Gibt es eigentlich workshops von FL?

  • Für jedes Instrument, egal ob Gitarre, Klavier oder Keyboard gibt es einen Musiklehrer der einem das Laufen beibringt. Wenn man die Grundlagen hat kann man sich den Rest selbst beibringen aber zuerst muss man lernen zu lernen. Bei der Gitarre wäre es nun mit welchem Finger greife ich was, wie halte ich sie am besten, wenn man sich autodidaktisch da etwas falsch beibringt ist es schwer das wieder raus zu bekommen.


    Darum meine Frage gibt es einen Workshop für FL Studios? Die ein musikalisches Grundverständnis vermittelt, zwischen Hauptmelodie, atmosphäre etc. ? Oder kommt das eigentlich durch das erlernte instrument? Oder durch üben üben üben?

  • Es gibt meines Erachtens nichts richtiges zum Thema Fl-studio (im online Bereich)... und damit eine Marktlücke!!!
    In ein Paar Monaten werde ich denn ersten schritt in die Richtung machen und mir eine wirklich gute Abhörsituation
    zu legen die auch Mastering Tauglich ist....


    Da ich (wenn es mir die Mods erlauben) auch im Forum ein Angebot Unterbreiten will ...
    War der da Gedanke, das hier halt viele Anfänger sind und dem ein Masteringfähiges Material sicher schwer fällt.
    Somit würde eine Gewisse Betreuung notwendig werden.. Zum einen Über eine Webside (die schon in Planung ist)
    Vom Chat..Datenaustausch ..über eigenen Account und halt über Online-Workshops....


    -aber wie soll so etwas aussehen? (was ist deine Erwartung--> dein Ziel?)
    -Für mich (sorry) sehr Wichtig... Was würdest du selbst für einen Workshop Bezahlen? Mit Übungsmaterial ... Auswertung ...
    Betreuung und einem Sagen wir Hefter mit all Theoretischen Material was du pro Thema und Monat brauchst?
    was sagt dein Bauchgefühl....

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Zum Produzieren eines Tracks ist ein allgemeines Grundverständnis die beste Voraussetzung. Wer in der Schule in Musik gut mitgemacht hat, ist IMHO klar im Vorteil - daher habe ich meine Kenntnisse über Harmonielehre.
    Wer ein Instrument spielt und mal mit anderen Leuten z.B. in einer Band gespielt hat, profitiert weiter - man lernt schon beim Hören die Elemente zu trennen und zu analysieren, das hilft beim Mischen ungemein und der Grundaufbau eines Tracks erschließt sich von alleine recht schnell selber.
    Wer tiefer in die Soundsynthese einsteigen will, hat es mit mathematischen, physikalischen und manchmal auch informatischen Kenntnissen ebenso einfacher, alle "Werkzeuge" zu verstehen, das Umgehen und Einsetzen ist aber Übungssache.


    Manch einer wird mir jetzt widersprechen, weil jeder einen anderen Zugang zu FLStudio findet und seinen eigenen Workflow entwickelt.
    Das ist auch richtig so und einen Workshop zu FLStudio allgemein macht in meinen Augen nur Sinn, wenn das Wissen zu Harmonielehre, Mixing, Mastering usw. schon vorhanden ist und nur der Umgang mit FLStudio vermittelt werden soll - zumindest kann und sollte es keinen umfassenden Workshop geben.
    Du musst deine eigenen Fähigkeiten einschätzen können, dann weißt du, wo du mit der "Weiterbildung" anfangen kannst. Dazu gibt es Workshops und Kurse an Musik- und Volkshochschulen oder auch von Musikstudios.


    FLStudio ist kein Instrument, sondern ein Werkzeug, die Möglichkeiten sind zu vielseitig und zu umfassend für einen Workshop...

  • Nunja, ich stelle mir über einen Workshop einer Art rundumsorglospaket vor. Ähnlich wie wenn man ein instrument spielen lernt, man geht schritt für schritt durch und arbeitet sich dann nach vorne. Was ich erwarten würde wären die wichtigsten Einführungen in die Harmonielehre und die Fragen über Fragen "Wie baue ich einen Beat" wie funktioniert das mit den Ghosttabs bzw wofür kann ich sie gebrauchen, wie kann ich Melodien ableiten und und und. Sowas würde mich primär interessieren, bloß weiß ich nicht ob ich das von einem Workshop verlangen könnte oder ob man mich besser in eine klavierschule schicken sollte wo ich erstmal 1-2 Jahre klimpern lerne und wieder zu FL geschickt werde. Das wäre so der Kurs für die Anfänger den ich mir so vorstelle. Vielleicht könntest du noch einen Vorkurs machen, für alle die mit FL studios wenig bis garkeine ahnung haben. Wer den Vorkurs belegt eignet sich die vorraussetzung an um überhaupt bei der einführungsphase aufnahmefähig zu sein. Der Vorkurs erschafft die Grundbediengungen um das zu verstehen was in der einführungsphase läuft. Vertieft wird das ganze dann in der einführungsphase nochmal.


    Einen Kurs für fortgeschrittene würde ich dann Mastering und mixing zum thema machen, frequenzen, Equilizer und und und fx kanäle effekte linken usw der fortgeschrittenen kurs würde somit den abschluss eines tracks bilden.


  • Nunja, ich stelle mir über einen Workshop einer Art rundumsorglospaket vor. Ähnlich wie wenn man ein instrument spielen lernt, man geht schritt für schritt durch und arbeitet sich dann nach vorne. Was ich erwarten würde wären die wichtigsten Einführungen in die Harmonielehre und die Fragen über Fragen "Wie baue ich einen Beat" wie funktioniert das mit den Ghosttabs bzw wofür kann ich sie gebrauchen, wie kann ich Melodien ableiten und und und. Sowas würde mich primär interessieren, bloß weiß ich nicht ob ich das von einem Workshop verlangen könnte oder ob man mich besser in eine klavierschule schicken sollte wo ich erstmal 1-2 Jahre klimpern lerne und wieder zu FL geschickt werde. Das wäre so der Kurs für die Anfänger den ich mir so vorstelle. Vielleicht könntest du noch einen Vorkurs machen, für alle die mit FL studios wenig bis garkeine ahnung haben. Wer den Vorkurs belegt eignet sich die vorraussetzung an um überhaupt bei der einführungsphase aufnahmefähig zu sein. Der Vorkurs erschafft die Grundbediengungen um das zu verstehen was in der einführungsphase läuft. Vertieft wird das ganze dann in der einführungsphase nochmal.


    Einen Kurs für fortgeschrittene würde ich dann Mastering und mixing zum thema machen, frequenzen, Equilizer und und und fx kanäle effekte linken usw der fortgeschrittenen kurs würde somit den abschluss eines tracks bilden.



    Außer dem Einführungskurs zum Umgang mit FL Studio hat nichts von dem was du dir von einem Workshop wünscht noch nicht mal im Entferntesten mit FL Studio zu tun.


    Das sind alles Sachen die du dir auf Youtube beantworten könntest.Was Melodien und Beats angeht nicht weil es da KEINE! Regeln gibt woran man sich halten muss (wie schon eine Milliarde mal hier im Forum erwähnt).Es geht darum welche Noten zusammen passen.Der Rest ist Kreativität.Entweder man kann es oder man kann es nicht.


    Sicher helfen einem Sachen wie Harmonielehre wo dir das erklärt wird.Der Rest ensteht durch machen.Deswegen kannst du auch alle Tutorials "Wie mache ich eine Melodie" vergessen weil 99% der Leute auf Youtube keinen Plan davon haben und der 1% hilft dir unter Garantie nicht weiter weil du danach genauso Ratlos vor FL Studio sitzt.


    Du kannst dir mal die die Tutorialsektion hier im Forum reinziehen was Harmonielehre angeht (gerade das von DJ Weigang).Dann ein MIDI-Keyboard schnappen und probieren.Ist auf jeden Fall besser als Noten in die Pianoroll zu klickern und bringt dich in der Kreativität auf jeden Fall weiter.


    Es gibt auch ein Kurs auf Youtube wie man Piano spielt.Er ist auf englisch aber da lernst du (so gut es über das Internet halt geht) von Anfang bis Ende wo die Finger sein müssen etc.


    Hier mal ein Link dazu:

  • Naja das kenn ich alles schon und auf die selbe Art und weiße mache ich ja auch musik aber bei mir dauert es länger wohin gegen ein Kumpel von mir der jahrelang keyboard unterricht gelernt hat die melodien freestyle ausm Ärmel schüttelt. Ich baue erstmal die Hauptmelodie, die tiefsten noten meiner hauptmelodie verlängere ich und mache daraus quasi meine bassline, ich versuche dann aus der hauptmelodien nebenmelodien abzuleiten. Das dauert bei mir mit abstand am längsten beim beatmakern, das dauert stunden wohingegen mein Kumpel die locker lässig aus dem ärmel schüttelt.
    Also ganz sinnlos scheint der Unterricht bei einem Lehrer nicht zu sein und dies würde ich von einem workshop erwarten wenn man fragen hört wie: "FL Studios - wie mache ich Musik". Dann würde ich genau das darunter verstehen. Wenn du nicht weißt wie man mit dem 3xosc eine tiefe bassline zaubert und du das in einem workshop beigebracht bekommst dann heißt die frage nicht "wie mache ich musik" sondern "wie funktioniert der 3xosc" oder "Wie bediene ich die FL Werkzeuge?"
    Ein workshop wie ihr ihn euch vorstellt würde keiner besuchen, denn wenn man nicht weiß wie ein Wergzeug in FL funktioniert gibt es millionen tutorials in textform aber auch in youtube die einem jedes knöpfchen und jedes rädchen erklären, dieses wissen macht aber niemanden zu einem guten musiker. Er bringt dir lediglich bei das knöpfchen zu drücken und klärt dich über die folgen auf.


    Achja ps ich habe mir auch dj weingarten angeschaut ist ganz nützlich aber im ernst.... das schaust du dir einmal durch und vergisst wieder wo die terz anfängt und wo die quinte aufhört wenn du das nicht machst. Und im endeffekt alle andern die es "können" haben es durch rum kloppen aufm keyboard gelernt. Ob das "richtig" ist weiß ich nicht aber ich möchte es nicht so dastehen lassen mit: "Alles was du über musik wissen willst kannst du aus youtube lernen" wenn dem so wäre wäre die welt voll mit guten musikern, jeder kiddi der damals 8 mile gesehen hat würde doch vermutlich jetzt am rechner sitzen beats bauen und rappen aber so ist das eben auch nicht. Das Internet ersetzt eben doch nicht einen guten lehrer und man kommt ohne das grundverständnis auch mit dem internet nicht weit. Wenn man schon laufen kann, bringt einem das internet enorm viel, aber wenn du nichtmal laufen kannst und so rein garnichts verstehst biste beim musiklehrer besser aufgehoben als im internet ist leider so meine erfahrung.

  • warum frägst du dann hier und gehst nicht zu einem musiklehrer? such dir einen klavierlehrer und sag dem halt, dass du deinen schwerpunkt nicht aufs klavierspielen sondern aufs komponieren und musiktheorie legen willst.
    im internet findet man alles, da kann man auch gut sich musiktheorie selbst beibringen und auch eartraining machen. und dann schaust dir halt mal die akkordfolgen und melodien in deinem genre an und versuchtst die zu analysieren.
    oder frag doch deinen kumpel wie er das macht. was seine gedankenprozesse dabei sind.

  • Er hat keine Gedankenfolge er spielt und dabei kommt alles von alleine sagt er. Also ich werde nicht Klavier lernen, ich werde E-gitarre lernen, ich weiß nicht ob das suboptimal ist oder nicht aber für die E-gitarre habe ich mich entschieden und auch das klavier lockt aber ich kann zeitlich gesehen nicht beides erlernen. Ich bin berufstätig und habe eigentlich schon schwierigkeiten mein Hobby musik zeitlich zu vereinbaren. Nebenher gibts noch die Freundin die Freunde so verlagern sich zeitlich freizeitaktivitäten doch eher aufs wochenende. Wenn ich dann mal eine ruhige minute habe möchte ich gerne an der gitarre zupfen und mir vom lehrer soviel beibringen lassen bis ich selbst laufen lernen kann und selbstständig meinen weg finden kann durch regelmäßiges spielen und üben.


    Erst danach kann ich klavier in angriff nehmen beides gleichzeitig da fehlt mir einfach die zeit. Ich hoffe mal das mir melodie und harmonietechnisch schon das erlernen der e-gitarre etwas bringt. Wissen tu ichs jedoch nicht.

  • Wie hier schon geschrieben wurde ist FL ein Werkzeug um die Ideen die man hat umzusetzen. Also die Voraussetzung sind dann die Ideen. Dazu braucht man dann etwas musikalisches Wissen Da ist ein Musiklehrer wirklich eine gute Idee.
    Auch wenn du mit E-Gitarre anfangen willst, glaube ich ein Tasteninstrument ist die bessere Wahl. Insbesondere wenn du kein Solist werden willst. Mit einem Tasteninstrument findest du besseren Zugang zu FL und seine Möglichkeiten. Eben weil man mit relativ geringem finanziellen Aufwand seine Ideen auf den Rechner bekommt und da weiterverarbeiten kann. Das geht zwar auch mit einer Gitarre, ist aber ungleich teurer. (Midiadapter etc.) Mit einem Tasteninstrument ist man einfach flexibler und es bietet alle Möglichkeiten sich die musikalischen Zusammenhänge zu erarbeiten. Auch da ist eine Gitarre stark eingeschränkt. Als Zweitinstrument aber ein wundervolles Teil. Ich habe damals so angefangen wie du es jetzt willst. Ich bereue es zutiefst.

FL Studio Shop.de