Rauschen/Piepen/Summen Studiomonitore

  • hi zusammen, hatte mir ja neue studiomonitore zugelegt und bin auch vom klang her sehr zufrieden. jetzt kommt aber das problem hinzu, dass die monitore brummen, summen, fiepen, quietschen, rauschen. weiß nicht was am ehsten, rauschen + quietschen womöglich. charly war so nett und hat mir schon einige sachen in den audioeinstellungen von fl und windows eingestellt. dazu habe ich jetzt ein audio-interface, in welchem 2 cinchkabel stecken, die zu jeweils 1 monitor verlaufen. an jedem monitor habe ich 3 regler. volume, hf level, lf level. diese stehen derzeitig alle auf -0 dB. nachdem ich die hilfe von charly erhalten habe, hat sich das problem mit den unerwünschten geräuschen bis zu 70 % reduziert, allerdings sind diese restlichen 30 % unerwünschter lärm sehr sehr störend. sobald ich das volumen an den monitoren aufdrehe, steigt auch das rauschen an.


    ich habe einen beitrag von nem typen gefunden der wohl ein ähnliches problem hatte. das hat er als antwort bekommen:


    Es handelt sich dabei um eine klassische Brummschleife: http://de.wikipedia.org/wiki/Erdschl...und_Tontechnik


    Das einzige was dann sinnvoll hilft ist die Masseverbindung zwischen beiden Geräten aufzutrennen. z.B. durch einen Übertrager.
    Das Gehäuse des Netzteils/Laptops ist mit dem Schutzleiter verbunden. Das Gehäuse/Netzteil des Monitors ist auch mit dem Schutzleiter verbunden. (Das gelb/grüne Kabel bei einer Hausverkabelung z.B.)
    Und jetzt stellst du über die Masseleitung beispielsweise eines Audiokabels eine Verbindung zwischen den Geräten her.
    Dann kann es passieren das es einen geringen Stromfluss gibt (Potentialausgleich) zwischen den Geräten und das hörst du dann als Brummen in den Lautsprechern. http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleich


    ein anderer empfahl: FiiO Taishan D03K Digital und Analog Audio Decoder (Coaxial, Optisch) - um das rauschen zu verhindern.


    ich habe keine ahnung was ich noch versuchen könnte und möchte ungerne irgendwelche sachen kaufen wovon ich nicht weiß, ob sie was bringen.


    Noch zur info: mein pc ist 1 jahr alt, hat ziemlich gute komponenten. wenn ich mit meiner maus über den desktop gehe, oder sie nur bewege, verstärkt sich das rauschen. wenn der pc hart arbeiten muss ebenfalls. es ist mehr ein elektrisches hohes rauschen, als das, das kommt wenn bei nem TV z. B dieser schwarz weiße bildschirm erscheint wenn man kein signal hat.


    wenn ihr noch infos braucht um mehr zu erfahren gerne, würde mich über hilfe freuen.

  • Schonmal probiert alle Geräte an eine Steckdosenverteiler anzuschließen? dann sollte eigentlich keine Brummschleife entstehen...

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • sorry dumme frage ....!!!!


    laufen die 2 mehrfach-steckdosen an eine steckdose in der wand oder jede an eine Andere.. nur um Missverständnisse auszuräumen :wink:

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Die geschilderten Phänomene ("PC Aktionen verstärken", "Geräuschmischmasch) klingen danach, dass die Boxen nicht abgeschirmt sind. Wird ja immer in den Beschreibungen darauf hingewiesen. Auch die KRK SOLLTEN es sein..... Aber vielleicht nicht?
    Bevor du irgendwelche zusätzliche Technik kaufst, versuche die Boxen mal ganz weit weg vom PC zu betreiben oder gleich ohne PC mit einem Y-Kabel vom mp3-Player in die Boxen (ohne USB Audiointerface).


  • sorry dumme frage ....!!!!


    laufen die 2 mehrfach-steckdosen an eine steckdose in der wand oder jede an eine Andere.. nur um Missverständnisse auszuräumen :wink:


    die eine mehrfach steckdose ist in die andere mehrfach steckdose gesteckt, welche wiederrum in der wand in einer normalen steckdose steckt.


  • Die geschilderten Phänomene ("PC Aktionen verstärken", "Geräuschmischmasch) klingen danach, dass die Boxen nicht abgeschirmt sind. Wird ja immer in den Beschreibungen darauf hingewiesen. Auch die KRK SOLLTEN es sein..... Aber vielleicht nicht?
    Bevor du irgendwelche zusätzliche Technik kaufst, versuche die Boxen mal ganz weit weg vom PC zu betreiben oder gleich ohne PC mit einem Y-Kabel vom mp3-Player in die Boxen (ohne USB Audiointerface).


    ups, muss ich noch ändern. wie charly sagte, die KRK rp6 g3. gut danke, probiere ich mal aus

FL Studio Shop.de