Aufwärtskompression wie anwenden?

  • Moinsen,


    so, hab Google jetzt lange genug gequält und mich für doof befunden, da ich keine Anleitung finde. :D


    Was eine Aufwärtskompression ist, ist mir klar. Doch wie wende ich sie an und mit welchem Kompressor (Freeware) ? :eusa_doh:
    Ich checks irgendwie nicht. :D


    Soweit mein begrenzter Wissensstand sagt, kompremieren standardmäßig die meisten, oder alle Kompressoren, abwärts, doch jetzt will ich meine leisen Vocallaute mal anheben, doch wie gesagt, weiß ich nicht wie und mit was. ^^


    Helft mir bitte. :D

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

    Einmal editiert, zuletzt von AngeX ()

  • Ich will aufwärts kompremieren und kein Fitness betreiben. :D


    Nee im ernst, Aufwärtskompression im Zusammenhang mit Expander, hab ich so noch nie gelesen. :eusa_think:
    Is aber glaub bissle was anderes.


    Finde einfach keine Anleitung für Aufwärtskompression. Steht nur überall für was sie ist und so. Sagt mir aber keiner mit welchem Kompressor ich das vorallem "wie" bewerkstelligen kann. ^^

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Ich glaub du stellst dir das schwerer vor als es eigentlich ist :D
    Ein standardmäßiger Kompressor macht beides. Abwärts-.. meint nur, dass du die lauten Passagen leiser machst, Aufwärts-.. meint, dass du leise Passagen lauter machst. Also je nachdem wie du einen Kompressor einstellst macht er das eine oder andere oder beides. Was du meinst ist also nur eine Unterkategorisierung einer klassischen Kompression.


    Spiele einfach mal mit dem Fruity Compressor oder Fruity Limiter (unten auf Comp) rum.


    Wie man die einstellt, darüber gibt es tausende Tutorials.

  • wavedillner: Also irgendwie dachte ich zu wissen, dass im Normalfall von Kompressoren abwärts kompremiert wird, um unter anderem laute Pegel zu dämpfen, die sonst ins Clipping geraten.
    Wüsste jetzt nicht, wie man einen normalen Komp auf aufwärts stellt. :eusa_think:


    Musikus: Also ein paar kostenpflichtige habe ich gefunden, die auch extra mit der Funktion Aufwärtskompression beschrieben sind, also denke ich nicht, dass sowas mit jedem Kompressor geht, wie wavediller schrieb.


    @tam: Wie, beschneiden? Also Quasi ne Abwärtskompression und dann lauter machen? :D Wäre ja der gängiste Weg, doch nicht das was ich suche.


    Hab da was gefunden, wo ich mich nochmal genauer einlesen muss.



    Aufwärts-Kompression
    (parallele Kompression)
    Psychoakustische Tests beweisen dass das menschliche Ohr einem Aufwärts-Kom
    -
    primieren eher verzeiht als einem Abwärts-Komprimieren. Die Aufwärts-Komprimie
    -
    rung fühlt sich subjektiv natürlicher an, wohingegen sich die Abwärts Komprimierung
    manchmal als Verlustbehaftet anfühlt. Diese AufwärtsKompression kann mit Hilfe
    eine Prinzips realisiert werden das sich „parallele Kompression“ nennt.
    Um eine Parallele Kompression umzusetzen nimmt man eine Quelle und fügt ihr den
    Ausgang eines Kompressors hinzu. Sprich, ich schicke ein Instrument einmal auf
    seinen normalen Bus und dann noch auf einen zusätzlichen Bus.
    transparente, parallele Kompression
    Beim transparenten Ansatz arbeitet der parallele Kompressor so unauffällig wie
    möglich. Er verändert kaum die Transienten und man hört fast keine klanglichen Ver
    -
    änderungen. Was dieses Verfahren jedoch macht ist dass er die ganz kleinen Pegel
    anhebt. Je lauter das Signal wird desto weniger beeinflusst er den Sound.
    -
    zB ideal für Akustische Musik

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

    Einmal editiert, zuletzt von AngeX ()

  • Na parallele Kompression macht Sinn.NY Kompression sollte dir da helfen.Ein Komp macht lautere Passagen leiser -->> ergo werden leisere lauter.Also beide Richtungen.Bei der NY mischt du ja dem Kompremierten Material die Originalspur zu,oder der Originalspur die kompremierte Spur(je nach Effekt den man erzielen will).


    Nur um das genauer zu beschreiben muss jemand anders übernehmen da ich darüber nur leichtes theoretisches Wissen habe.Sowas hat einen sehr guten Effekt bei Vocals

  • Zitat


    Ein Komp macht lautere Passagen leiser -->> ergo werden leisere lauter.


    Also ich kann mich ja irren, aber ich denke, dass die leisen dadurch nur lauter wirken, aber weitestgehend unberührt bleiben. Ich will aber nur die leisen anheben. Is ja wieder was anderes.


    Ok NY is mir geläufig, aber so ganz steig ich da nicht dahinter, was das jetzt mit Aufwärtskompression zu tun hat. ^^


    Bei NY wird doch nur das komprimierte Signal auf das unkomprimierte gelegt, oder eben umgekehrt, um eine höhere Signaldichte zu erhalten ohne großartig an Dynamik zu verlieren.
    Hat doch jetzt mit meiner Anhebung meiner leisen passagen nix am Hut, oder doch? :eusa_doh:


    Zitat

    Beim transparenten Ansatz arbeitet der parallele Kompressor so unauffällig wie möglich. Er verändert kaum die Transienten und man hört fast keine klanglichen Veränderungen. Was dieses Verfahren jedoch macht ist dass er die ganz kleinen Pegel
    anhebt. Je lauter das Signal wird desto weniger beeinflusst er den Sound
    .


    Und wie zum kuckkuck macht man das??? ^^
    Muss es doch ne Anleitung zu geben, die mir aufzeigt, wie genau ich die Regler in etwa zu bedienen habe. Von allein check ich's eh nicht. :D

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

    Einmal editiert, zuletzt von AngeX ()

  • upward compression ist im grunde schon das gleiche wie downward compression.. also nciht das gleiche.. aber das ergebniss bleibt im grunde gleich...


    bei downward compression (die übliche variante) werden die signale übern theshold in der lautstärke begrenzt.. bei upward compression werden die signale unterm threshold in der lautstärke angehoben...


    also die dynamik änderung bleibt gleich... bei einer upward compression brauchst du halt kein make up gain um das signal wieder lauter zu machen... musst es aber dafür evtl. leiser machen... und bei ner downward compression brauchst du evtl. kein makeup gain um das signal leiser zu machen ... musst es dafür evtl. lauter machen ;D



    was für dein beispiel sinnvoll ist wie oben schon jemand beschrieben... wäre parallel compression.. das muss jetzt nicht gleich NY compression sein welche nochmal speziell ist ... ganz normale parallel compression...


    denn mit der methode kannst du schön die leisen anteile hoch holen ohne aber die lauten anteile zu stark in der dynamik zu verfremden...



    btw. ein expander ist etwas völlig anderes :D der macht genau das gegenteil vom compressor :) also weder die leisen laut noch die lauten leise sondern der macht die leisen leiser und die lauten lauter

  • Das ist doch lediglich ne negative Ratio. Technisch müsste man das so erklären.


    Anstatt bei z.B. -14dB alles oberhalb zusammen zu drücken wird alles oberhalb verstärkt.
    Wie ein Originalsignal welches du doppelst durch ein Gate schickst und wieder dazumischst.


    Das kannst du eigtl nur nutzen um Transienten zu verstärken indem du die Threshold ganz leicht unter dem Transienten ansiedelst (vorausgesetzt er ist etwas lauter als der Rest).
    Ob das gut klingt ist ne andere Frage aber rein theoretisch funktioniert das alles.


    Funktionieren tut das z.B. mit iZotope Ozone 5

  • einfach den gain von nem compi oder limiter auf + oder - drehen...


    ich denke das kann jeder anständige compressor.


  • nein eine negative ratio wäre ducking


    und den rest den du da geschrieben hast ist auch irgendwie strange??? richtiger thread?

  • Also ein paar Dinge hab ich verstanden und ein paar wieder nicht. Aber halb so schlimm. ^^
    Brauche also nen Kompressor mit Make-Up-Auto-Gain, oder einen mit nem Make-Up-Regler.
    Mit dem Molot oder TDR Feedback sollte das gehen. Probier ich nachher mal aus.


    Danke Jungs! :)

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Ja stimmt. Der auch. :) Beim TDR Feedback wird mir das aber noch grafisch dargestellt, was es mir leichter macht es zu verstehn. :)

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • jeder Kompressor selbst der fruitycompressor
    hat Mark-up Gain außer ein paar Exoten die das wieder automatisch nach regeln

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Also beim Fruity seh ich keinen Make-Up-GainRegler. Nur den normalen Gainregler. o.O

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Hm ok. Aber wenn ich den hochdrehe wird ja alles lauter. Mein Ziel hingegen ist es aber lediglich die leisen Passagen anzuheben, ohne oben was zu verändern. Siehe hier: "Beim transparenten Ansatz arbeitet der parallele Kompressor so unauffällig wie möglich. Er verändert kaum die Transienten und man hört fast keine klanglichen Veränderungen. Was dieses Verfahren jedoch macht ist dass er die ganz kleinen Pegel
    anhebt. Je lauter das Signal wird desto weniger beeinflusst er den Sound."
    Ich steig da nicht hinter, sry. :D

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

FL Studio Shop.de