Wie heißt dieser Effekt und wie wird er gemacht? (dBlue Glitch)

  • Hallo Leute,


    ich würde gerne wissen wie man diesen Effekt macht. Ich weiß leider den Namen nicht, habe aber mal das Wort "Gating" in Zusammenhang mit dem Effekt gehört.
    Daraufhin habe ich mir das Plugin "dBlue Glitch" herutergeladen und ein bisschen rumprobiert mit diesem Gating, bin aber leider auf kein gutes Ergebnis gekommen. Ebenso mit dem Effekt "Retrigger", der sich zwar ziemlich ähnlich anhört, allerdings auch nicht ganz den von mir gesuchten Effekt herausgibt, bzw. ich vielleicht auch einfach zu blöd dazu bin :D


    Hier ein paar Beispiele in denen der Effekt vorkommt, damit ihr hoffentlich versteht welchen Effekt ich denn überhaupt meine:


    (In diesem Beispiel hört man den Effekt glaub am besten raus)
    Im Drop bei Minute 2:27 dieser "Stotter-Effekt" auf den Main Leads


    Andere Beispiele:

    (Minute 0:36)


    (Minute 1:42)
    Wenn ich mich nicht täusche ist der Ersteller vom letzten Beispiel sogar hier in diesem Forum vertreten :) Wenn ja und er das hier liest kann er mir vielleicht selber verraten wie er diesen Effekt gemacht hat :)


    Also wie bekommt man den Effekt am besten hin, so dass er schön sauber klingt wie in meinen oben genannten Beispielen? :)


    Und wenn ich schon mal dabei bin würde ich noch gerne einen Effekt wissen :D
    In meinem ersten Beispiel von oben


    bei Minute 4:10 dieses "Vocal Lift Up"
    Wie bekommt man das so sauber hin? Wenn ich ein Stück aus nem Vocal cutte und es hochpitchen will klingt es abgehackt und nicht so sauber wie in dem Beispiel :(
    Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.
    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

  • Lad Dir mal Trance Gate runter, das ist relativ einfach zum bedienen...


    http://www.kvraudio.com/produc…e-gate-by-mastrcode-music


    Allerdings, ja Grossbeat und z.B. Glitch können das auch.


    Beim letzten Video bei 4:10 und auch bei anderen Deiner Auswahl bin ich mir
    ziemlich sicher das das nicht mit einem solchen Tool gemacht ist
    sondern in langwieriger Handarbeit selbst geschnitten wurde...


    Es gibt nicht für alles was man hört ein Plugin das dass für einen macht,
    die eigene Kreativität und viel Handarbeit steckt schon oft auch noch dahinter.

  • Geht alles auch ohne Plugins sondern nur mit der Einstellung der Noten.
    Geh einfach in die Piano Roll und mach ganz viele 16tel hintereinander, kommt gleich ein Beispiel.
    [hr]
    Hier siehst du wie das mit 16teln auch super einfach geht:


    Und das ganze hört sich dann so an:



    [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=14668[/mp3]


    Was du dazu halt noch brauchst ist ein Sidechain zur Kick, ansonsten klingt dieser Stutter Effekt zu statisch :)


    Siehst also das man dafür keine Plugins braucht, sondern das geht auch ganz einfach durch Auswahl der richtigen Notenlänge :)


    PS: So hab ichs übrigens auch bei meinem Track gemacht :)
    [hr]
    Achja und wegen dem Vocal Lift Up Effekt, bei dem Lied klingts nur nicht so abgehackt, weil die ja 5 Sekunden bevor es hochgepitcht wird singt: "We are the left behiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinds" und dieses lange "iiii", das ungefähr 3-5 Sekunden dauert, hat der dann später einfach hochgepitcht, deswegen klingts nicht so abgehackt wie du es beschrieben hast, weil der nicht einen kurzen Vocal Chop nimmt und den ganz schnell hintereinander reiht, wodurch es abgehackt klingen würde.
    Aber auch da gibts ein paar Tricks damit man das nicht hört, dass es ganz viele kleine Vocal Teile hintereinandergereiht sind, z.B. wenn du auf alle 8tel ne Snare legst, ist ja eh ein Build Up also passt das ganz gut :)

  • Hey, danke euch allen für so viele Antworten ;)


    breakshooter: Ich besitze leider kein Gross Beat, da ich nur die Signature Bundle Edition habe und da ist der leider nicht dabei :(


    Schillerschule: Dass es nicht für alles ein Tool gibt ist mir schon klar :D Dieses Trance Gate werd ich mir mal anschauen danke. Aber wenn du sagst, dass dBlue Glitch das auch kann, dann bleib ich wohl lieber bei Glitch, da ich mich damit schon ein bisschen auseinandergesetzt habe ;)


    Platonic: Vielen Dank! Deine Antwort hat mir am meisten weitergeholfen :) Dass es so einfach über die Pianoroll geht hätte ich nicht gedacht :D Aber wenn du es in deinem Track genauso gemacht hast, dann super! Weil genau danach hab ich ja gesucht!
    Dann hat dieser Effekt also gar keinen speziellen Namen? Den macht man einfach so über die Piano Roll?
    Und zu diesem Vocal Lift Up: Ja, bei mir klang es so abgehackt, weil ich das Vocal immer ganz oft hintereinander gesetzt habe. Und ich bin einfach nicht drauf gekommen wie man das so sauber hinbekommt ohne dass es abgehackt klingt. Dein Trick mit den Snares ist auch echt gut, muss ich mal probieren, vielleicht bekomme ich es ja irgendwie noch auf die Reihe, dass es gut klingt und nicht abgehackt wird :D


    Also nochmal vielen dank an euch alle die mir geholfen haben! Ist echt ein super Forum hier. Wenn man mal was nicht weiß bekommt man hier immer sofort Hilfe!
    Echt ein großes Lob an euch alle!!!

  • Speziellen Namen hat der Effekt schon, Stutter Effect oder Gating Effect oder sowas, aber mit der Piano Roll geht dass immernoch am einfachsten :)

FL Studio Shop.de