Mixing übungen

  • Dieser thread richtet sich eher an die Profis unter euch.
    Ich erwarte hier keine Beschreibung oder Anleitung zum equing oder sonst was.
    Mich interessiert mit welchen Übungen man anfangen sollte, wie man seine ohren trainiert usw. Sollte man zuerst versuchen nur mit wenigen Instrumenten zu mischen ? und welche fehler kann man machen ?


    Solche fragen halt :D


    Und wie ungefähr wird einem das ganze beigebracht, wenn man eine Ausbildung zum Tontechniker macht ?


    ihr würdet mir und bestimmt auch einigen anderen sehr helfen :)


    mfg

  • Hallo,
    wie man anfängt?
    Indem man die Abhöre ordentlich aufstellt und am besten gleich ordentliche Abhörmonitore zulegt. Mit Kopfhörern mischen geht zwar auch, aber wirklich nur als Unterstützung. Du hast dort keine ordentl. Phantomschallquelle (Das ist zum Beispiel das Vocal was zwischen den Boxen entsteht, also der Gesang ist praktisch in der Mitte vor dir, kommt aus dem Bildschirm), der ist wichtig fürs Panning. Wenn irgendwas genau mittig sein soll, dann hörst du das nur im Kopf und am Ende ist das Vocal oder sonst was vielleicht zu weit links oder so. Du kannst auch den Hall nicht richtig wahr nehmen. Also besser gleich ordentl. beginnen.
    Das ist das A u O sonst schleichen sich schnell Fehler ein. So nen Laptop und die Boxen nutzen und damit mischen zu wollen ist völliger Mist. Die Boxen müsste echt klingen und nicht verfälschen.


    Wenn das passt, Referenztracks hören und hören wie das klingt. Aber bitte nur in guter Qualität und nicht irgendwelche Youtubevideos als Songreferenz.


    Du musst deine Ohren trainieren. Dich an die Abhöre gewöhnen und am besten ist es auch noch wenn der Raum akustisch optimiert ist. Was ich noch machen würde, in den Referenztrack kritik üben und dir überlegen was kann man tun um den Bass noch tiefer klingen zu lassen (zum Beispiel ;))


    Das könnte man als Start machen.
    Dann kannst du dich noch in die einzelnen Effektgeräte einarbeiten.
    Kompressor zum BSP. Wie arbeitet er? Wie klingt er? Und was passiert wenn ich das Attack dreh.
    Hör gut hin.
    Du kannst auch mal Vergleiche starten. Mit unterschiedl. Kompressoren etc.
    Dann kannst du dir einen kleinen Beat mal anlegen. Und versuchen die Lautstärke anzugleichen und schreib dir auf was komisch ist was gut ist und was man wie ändern könnte.
    Theorie ist aber auch wichtig, sonst kann man praktisch nicht anwenden.


    Und pack bitte nix in die Summe, dort kommt das Mastering rein und nicht das mixing.
    Wenn zu leise ist dann dreh eben am PC lauter oder so.
    Und achte darauf das du nieee über 0db kommst. Ich halte mich immer bei ca. -5db. Das Mastering am Ende kommt dann ja auch noch dazu. :)


    LG
    [hr]


    Lesen, lesen, lesen. Es gibt viele gute Bücher und Tuts zum Mischen. Außerdem immer Tracks die dir gefallen genaustens analysieren :)


    Eher hören hören hören :D

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

    Einmal editiert, zuletzt von Sukey ()

  • mit nur hören kommst du definitiv weiter als mit nur lesen :p aber ein wenig theorie kann trotzdem nie schaden.
    ich mach den krempel hier erst seit nem knappen jahr aber bin in der theorie trotzdem schon recht fit weils mich halt interessiert :D (fit heißt übrigens ich weiß hier vielleicht 2% von den leuten die hier wirklich ahnung haben^^)

  • http://www.flstudio-forum.de/forumdisplay.php?fid=43
    Hier gibts total viele gute Tutorials, vorallem der "Wie funktioniert ein Synthesizer?" Thread ist unglaublich nützlich, ansonsten schau dir Tutorials, geh die FLPs durch, die bei FL Studio mit dabei sind, baue andere bekannte Songs nach, aber hauptsache beschäftige dich damit, früher habe ich Tage lang 6 Stunden Tutorials und Remakes angeschaut, also wenn du die Zeit hast und es dir Spaß macht, dann nutze sie genau für die oben genannten Dinge :)

  • Ich finde, es ist enorm wichtig, sein Gehör zu trainieren.
    Damit meine ich nicht, besser hören können, sondern das gehörte besser zu verstehen.
    Klingt dein Track im Bass-Bereich dünner als dein Referenz-Track?
    Ist der Bass kontinuierlich oder konzentriert? Was fehlt deinem Track genau?


    Läuft natürlich alles auf ein grundlegendes Verstehen über Soundcharakteristiken und -dynamiken hinaus, weshalb man um das Lesen nicht umhin kommt...


    Trotzdem ist Übung die beste Methode!


    Edit: Wer zB. Sidechaining und Frequenztrennungen richtig einsetzt, kann seinen Druck ordentlich konzentrieren und braucht dafür nicht einmal Effekte aufm Master-Kanal.
    Hör auf Sukey und lass die Finger weg von Effekten aufm Masterkanal, selbst der standardmäßige Limiter gehört da nicht hin!
    Verwischt nur die Spuren von schlechtem Mixing - roh sollte alles schon klingen und Headroom haben!

  • einfach machen..
    erfahrung kommt mit den jahren.. und das know how durchs interesse


    mit jedem track den du machst und mischt.. übst du
    mit jeder sache die dich gerade interessiert weil du wissen möchtest was dies oder jenes macht und du es nachliest.. lernst du

FL Studio Shop.de