Minimal Bassline [Brazil style]

  • Hi ich bin neu hier und beschäftige mich seit ca 1 Jahr mit FL Studio. Ich muss gestehen, dass ich keine ahnung von musik im bezug auf noten oder sonstiges fachwissen im bereich Produktion besitze. ich lerne fast täglich via youtube anleitungen und nehme templates auseinander um sie zu verstehen. nun seit ihr wenigstens vorgewahnt :D


    Aber nun zu meinem Anliegen, denn ich komme einfach nicht weiter. Ich versuche mich seit je her an einer Mischung von Melbourne Bounce, Goa Minimal & Progresive House Produktionen, genauer gesagt auf diesen speziellen Bounce Beat habe ich es abgesehen. (Bass u. Percussions zwischen den Kicks mit Sidechain usw.)
    Um das Ganze abzukürzen möchte ich euch anhand eines Künstlers und seine Tracks zeigen was ich meine und euch um Hilfe bitten wie solch eine Bassline sauber gebaut wird da ich, auf teufel komm raus es nicht hin bekomme, dass es sich bei mir genau so anhört. Mein musikalisches Gehör ist leider noch nicht so ausgereift, dass ich es schaffe die Feinheiten heraus zu hören. Es würde mir wirklich sehr viel bedeuten nach Wochenlanger Bemühungen endlich einen Fortschritt und ein Erfolgserlebnis erzielen zu können.
    Es geht um den Künstler R3ckzet aus Sau Paulo ( soundcloud.com/r3ckzetz ) und ganz speziell um dieses Release:
    soundcloud.com/r3ckzetz/r3ckzet-noizekik-madmal-robophobyc-original-mix
    Diese Bassline und dieser rollende bass sind einfach unglaublich und fesselt mich seit dem Tag der Veröffentlichung. Auch seine anderen Tracks enthalten dieses Stilmittel und ich würde hier im Dreieck springen wenn ich diesen Aufbau verstehen könnte.
    Bitte bitte bitte bitte helft mir, ich hoffe das ihr mir mit euren Fachkenntnissen weiter heflen könnt.
    mit hoffnungsvollen Grüßen


    Bolle




    Ps. das ist was ich bisher ansatzweise hinbekommen habe aber das klingt natürlich nach nichts :(


    http://www45.zippyshare.com/v/32775867/file.html


    Das file dazu:
    http://www58.zippyshare.com/v/33209815/file.html



    Und sowas in der art möchte daraus machen (habe hier die den beat geklaut, aber ich möchte ja meinen eigenen machen)
    http://www12.zippyshare.com/v/5759409/file.html

  • besteht definitv aus zwei verschiedenen spuren. der subbass (hörst du bei 0.58 ganz gut raus) spielt die ganze zeit immer nur auf den offbeats (bzw wird das durch den sidechain so erzeugt), der "rollende" teil klingt nach nem einfachen gefilterten sägezahn (mit relativ kurzer filter envelope), bitcrusher und eben 32tel-noten, damits halt "rollt". das ganze dann gegen die wand komprimieren - fertig :eusa_clap:

  • Vielen dank für die schnelle Antwort :)
    oha ich wusste es, dass mich die fachsprache gleich überfordert :D
    also neben dem offbeat noch eine zusätzliche spur mit 32tel noten soweit komm ich noch mit, den rest muss ich mal ergooglen nur das mit gegen die wand komprimieren müsstest du nochmal erleutern :D


    falls jemand mir anhand von bildern oder midi´s/ FLP zeigen kann wie sowas aussehen kann wär ich sehr dankbar. Ich versuche alles wie ein schwamm aufzusaugen :D

FL Studio Shop.de