Fragen zu NI Komplete Ultimate

  • Hallo liebes Forum,


    Ich habe einige Fragen und hoffe, dass sie mir hier beantwortet werden :)


    Da ich nun seit einiger Zeit mit FL arbeite, bin ich mir nun sicher, dass ich noch lange dabei bleiben werde. Aus diesem Grund wollte ich mir nun Komplete Ultimate von Native Instruments kaufen. Da das nicht wenig Geld ist, habe ich noch einige Fragen dazu. Es wäre toll, wenn sich Leute melden könnten, die es auch besitzen!


    Nun zu meinen Fragen:


    1) Komplete Ultimate kommt ja auf einer Festplatte. Ist es nun wegen den Ladezeiten und allgemein der Performance des PCs besser, Komplete auf die "normale" Festplatte des Computers zu installieren, oder sollte man es auf eine weitere Externe Festplatte installieren?


    2) Geht ebenfalls um die mitgelieferte externe Festplatte. Da ich etwas ängstlich bin, was Datenverlust angeht, bin ich etwas in Sorge, dass es auf einer Festplatte geliefert wird. Ist es möglich bzw. überhaupt erlaubt, eine Sicherungskopie davon zu erstellen. Weil wenn diese kaputt geht, sind praktisch 1000€ verloren.


    3) Gibt es dabei eine Beschränkung, was die Anzahl an Installationen angeht, wie es zB bei Miroslav Philharmonik der Fall ist? Natürlich nur auf einem PC gleichzeitig, aber was ist wenn ich mal mein System neu aufsetzen muss und alles neu installiert werden soll?


    4) Ich habe schon des öfteren gelesen, dass es Ende November oder so bei NI öfters 50% auf bestimmte Produkte gibt. Gilt dieses Angebot auch für Komplete, bzw. im speziellen für Komplete Ultimate? Hat jemand damit Erfahrung gemacht?


    Ich danke euch schon einmal für Antworten :)


    MfG
    Jak310

  • Zu 3 kann ich dir sagen, daß man es bei NI (ab) meldet und dann wo anders installieren kann.
    Hab die Komplete (abgespeckte Maschine-Version) gebraucht gekauft, und da hat sogar das installieren mit einer anderen Emailadresse geklappt.


    Zu 4 ja wenn du Geduld hast zahlt sich das Warten aus.
    Ich glaube sogar manchmal mitten im Sommer waren da schon so tolle Angebote. :eusa_think:

  • Danke schon mal für die flotten Antworten :)
    Es ist dann aber schon so, dass die Sales auch für die Ultimate gelten?
    Ist halt schon ein dicker Brocken Geld auf einmal..

  • Meistens sind die Sales auf einzelne Instrumente/Plugins und/oder Updates.


    Ich würde mir folgende Frage stellen: Brauche ich Komplete Ultimate wirklich? Reicht nicht das "normale" Komplete?
    Dein Post klingt so, als ob du grade anfängst mit der Musikproduktion. Ich habe das "normale" Komplete (Version 7) und habe bis heute noch nicht alles benutzt. Vieles brauche ich gar nicht, habe dafür aber andere Erweiterungen/Plugins gekauft, die auch bei Komplete Ultiimate nicht dabei sind.


    Mein Tipp:
    - Warte auf nen Sale und hol dir Komplete 9 günstig oder warte auf Komplete 10 (erstmal kein Ultimate).

  • Nein nein, bin seit einigen Jahre dabei ;) Ich nutze seit knapp 3 Jahren Miroslav Philharmonik, Sampletank und den Sonik Synth, die ja in diesem IK Studio Bundle dabei waren.
    Und es muss (leider) Ultimate sein, da es mir vor allem um Damage, Evolve etc. sprich die ganzen Percussions und Orchester Sounds geht, die in der "normalen" Version von Komplete nicht dabei sind.

  • Moin,



    1) Komplete Ultimate kommt ja auf einer Festplatte. Ist es nun wegen den Ladezeiten und allgemein der Performance des PCs besser, Komplete auf die "normale" Festplatte des Computers zu installieren, oder sollte man es auf eine weitere Externe Festplatte installieren?
    --> also ich habe sämtliche virtuellen Instrumente zwecks Optimierung der Ladezeiten auf meine interne SSD installiert, die Samples liegen auf einer zweiten internen "normalen" Festplatte


    2) Geht ebenfalls um die mitgelieferte externe Festplatte. Da ich etwas ängstlich bin, was Datenverlust angeht, bin ich etwas in Sorge, dass es auf einer Festplatte geliefert wird. Ist es möglich bzw. überhaupt erlaubt, eine Sicherungskopie davon zu erstellen. Weil wenn diese kaputt geht, sind praktisch 1000€ verloren.
    --> Einen Komplete Download gibt es praktisch nicht, ich würde einfach vorab den NI Support anschreiben, was im Falle eines Datenträgerverlustes zu unternehmen wäre. Da du Inhaber der Lizenz bist, gehe ich davon aus, dass du einen Ersatzdatenträger (wohl gegen kleine Gebühr erhalten wirst)


    3) Gibt es dabei eine Beschränkung, was die Anzahl an Installationen angeht, wie es zB bei Miroslav Philharmonik der Fall ist? Natürlich nur auf einem PC gleichzeitig, aber was ist wenn ich mal mein System neu aufsetzen muss und alles neu installiert werden soll?
    --> NI Support anschreiben (antworten wirklich sehr schnell)


    4) Ich habe schon des öfteren gelesen, dass es Ende November oder so bei NI öfters 50% auf bestimmte Produkte gibt. Gilt dieses Angebot auch für Komplete, bzw. im speziellen für Komplete Ultimate? Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
    --> habe mir selbst im vergangenen SALE Komplete Ultimate für 349 € als Crossgrade geholt. Als Voraussetzung musst du dann aber Maschine oder Kontakt, etc. als Vollversion besitzen.


    btw: ich verkaufe gerade mein Kontakt 5 (siehe - Suche/Biete Unterforum), da ich mir zwischenzeitlich auch noch eine Maschine zugelegt habe :wink:

  • Vielen Dank für die Antworten!
    Ich schreiben jetzt mal den Support an und werde wohl warten bis es einen Sale gibt und dann hoffen, dass Komplete Ultimate dabei ist! ;)

FL Studio Shop.de