meine bässe/eure bässe

  • hi,


    ich habe bei 9 von 10 bässen die ich in verschiedenen projekten erstelle das gleiche problem: entweder ist der bass zu breit und matschig und reißt den rest des projekts runter, oder ich hau nen parametic eq2 filter drauf und schnibbel die low frequenzen weg, so dass der bass nach plastik klingt.


    ich mache meine bässe nur mit dem WASP Synthi - das erste was ich immer tue, ist, einen eq auf den bass machen, dann mit dem 40 hz cut preset die niedrigen frequenzen rausschneiden, welche dominieren und den bass wirr klingen lassen. dann schmeiß ich nen 1 soundgoodizer drauf und lass ihn auf A stehen und stelle die stärke des effekts maximal auf 1/4 vom Kreis. jetzt ist mein bass etwas lauter, schwingt ein wenig aber hört sich an, als hätte er wieder diese niedrigen störfrequenzen bekommen. dann tu ich meistens noch nen 2. parametic eq2 drauf weil wenn ich beim 1. noch mehr tiefen rausnehme kratzen die höhen dann schon so komisch, sodass dieser plastik klang kommt. ab da ist dann meistens alles verloren und ich weiß nicht wie ich weiter machen soll. aus verzweiflung klatsch ich dann noch tp basslane und das wars größtensteils.


    sinn meines beitrags ist, dass mich einfach mal interessiert mit welchen plugins ihr an eure bässe geht, was diese plugins bezwecken und und und. früher hatte ich noch gar kein gehör für bässe oder überhaupt musik, jetzt hab ich auf jeden fall ein viel besseres als damals, aber das nützt mir nicht viel, da ich die praxis nicht beherrsche und nicht weiß wie ich daran gehen soll. mache derzeit nen goa track bei welchem der bass so klingt als wäre er hohl. jetzt weiß ich natürlich, dass der bass mehr konsistenz benötigt, um sauberer und härter zu klingen. nur wie? oft kommt es auf vor, dass ich nicht weiß ob der bass so klingt, weil ich im WASP schon eine fehlerhafte einstellung gewählt habe, oder ob die effekte das wieder wett machen könnten.

  • Das geht zum Thema Frequenztrennung von Bassfrequenzen in Kick, Bass und andere Instrumente. Darüber hinaus kommt das richtige Komprimieren. Dazu findest Du hier und bei YT genügend Tutorials um das praktisch nachzuvollziehen. Durch einfaches Nachmachen merkst Du schnell was für Dich funktioniert.
    Du nutzt Logitek S220? Besorg Dir lieber vernünftige(re) Monitorboxen, mit sowas kann man doch nicht objektiv arbeiten,oder
    ?


  • Das geht zum Thema Frequenztrennung von Bassfrequenzen in Kick, Bass und andere Instrumente. Darüber hinaus kommt das richtige Komprimieren. Dazu findest Du hier und bei YT genügend Tutorials um das praktisch nachzuvollziehen. Durch einfaches Nachmachen merkst Du schnell was für Dich funktioniert.
    Du nutzt Logitek S220? Besorg Dir lieber vernünftige(re) Monitorboxen, mit sowas kann man doch nicht objektiv arbeiten,oder
    ?


    ok werd ich nochmal nachschauen. haha ne, hab das jetzt mal geändert. benutze die KRK RP6 RoKit G3. die logitech waren meine alten 25 euro boxen


  • dann schmeiß ich nen 1 soundgoodizer drauf




    Ab da hörte ich auf zu lesen weil alles nachfolgende eh unkontrollierbar ist...
    Der Soundgoodizer macht Sachen die dir wahrscheinlich noch nicht mal die Programmierer 100% erläutern können.Also Soundgoodizer -->> Tonne.Er macht zu 99% nicht das wie sein Name ist (den Sound besser).
    Meinen Bass mache ich mit dem 3xOSC (wenns einfach sein soll) oder mit meinem Lieblingssynth den Sylenth 1.Spielt aber keine Rolle man bekommt 90-95% der Bässe mit jedem Synth hin.Bei dem einen Brauch man sogut wie keine Zusatzeffekt bei dem anderen können es schonmal 3 Mixerchannel * 8 Effektslots (= 24 Effektslots sein)
    Was in meinen Augen(Ohren) wichtig ist erst mal den Bass in den Frequenzen zu trennen (0-200Hz und 200Hz-20kHz).Alles unter 200Hz wird Mono gestellt und nicht Effektiert (Ausnahmen: EQ und Kompressor).Alles darüber da kannste mit machen was du willst.
    Bei deinen Monitoren kannst du das saubere Abmischen vom Subbass eh vergessen weil du ihn einfach nicht hörst.

  • ich frag mal ganz doof:
    warum schaltest du den soundgoodizer in den signalweg?
    ernst gemeinte frage.
    vor jeder signalbearbeitung steht ja ein problem das du lösen möchtest.
    welches ist es also an der stelle nachdem du den ersten eq eingesetzt hast?


    p.s.: was der soundgoodizer macht lässt sich schon nachvollziehen. das sind nämlich nur 4 "festverdrahtete" presets ausm maximus. soweit ich weiss sind die beim maximus auch dabei. man könnte also mal reinschauen.

  • Ich nehm für meine Musik meist gesamplete Bässe aus meinen VST Libraries. zb. vom Garritan, oder den OMB1, usw.
    Dann wird er eventuell mit einem anderen gelayert.


    Und dann das notwendige gemacht, damit er seinen Zweck erfüllt, durchkommt, gehört wird.
    Dementsprechend mit einem EQ bearbeitet und von der Kick gedrückt, wenns notwendig ist.

  • ich hab gerade mal im maximus nachgesehen was das soundgoodizer-preset a so treibt.


    auf allen drei bändern wird lookahead mit unterschiedlichen werten benutzt. das geht von 2 - 10 ms, wobei der bassbereich am stärksten verzögert wird. ich weiss jetzt nicht ob der maximus/sioundgoodizer diese drei latenzen intern ausgleicht. selbst wenn... im masterband ist auch nochmal ein lookahead von über 3 ms. letzteres wird nicht an die daw/fl studio kommuniziert, was zumindest preset a für einzelchannelbearbeitung disqualifiziert, wenn man da nicht manuell gegensteuert.


    bass- und höhenbänder werden um mehr als 7dB angehoben bevor sie durch einen harten brickwall limiter bei 0dB threshold gehen.


    kurz: dein sound wird voll an die wand gefahren.


  • also meinst du jetzt, dass ich ja sowieso schon ein problem mit den frequenzen habe, welches ich mit dem 1. eq wegbekommen möchte und dazu dann noch mehr "schädliche" freuqenzen dazu steuere, indem ich den soundgoodizer nehme?


  • Ich nehm für meine Musik meist gesamplete Bässe aus meinen VST Libraries. zb. vom Garritan, oder den OMB1, usw.
    Dann wird er eventuell mit einem anderen gelayert.


    Und dann das notwendige gemacht, damit er seinen Zweck erfüllt, durchkommt, gehört wird.
    Dementsprechend mit einem EQ bearbeitet und von der Kick gedrückt, wenns notwendig ist.


    also nur eq?

  • Ernst gemeinte Frage:
    Wenn du einen Bass mit welchen Effekten auch immer (Reverb,Delay .... Distortion oder weiß der Geier) von 0Hz - 20kHz zukleisterst was ensteht da? -->> Brei ! Welches Plug da jetzt Brei draus macht ist ja erstmal Concita Wurscht ;).Trotzdem ist es eine Sache das das Plug Soundgoodizer heißt (selbst Martin Garrix weiß nicht was es macht aber der Sound hört sich besser an ...).Den kann man auch auf manchen Instrumenten anwenden aber doch nicht komplett auf nem Bass.
    Ist ja fast so Sinnfrei wenn ich meinen Sub bei 200Hz cutte und Saturation drauf lege und mich wundere wo die Obertöne aufeinmal her kommen :D.
    Also schön Tiefe von den Restlichen Frequenzen trennen.Alles unterhalb von 200Hz -->> Mono stellen (evtl. einen Comp und EQ) ansonsten Finger weg.Alles über 200Hz da kannste mit anstellen was du willst.


    Sonst gibt es Brei :)



    Warum hier jetzt so vom Thema abgeschweift wurde. :eusa_think:


    Vergesst doch den Soundgoodizer.
    Der nimmt jegliches (Fein) Gefühl für die Musik.


    Das ist genau das Plug was hier Probleme bereitet.Also nichts von wegen abschweifen.Ein bissel mit Sounddesign beschäftigen und dann weißt du was ich meine :P


  • das ding ist einfach, dass ich mich leider immer noch nicht mit frequenzen etc. auskenne. hier gabs doch mal nen post mit so ner schönen anleitung zum eq, leider hab ich die aber nicht mehr. naja ich hab schon etliche tutorials (von guten leuten :D) gesehen, die auf ihrem bass soundgoodziger hatten. aber ist ja jetzt egal, ich hab dich verstanden. dann werd ich mich erst mal mit dem "auf mono stellen" beschäftigen, wenn ich zuhause bin.

  • also meinst du jetzt, dass ich ja sowieso schon ein problem mit den frequenzen habe, welches ich mit dem 1. eq wegbekommen möchte und dazu dann noch mehr "schädliche" freuqenzen dazu steuere, indem ich den soundgoodizer nehme?


    nee, war ne frage, aber die hast du ja jetzt beantwortet.
    "weils ein anderer auch so macht" ist eine denkbar schlechte antwort.


    geh es was langsamer an und nimm dir mal meine aussage zu herzen:
    "vor jeder signalbearbeitung steht ja ein problem das du lösen möchtest.
    welches ist es also an der stelle nachdem du den ersten eq eingesetzt hast?"


    soll heissen, mach mucke und wenn ein problem ansteht, überleg dir gezielt wie du es lösen könntest.
    dir mit tutorials zig schema Fs anzueignen und die alle runterzubeten hilft dir wie du siehst nicht wirklich.


    das muss so laufen:
    "mist, bass grummelt untenrum so komisch und oben ist's total dumpf"
    "nehm ich halt nen eq und senk den bass ab"


    "mist, bei den vocals sind viel zu leise stellen, die man im playback kaum hört und andere sind zu laut"
    "ich glaub, ich probiers mal mit nem kompressor"


    das sind minimalstentscheidungen, die du im produzieralltag millionenfach fällen musst.
    dieses knowhow kannst du dir gerne mit tutorials nach und nach aneignen, aber schritt für schritt:
    problem -> lösungssuche

FL Studio Shop.de