Zusatztastatur für Shortcuts

  • Hallo Kollegen!


    Weiß jemand von euch, wo man preiswert eine Zusatztastatur bekommt, bei der man jede Taste mit einem Shortcut frei belegen kann? Jetzt nicht so ein Ziffernblock für den Laptop, sondern schon ein paar mehr Tasten. Es gibt vorkonfigurierte Tastaturen für Pro Tools (z.B. Hotkey Matrix), aber die finde ich unverschämt teuer, wen man bedenkt, dass eine normale PC-Tastatur genauso viele Tasten hat und für 20 Euro zu haben ist.
    Kann man ggf. eine zweite PC-Tastatur umprogrammieren?

  • Mit einem Teensy als USB-Host kann man theoretisch die Matrix der Tastatur abgreifen und jeder Taste eine beliebige Funktion zuweisen.
    Theoretisch könnte man auch eine einfachere Tastenmatrix hernehmen und vllt noch ein paar Drehregler und Fader verbauen.


    Dazu wäre ein 3D-Drucker praktisch und Programmier-Kenntnisse sind natürlich vorausgesetzt, aber mit dem Teensy als Basis funktioniert das mit ein paar Zeilen Code, auch eine Anmeldung als MIDI-Gerät ist einfach möglich...


    Ansonsten gibts noch Tastaturen mit extra Shortkey-Tasten - meine G15 hat 6 Tasten, die ich in 3 verschiedenen Modi unterschiedlich belegen kann...
    Sinnvolle Funktionen hab' ich dafür aber noch nicht gefunden...


    Was genau willst du denn machen?


  • Ich will ja keine Shortcuts selber basteln, sondern nur Tasten haben, die einzeln komplette Shortcuts auslösen.
    Beispiel: Statt CTRL-Shift-ALT+M will ich eine Taste.


    Sollst ja auch keine erfinden.Kannst doch die Shortcuts auf eine Taste mappen.Wenn du eine Microsoft Tastatur hast geht es noch leichter.Da ist in der Intellipoint Software direkt ein Programm mit drin.Man kann alles umstricken außer die Windooftaste,denn die ist fest belegt

  • Ich würde dann aber auch gerne die einzelnen Tasten mit den Einzelfunktionen beschriften. Das ist dann bei einer normalen Tastatur schwierig, wenn diese auch noch für den "Normalbetrieb" herhalten soll.
    Das billigste, was ich bisher gefunden habe, ist eine Matrixtastatur von Expertkeys für 184 Euro.

FL Studio Shop.de