Latenzprobleme mit dem MIDI Keyboard

  • Hallo,


    ich arbeite auf einem Apple System (Vorteil meiner Meinung nach
    weniger Probleme mit der Hardware - wie es sich vor kurzem mit der Soundkarte gezeigt hat.....)


    Habe aber auch ein Windows-System von dem ich mich aber wenn es um
    den Sound geht verabschieden möchte.


    Das Problem das ich jetzt mit meinem MIDI Keyboard habe ist nicht das es
    Fruity Loops (FL Studio 11) nicht erkennt und ich nicht damit spielen kann
    oder die Regler nicht verlinken kann....
    Nein, mein Problem ist das es eine Zeitverzögerung gibt wenn ich auf dem
    Keyboard spiele!!!!


    Ich hab mich ein bisschen schlau gemacht und herausgefunden das ich das Problem unter Windoof nicht habe wegen den ASIO4ALL Treiber.
    Gibt es etwas ähnliches für den Apple?


    Bei der Soundkarte habe ich versucht die Mili-Sekunden runter zu schrauben - aber dann kackt der Sound ab....
    Also was soll ich tun!!!!!


    Danke mal im Voraus.

  • Hallo,


    Hätte wohl auch ne Software kaufen sollen die nicht für Windoof geschrieben wurde - ok da geb ich dir recht.


    1. Was die Hardware angeht - hatte bis jetzt bei Windoof "Hardware" Probleme (du erinnerst dich mit meiner Soundkarte) und nicht bei Apple.
    2. Was das MIDI Keyboard angeht - das Keyboard funktioniert ja auch, nur die Latenzprobleme sind halt da, die unter Windoof auch nur gelöst wurden mithilfe - von den ASIO4ALL Treibern - also ist das Problem mehr über Software als über "Hardware" im eigentlichen Sinne gelöst worden.


    Oh jetzt werd ich Philosophisch, es gibt keine Hardware ohne Software und Umgekehrt (also keine Software ohne Hardware) die man bedienen kann.


    Und diese Problem hat Apple immer besser gelöst als Microsoft.
    (Oh ja ich weiss was du mir sagen willst - "du siehst es ja beim Keyboard (HAHAHAHA)" - gut du hast mich nicht verstanden... - vielleicht umgekehrt genau so wenig).


    Aber die Verlässlichkeit der Soundkarte kontra MIDI Keyboard ist mir wichtiger, will sagen lieber läuft die Soundkarte stabil als das ich zeitgenau auf dem Keyboard klimmpern kann.


    und zum Schluss noch...
    3) Wenn ich das Problem gelöst bekomme (auf dem Apple) - Oh Ja! - da bin ich mir sicher, werde ich weniger Probleme haben wie unter Windoof. Und das ist Fakt.


    einfach mal durchlesen und verstehen (wollen) was ich damit gemeint habe.


    Gütes Nächtle

  • Mal ganz ehrlich.Warum einen Rechner kaufen der von Apple ist wenn du für den selben Preis einen doppelt so guten PC haben kannst?


    Früher zählte die Aussage das die Komponeten besser aufeinander abgestimmt seien.Aber wo steht heute ein Windoof Rechner einem Apfelrechner nach?


    Schon die verkackte DDR Demokratie von den Lutschern würde mich anpissen.Man darf benutzen was die einem erlauben ...


    Hab keine Lust mehr diesen scheiß Krieg der Systeme zu führen.Habt selbst schuld son Schrott zu nehmen


    PS: Bin selbst Ossi :D.Bevor ich hier zerflückt werde :D

  • Das Problem liegt nicht bei Deinem Keyboard. Das sendet nur Midi-Daten und die erzeugen nur geringfügige Latenzen.
    Das Problem ist die Ausgabe der Audiosignale. Deine Konfiguration mit Windows und ASIO4ALL auf dem Apple braucht einfach zu lange, um nach dem Drücken einer Taste den Ton auszugeben. Das heißt die Berechnung dauert zu lange.


    Ich kenn mich mit Windows auf Apple-Rechner (die ja auch nur aus den gleichen Komponenten bestehen) nicht aus, aber im Grunde ist es das gleiche Problem, was man auch auf einem "echten" PC mit einer Onboard-Soundkarte bekommt. Das ist halt immer ein Krücke. Ordentlich funktioniert das nur mit einem ordentlichen Audiointerface, das eigene ASIO-Treiber mitbringt.

  • Nico hat mit Core Audio schon das Schlüsselwort genannt.
    Was nicht klar ist, wie sieht denn Dein System aus?
    Apple OS und FL Studio Beta/ od. FL Studio über virtualPC,Bootcamp,...?
    Poste mal einen SC Deiner Audio Settings im Apple OS und von FL STudio (Ausio Settings -am besten mit aufgeklapptem Treibermenü)

  • Hier noch meine Systemkonfiguration:


    Mac mini (von mitte 2011,) 5.2
    Betriebssystem: OS X Yosemite V.10.10.1
    Prozessor: 2.7 GHZ Intel Core i7 (DualCore Prozessor)
    Speicher: 12 GB DDR3 Ram (1067 MHz)
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6630M 256MB
    Festplatte: 500 GB
    4x USB


  • Nico hat mit Core Audio schon das Schlüsselwort genannt.
    Was nicht klar ist, wie sieht denn Dein System aus?
    Apple OS und FL Studio Beta/ od. FL Studio über virtualPC,Bootcamp,...?
    Poste mal einen SC Deiner Audio Settings im Apple OS und von FL STudio (Ausio Settings -am besten mit aufgeklapptem Treibermenü)

FL Studio Shop.de