Bassfrequenzen bei Subkicks / Sub Bass für gängige Boxen optimal einstellen

  • Hallo Freunde,


    folgendes Problem: ich nutze eine typische 808 Bassdrum wie man sie aus Trap-Produktionen kennt durchgängig für einen Beat. Auf meinen Yamaha Hs80 Desktop Boxen und über die Kopfhörer kommt die Bassdrum auch schön zu Geltung, der Bass ist satt ohne das er die Melodie oder die restlichen Drums verschluckt. Auch aus verschiedenen Ecken des Zimmers in dem ich produziere, hören sich die Bassfrequenzen der Drum überall gleichstark, bzw. laut an.

    Mein unerbittlicher Abhörtest erfolgt aber über meine Autoboxen. Hier gibts kein Pardon. Alles was sich im Auto gut anhört, hört sich nach meiner Erfahrung auch sonst überall gut an. Und hierüber höre ich die Bassdrum leider kaum raus. Das liegt sicher an den Frequenz-Einstellung der Bassdrum.

    Folgende Sachen habe ich überlegt:

    [font="Arial, sans-serif"]•[/font] die Yamaha HS80 haben verschiedene Einstellungen hinten an den Boxen, u.a. auch für den Bass. Nur die für solche Fälle richtige Einstellung ist mir nicht bekannt. Weiß da jemand mehr?
    [font="Arial, sans-serif"]•[/font] Auf meinem Effektkanal der Bassdrum liegt zB auch der Fruity Filter. Wenn ich hier was ändere, wird die Drum im Auto sicher hörbar. Nur was genau?

    Ich könnte theoretisch 10.000 verschiedene Bassdrum Versionen abspeichern und diese nacheinander im Auto gegenhören um die zu nehmen, die am ehesten heraus sticht, aber das kann es ja nicht sein. Es muss doch eine Richtline/Richtwert/PlugIn oder sonst was geben, was mir dieses Wirrwarr um richtige Frequenzen erleichtert?!

    Ich hoffe auf verständliche und hilfreiche Antworten :)

  • Das liegt vermutlich am Tiefgang in deinem Auto. Im Auto geht das ausser mit nem teurem Sub nie so richtig tief runter wie in nem Kopfhörer und das kann bei günstigen Lautsprechern auch Einfluss auf höhere Frequenzen haben. Z.B. Auto ohne Sub hat nur kleinzöllige Lautsprecher in den Türen. Wenn dann ein richtig Tiefgehender Ton kommt kackt die Box ab.


    -> Hängt zwar von dem Kicksample ab, aber grundsätzlich: mach die Kick höherfrequent, also nicht hochpitchen sondern einen Lowcut, also Frequenzen unter 40 Hz weg (nicht steil) weil der Tail zu Basslastig ist und unterhalb vom Peak ein kleines bisschen wegnehmen. Andere Möglichkeit kann sein, dass deine Kick ein Leck in den Mitten hat und normalerweise kommen Mitten im Auto immer am lautesten, weswegen die meisten Bass+Höhen pushen.


    Anderes Problem: Fruity Filter auf Kick: Der Regler "Q" gibt an wie stark die Energie in den verbleibenden Bändern sein soll, also hast du nen Lowpass und Q nicht seehr klein, dann kann dein Auto da eh nicht mitkommen.


  • Wenn mich nicht alles täuscht gibt der Regler "Q" die Resonanz an, nicht die "Energie in den verbleibenden Bändern".


    richtig



    Mein unerbittlicher Abhörtest erfolgt aber über meine Autoboxen.


    ernsthaft?


    das problem liegt vermutlich in den effekten, möglicherweise filterst du mit dem fruity filter den sub per highpass weg oder die 808 ist sehr tief, so tief, dass deine autoboxen das ned hergeben, in dem fall solltest du über sättigung der kick mehr obertöne hinzufgen, aber pass auf, dass es ned offensichtlich nach verzerrung klingt, sondern das du nur ein paar obertöne im hörbaren bassbereich (so zwischen 60 und 150 Hz) reinbekommst

  • Unerbittlicher Abhörtest insofern, als das diese Boxen den "worst case" wiederspiegeln. Die HS80 klingen ja wunderschön, aber der Ottonormalhörer hört ja im zweifel über Autoboxen und/oder Standard Hifi Boxen.


    Die Tipps sind super, danke.

FL Studio Shop.de