist. Musimachen ist keine Rechenaufgabe, bei der es wenige richtige Lösungen gibt. ;)


    Antworten zu deinen einzelnen Fragen findest du eigentlich schon umfangreich hier im Forum. Da musst du dich mit der Sufu mal selber ein bißchen durchwühlen.

  • 1. Du kannst sowohl deine eigenen Kicks bauen oder eben das internet durchforsten


    ich würde aber am Anfang zu zweiteres raten weil Kicks, Snares etc. selber bauen nichts für anfnger ist


    2. Es gibt genug Videos (und auch Bilder) die die Funktionsweise von Synths super erklären


    z.B.


    es gibt auch aus den 80ern auch genug Lehrvideos über Synthesizer, die oft viel besser sind als das 15 Minuten Gequatsche :D


    man muss ausserdem auch etwas selber nachdenken und schauen wo man die ganzen kompnenten (lfo, envs etc.) bei anderen synthesizern findet.


    Aber im grunde funktionieren die alle ziemlich gleich.


    3. Ein must have gibt es nicht.
    da du dubstep erwähnt hast, würde ich dir mal zu Massive raten, da das so ziemlich das beste ist, was man dafür kriegen kann.


    wenn du derzeit nur so supersaw Lead zeug brauchst, dann könnte Trancedrive evtl. eine gute kostenfreie alternative sein ;)


    es gibt aber auch noch viele andere vsts die ziemlich beliebt sind (Sylenth1 etc...)


    Weiter kommen tust du nur durch weiter machen! Diese frustrationsphasen (Ich hab vergessen wie man das wort schreibt also entschuldigt mich xD) sind vollkommen normal.


    Einer der wichtigsten sachen ist wohl erstmal die synths und die ganzen Effekte zu verstehen. (dazu gibt es genug auf youtube z.B. "how ____ works in fl studio"



    Ich hoffe mal ich konnte helfen :D


    Viel spaß und erfolg noch beim weiteren musizieren^^

  • Mein Problemkind ist auch die Kick. :)
    Kannst ja hier mal stöbern. http://beatproduction.net/
    Sind reichlich coole SoundKits dabei, paar Plugins etc.
    Hier ist ein Kickplugin, mit dem du die Dinger selber rasch basteln kannst. http://www.amvst.com/kicklab-xl

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

    Einmal editiert, zuletzt von AngeX ()

FL Studio Shop.de