Pattern in ein anderes "reinspielen lassen" ?

  • Hi,


    ich möchte Pattern 1 als Intro haben und langsam (damit meine ich, dass es leise anfängt und lauter wird) Pattern 2 reinspielen lassen, bis Pattern 2 auf normaler Lautstärke ist und Pattern 1 halt aufhört. Wie mache ich das am besten ?

  • du könntest dein pattern als clip einfä¼gen und dann die lautstärke automatisieren, wenn es gehen wä¼rde. ^^


    dazu selektierst du dein pattern mit dem auswahlrechteck, und klickst oben links unter "Edit" auf "Turn Pattern instances into Clips".


    wie du daraus dann aber ein audio-clip machst weiss ich nicht.


    und die patterns direkt automatisieren geht glaub ich auch nicht.

  • naja bei dem konkreten beispiel einfach alle belegten channels des einen patterns auf einen mixerkanal legen, nen compressor rauf und dort das gain automatisieren. zum bleistift. obwohl das geht ja nur wenn die channels keinem mixerchannel zugeordnet sind....hm.....naja dann die diveresen mixerchannels auf einen routen und das dann dort machen.

  • Ja, kannst auch direkt den einen Pattern als wav aufnehmen oder exportieren (z.b, mit edison), neu einfä¼gen und einfach automatisieren... viele wege fä¼hren nach Rom.


    Du kannst auch direkt im Pattern schon die einzelnen Noten leiser machen.


    Am elegantesten, bzw. so wä¼rde ich es machen, ist es aber jedenteil vom pattern auf nen mixer kanal routen, dann alle durch einen, den Pattern A nenne, dann das selbe mit dem zweiten pattern machen, den kanal dann pattern b nennen, dann nen dritten pattern nehmen und dann dort die automation der volume controller von pattern a und pattern b aufnehmen.

FL Studio Shop.de