eingespielte noten dem takt anpassen

  • hi zusammen,


    ich habe jetzt seit fast 1 1/2 jahren ein midi keyboard und liebe es zwar darauf rumzuklimmpern, hab damit allerdings noch nie etwas recordet.. oben neben dem play button kann ich ja aufnehmen und wenn ich was einspiele wird es auch in der pianoroll angezeigt, doch total verschoben und nicht im takt. ich hab mal von nem tipp gehört (alt + Q) so, dass es richtig positioniert wird. allerdings erscheint nur ein rotes raster und ich weiß nicht was ich damit anfangen soll. gibt´s hier irgendwo ne zauberhafte lösung, um die offbeat noten richtig anzupassen?


    kleine frage noch: die studio bilder auf der linken seite, kann man sich die auch größer angucken?


    danke im voraus

  • Geh auf den Schraubenschlüssel im Pianoroll bevor du aufnimmst und stell da das entsprechende Raster ein. Wenn du auf z.B. 4/4 stellst, werden die Töne automatisch auf dieses Raster verschoben, je nachdem an welchem der beiden Zeitpunkte du "näher" gedrückt hast. Somit kannst du kein Achtel einspielen, welches in der zweiten Hälfte eines Viertels liegt. Je nachdem was für Rythmen dein einzuspielendes Pattern hat musst du das beim Schraubenschlüssel entsprechend anpassen. Bei feinaufgelöstem Raster musst du halt entsprechend besser spielen oder per Hand nachkorrigieren.


    Gruß

FL Studio Shop.de