welcher mix ist besser ?

  • ich bin an einem punkt, an dem ich selbst in keinster weise mehr objektiv beurteilen kann, ob das jetzt n bisschen besser geworden ist oder ob ich total auf dem Holzweg bin.


    daher bitte ich euch, mal rein zu hören und mir zu sagen, welcher mix besser ist ( sind beide sch***... aber ich bin ja noch Anfänger ^^), warum dieser mix besser ist und welche schwächen (Pegel, equing, tiefenstaffellung, schlechte soundauswahl...) euch bei beiden Mischungen auffallen.


    Das ist mein erster versuch in Richtung house und es sind nur 23 Sekunden pro mix. bei 0:24 beginnt der 2. mix. beide Mischungen klingen ungefähr gleich.
    ich hab mich dabei ein wenig an -avicii-dancing in my head- orientiert. daran wurde nix gemastert... nur n bisschen lauter gemacht und n limiter drauf.


    okay. :)


    [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=15121[/mp3]


    mix vergleich.mp3

  • Das erste was ich mir angucken würde sind die Lautstärkeverhältnisse. Die Hauptmelodie ist viel zu präsent.


    Wie gehst Du beim mischen vor?
    Ein guter Tipp womit ich bisher immer gut gefahren bin ist, jeden Track der Bassdrum anzupassen.


    D.h. du legst die Bassdrum ca. bei -3 db und passt die anderen Instrumente daran an. Am besten sollte keines lauter sein als die Bassdrum. Das ist gerade in deinem Genre von Vorteil. (Korrigiert mich, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe)


    Versuche ausserdem alle Instrumente die im Bassbereich spielen vom Panorama mittig oder sogar mono zu schalten.


    Versuche die Snare mit einem kleinen Reverb zu belegen. Die schallt nach meinem Geschmack nicht lang genug.


    Die Piano-Melodie würde ich auch im Panorama weiter nach außen legen, links sowie rechts. Versuch mal mit den Fruity Stereo Plugins hier was rauszuholen.


    Außerdem empfiehlt sich immer mit allen Melodien verschieden Frequenzbereiche abzudecken.