Superlux HD 681 Kopfhörer gut oder schlecht?

  • Moinsen.


    Zum Recorden nehm ich ja die Superlux HD681, die damals bei dem SC300-Set dabei waren. Zum produzieren fand ich sie von Anfang an ungeeignet.
    Aber nun hab ich mal interessehalber bei Thomann die Bewertungen angeschaut und bin "etwas" verwundert, welch überraschend gute Bewertungen abgegeben wurden.
    Kann ja daran liegen, dass ich Kopfhörer nicht gewohnt bin, aber ich würde sagen, die sind einfach fürn Popo! ^^
    Die 20€ Kaufpreis stimmen mir da zu. :D


    Hat jemand die Kopfhörer schon mal getestet?


    Meinen Ohren nach, sind die um einiges zu Hell im Klang. Bässe sind recht klar, aber Mitten und Höhen machen Aua in den Ohren.
    Wenn ich mit denen abmischen würde, müsste jeder an seiner Anlage ab dem Bassbereich den EQ hochschieben, weil ich viel zu dumpf abmischen würde.^^


    Die Bewertungen bei Thomann verwirren mich da um so mehr.
    Beispiele:


    1. Bei schlecht 1 bis hervorragend 10 kommt folgendes Ergebnis raus:
    Klang allgemein: Beyerdynamik 10, Superlux 9, Sennheiser 9
    Fazit: Mich erinnert der Sound eher an die Sennheiser, für den Preis ist der Superlux HD681 ein echter Überflieger. Ich habe mir gleich noch zwei bestellt.
    2. beim Testhören ist mir dann aufgefallen, das ich eigendlich keine großen Unterschiede zwischen den teuren Hörern und dem Superlux feststellen thomann konnte.


    3. Mein Fazit: In dieser Preisklasse ein Wahnsinn an Klang und Tragekomfort, auch speziell für Brillenträger geeignet.


    So. Ok, Tragekomfort ist echt super, muss ich sagen. Tragen sich echt angenehm ohne großen Druck. Aber mal ehrlich... haben die gekifft? :eusa_think:


    Ich versteh die Welt nicht mehr. ^^

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

    Einmal editiert, zuletzt von AngeX ()

  • Ne, du?
    AKG Velour Polster rüber (die passen "komischerweise") und die sind noch mal einen Zacken komfortabler.
    Jeder Mensch hört anders, warum sollen Leute damit nicht zufrieden sein?
    Falls ich mal im Urlaub mit den Superlux produziere, muss ich das zu Hause natürlich nachjustieren, aber es ist nicht so, dass ich sage "was habe ich da mit den KH gehört?"
    Wenn ich meine fertigen Tracks mit den Superlux gegenhöre klingt es für mich 1:1 wie die Monitore, nur eben mit KH.
    Da du nicht zufrieden bist, lege dir andere zu - Ich finde sie ausgezeichnet und nutze sie sehr gerne (Klang, Komfort) auch zum (stundenlangen) Musikhören und empfehle sie auf Nachfrage weiter.
    In einem Blindtest (wenn der möglich wäre) würden sich die Superlux gegen die beats bei einer "repräsentativen Menge" durchsetzen. (Es sei denn, man nimmt Hörende, bei denen es immer zischen, pfiepen und bumsen muss).


  • In einem Blindtest (wenn der möglich wäre) würden sich die Superlux gegen die beats bei einer "repräsentativen Menge" durchsetzen.


    Oje oje...Freunde...habt ihr mal einen 'richtigen' Kopfhörer aufgehabt? Ich meine so einen in der 300-500€ Klasse? Und dann mal verglichen? Bei solchen Kopfhörern geht es nicht um 'Klang', sondern um Dinge wie Linearität im Frequenz- und Phasengang, Impulstreue und Stereoabbildung. :eusa_whistle:


    Ich hatte letztens 2 Wochen lang den hier zum testen und hab seit dem keine Lust mehr auf meinen Kopfhörer :D

  • Eher, ob die Superlux dafür geeignet sind.


    Antwort wäre eigentlich - nimm Studiomonitore und keine KH. Bzw. teilproducen geht auch mit KH, aber Mixing und Rest erfolgt selbstverständlich mit Studiomonitoren.


    Wenn es eh nur ein vorproducen ist, dann hängt die Entscheidung ob 20 € oder 1.000 € KH von den individuellen Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen des einzelnen ab. Meine würden und haben sich für Superlux entschieden.


    beats könnte ich mir leisten, sehe aber - für das producen - keinen Vorteil.
    Die verlinkten kann ich nicht einschätzen :wink:

  • Zitat

    Ich finde sie ausgezeichnet und nutze sie sehr gerne (Klang, Komfort) auch zum (stundenlangen) Musikhören und empfehle sie auf Nachfrage weiter.


    @ h66: Vielleicht sollte ich dann mal zum Ohrenarzt? :D
    Klar hört jeder Mensch ein wenig anders, aber ich finde die Superlux in den Höhen und Mitten derart aggressiv, dass ich das nicht ganz nachvollziehen kann. :eusa_think:
    Ich muss sie sogar leiser drehen, da sie ab einer gewissen Lautstärke echt unerträglich werden.
    Sicherlich, ich bin Kopfhörer nicht gewohnt, aber mit den Superlux würde ich komplett anders abmischen.


    An meinem Audio Interface sollte es ja nicht liegen oder?
    Is zwar nur son 60€ Euro-Teil, aber naja.
    Beim Kollegen hatte ich oft Sennheiser für 160€ auf. Die waren im Gegensatz zu den Superlux ein echter Hörgenuss.

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Also die ganze Diskussion mal außen vor.Wo kommt wohl der Preis her?Ich würde nen 1000er verwetten das es keine 20€ KH gibt die Wunder wirken.Egal ob zum Musik hören und 10000 darauf das es schon garnicht beim Produzieren welche gibt.


    Bei Elektronik (egal welcher Art) gilt.Wer wenig aus gibt bekommt Schrott und kauft mehrfach.Das geht auch mit teuren Sachen das sie schrott sind aber das ist ne andere Kiste.

  • Ich halte das Gerät für den Anfang - heißt für die obligatorischen, non-professionellen, geschätzten ersten 3 - 5 Jahre, in denen man Musik nicht macht, um sie auf großen Labels zum Verkauf anzubieten, sondern um zu üben - vollkommen ausreichend und perfekt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt absolut; sie weisen natürlich nicht die Features, die Tomess genannt hat, in hohem Maße auf, sind aber für die paar Ocken ein echtes Schnäppchen und für die Preisklasse echt linear und geben relativ sauberen, klaren Sound aus. Meiner Meinung nach fehlt es den Hörern an Bass - kann sein, dass meine Ohren ungeschult sind, aber ich sehe (bzw. höre) das so.


    Irgendwie anfangen mit Equipment muss man ja mal, und dafür sind die Superlux-Sachen echt gut geeignet. Dass ich mir nach zwei Jahren produzieren, heißt also noch ganz in der Anfangsphase meines musikalischen In- und Outputs, noch keine 200€-Kopfhörer leisten kann und auch nicht muss, ist klar. Deswegen will ich der allgemeinen Haltung gegen die Superlux entgegenhalten und einfach mal behaupten, dass diese Kopfhörer nicht schlecht sind - und schon gar nicht "billiger Schrott". Sie sind für Anfänger und das nonkommerzielle Produzieren und Vertreiben von Musik bestens geeignet.

  • An den Hörmuscheln Plastikgelenke(aus Erfahrung ein Minuspunkt).Nervt mich ungemein nach mehrmaligem auf und absetzen das die Teile auseinanderfallen.


    zum 2. der Frequenzgang.hatten meine letzten auch und : Sie hören sich nicht " !!! LINEAR !!! " an.Und das fällt dir mit " !!! richtigen !!! " Kh einfach mal auf.Und seien wir ehrlich:Ich kaufe mir lieber einmal richtige Hardware anstatt 20 mal nach zu kaufen was letzt endlich weit aus teurer kommt.


    Ich nehme diese Hardware dann auch nicht nur zum Produzieren sondern auch zum Hören weil sich die Musik dann auch immernoch besser anhört als Beats Audio KH oder HIFI Boxen :)


  • Klar hört jeder Mensch ein wenig anders, aber ich finde die Superlux in den Höhen und Mitten derart aggressiv, dass ich das nicht ganz nachvollziehen kann. :eusa_think:


    Es bleibt nun mal "China"massenproduktion (wie auch bei Markenprodukten), bei der jedoch nicht jedes Teil die gleichen Merkmale aufweist.
    Ich kann von meinem Gerät nur das beste sagen....

  • Also jetzt bin ich echt am zweifeln, was bei mir wieder falsch läuft. ^^


    Hab die Superlux gerade an meinem neuen Lappy getestet auf kleine Klinke und ich war mehr als verdutzt, dass sie sich plötzlich so gut anhören. o.O
    Echt angenehmer Sound. Nix aufdringliches und auch nix zu wenig.
    Hab jetzt nur mal ein halbes Lied damit gehört, darum kann ich dazu auch noch nicht viel mehr sagen.


    Steck ich die KH aber an mein Audiointerface an meinen gewohnten Laptop, is der Sound wieder zum ausm Fenster schmeißen.


    Woran könntn das liegen?


    Kann jetzt auch die Bewertungen nachvollziehen. ^^ Hab noch nix besseres in dem Preisbereich gehört.
    Selbst die Sennheiser vom Kollegen können dagegen abstinken, würd ich jetzt mal behaupten, da die im Bassbereich zu sehr rumsen.

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Naja, das liegt daran, dass Onboardsoundkarte Software dabeihaben, die alles mögliche tun, um den Sound schön aufzuhübschen.
    Mit genug Gewürzen bekommst Du jedes schlecht gekochte Essen halbwegs schmackhaft. ;)
    Das Audiointerface gibt (je nach Qualität) den Sound so wieder, wie er auch ist, damit man bei der Musikproduktion auch wirklich hört, dass man Mist produziert hat. :D

  • EQ find ich da net. ^^ Nur so paar Funktionen zum Bass und so Pipifax. Hab ich alles aus. Beim Windows Media Player hab ich den EQ auch aus.
    Hab das Interface jetzt mal an den neuen Lappy gesteckt und da macht es keinen Unterschied, ob ich übers Interface höre, oder über Onboard. Warum hört sich dann der KH beim alten Lappy übers Interface so mies an? o.O

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

FL Studio Shop.de