Sample kürzen? Patternlänge (Step-Sequencer)

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich stehe noch sehr am Anfang und brauche bitte Euren Rat. Ich habe im Step-Sequencer einen neuen Channel erzeugt (Audio-Clip). In diesen leeren Channel habe ich eine WAV-Datei importiert. Inhalt der Datei ist ein 4-Sekunden-Drum-Beat, der jetzt immer nur wiederholt werden soll. Allerdings passt der Drum-Beat zeitlich nicht exakt ins Pattern. Stelle ich die Pattern-Länge auf 10, beginnt die Wiederholung des Beats einen Augenblick zu früh und stelle ich die Patternlänge auf 11, habe ich einen Augenblick Stille am Ende.... Ihr wisst sicher, was ich meine. Nach dem ersten Durchlauf verliert es bereits den Takt.
    Was muss ich tun, damit mein Beat sauber und flüssig wiederholt wird?


    Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.


    Beste Grüße
    Trent

  • Hallo,


    wenn du ein Sample lädst, besonders wenn es ein Loop ist, musst du sehr auf seine Geschwindigkeit achten. Am einfachsten ist es wenn man die BPM weiß oder man findet sie halt heraus. Dann kannst du im Step Sequenzer auf den Audioclip klicken und in dem sich geöffneten Fenster bei dem Speed Knopf neben dem Dropdown "Resample" per Rechtsklick eine BPM eingeben. Dann passt sich das Sample deinem Projekttempo an. Wenn du dann Resample auf Pro Default änderst, bleibt die Tonhöhe die gleiche.


    Zudem würde ich solche Loops direkt in der Playlist setzen und nicht im Stepsequencer ein Pattern machen.


    Grüße,
    Dave

  • kannst einfacherweise mal in die Channelsettings gehen (im Stepsequenzer auf den Audioclip klicken),in den Tab SMP gehen und in der Sektion Time Stretching einen Rechtsklick auf den Timeregler machen und wählst 2 Bars aus.Der Loop scheint vom Tempo her nicht zu passen.Dann noch das Resample auf Pro Default stellen damit die Tonhöhe erhalten bleibt

  • Vielen Dank für Eure Tipps. Mit dem Time Stretching hat es leider nicht geklappt. Das Sample wird dabei extrem beschleunigt.
    Aber es funktioniert, wenn ich das Tempo des gesamten Projekts auf die BPM des Samples anpasse. Allerdings muss ich dieses Tempo jetzt für das komplette Projekt beibehalten.


    Ich habe dann auch versucht, den Sample direkt in die Playlist einzubauen, ohne ein Pattern dafür zu erzeugen. Aber da habe ich das Problem, dass das Sample nicht exakt ins Raster passt. Entweder habe ich, wenn ich das Sample mehrmals hintereinander einfüge, eine kurze Lücke oder aber die beiden Samples überlappen.


    Vielleicht versuche ich mal, die WAV-Datei zu beschneiden? Was denkt Ihr?

  • OK, ich bin einen Schritt weiter. Mein Sample hat 100 BPM und mein Projekt 140. Ich kann natürlich das Projekt jetzt auf 100 BPM herabsetzen, habe dann jedoch das Problem, dass die anderen Samples nicht mehr passen.


  • Lad das sample mal hoch und sag uns, welche BPM Zahl Du gerne hättest....


    Danke Dir sehr für Dein Angebot. Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber da ich das Problem sicher noch oft haben werde, möchte ich selbst lernen, wie man das macht. Wie würdest Du das machen? Und leidet da nicht die Qualität drunter?

  • Dann lädste jetzt Deinen Sample in Edison, rechtsklick auf die Wav, Format, Edit Proberties....
    Da gibste bei Tempo BPM 100 ein, Accept.....nun ziehst du mit dem 2. Butten von Rechts in Edison das Ding in die Playlist.
    Für den Sample öffnet sich ein neues Pattern im Stepsequenzer....dort gehste in die Channelsettings,
    Rechtsklick auf Time, Autodetect, bei resample stellste Pro default ein.


    Nun geht Dein Sample immer exakt mit der geschwindigkeit mit, die Du in FL einstellst,
    ohne dabei die Tonhöhe zu ändern....

  • Stelle deine BPM des Projekts auf 140,setze das Sample mal in die Playlist,Klicke links oben in der Ecke auf den kleinen Pfeil,Fit to Tempo,und im Fenster was sich dann öffnet sollte die obere Zahl 100 BPM sein,anklicken und dann sollte es synchron zu dienen 140 BPM laufen


  • Danke, das werde ich nachher mal ausprobieren.


  • Stelle deine BPM des Projekts auf 140,setze das Sample mal in die Playlist,Klicke links oben in der Ecke auf den kleinen Pfeil,Fit to Tempo,und im Fenster was sich dann öffnet sollte die obere Zahl 100 BPM sein,anklicken und dann sollte es synchron zu dienen 140 BPM laufen


    Phantastisch, das klappt hervorragend!! Besten Dank!

  • Ja das Autodetect über den Timeknob der Time stretching Sektion funktioniert nach dem selben Prinzip.Hatte schon oft das er daneben lag (nicht viel aber daneben) :). Da stretche ich dann immer nach ohr (Beat drunter legen und drehen bis es passt),wenn ne stelle aus dem Ruder läuft -->> cut,make unique und wieder anpassen und so weiter.


    Manche Vocals da biste mehr am schnippeln und stretchen als das ganze Lied gedauert hätte wenn die Vocal nicht mit bei wäre :D

  • Ich habe gerade zum Drum-Loop ein Bass-Sample und ein Gitarren-Sample in die Playlist gefügt. Alles, wie von Nico empfohlen, mit "Fit to Tempo" bearbeitet. Und wie von Geisterhand laufen alle 3 Spuren absiolut synchron. Ich bin total beeindruckt!! :eusa_clap:


  • Ich habe gerade zum Drum-Loop ein Bass-Sample und ein Gitarren-Sample in die Playlist gefügt. Alles, wie von Nico empfohlen, mit "Fit to Tempo" bearbeitet. Und wie von Geisterhand laufen alle 3 Spuren absiolut synchron. Ich bin total beeindruckt!! :eusa_clap:


    So jetzt löscht du alles und probierst nochmal Schillerschules´s weg :)


    Spätestens wenn du mit Vocals arbeitest solltest du diese Variante drauf haben denn da fruchtet meine nicht mehr :D

  • Alles klar! Jetzt weiß ich ja, dass es geht. Dieses Erfolgserlebnis ist sehr wichtig..... um jetzt mit Edison weiter zu schrauben. Tausend Dank für Eure Zeit.

FL Studio Shop.de