• dieses Problem habe ich vorallem dann, wenn ich mit akustischen Instrumenten arbeite oder wenn ich mit wenigen akustischen Instrumenten und vocals arbeite. leider weiß ich nicht, was den mix leer wirken lässt. vielleicht hat jemand von euch ne Ahnung, was man tun kann oder woran es liegt, wenn ein mix "leer" klingt.
    ist es frequenzmangel an gewissen stellen (z.b bass oder höhen)? liegt es am panning ? sind es vielleicht fehler bei der tiefenstaffellung ?
    woran würdet ihr als erstes denken ? oder könnte es eventuell eine Kombination aus allem sein ?


    sorry, falls ich mich wiederhole... denn ich glaube, dass ich vor längerer zeit eine ähnliche frage gestellt habe.

  • Am besten wäre immer ein Soundbeispiel.. so ins blaue vermutungen anstellen ist natürlich schwer.
    Klar ist, je weniger Elemente du in einem Song drinne hast, desto voller sollten diese klingen und du musst die dann auch nicht so stark beschneiden.
    Subtiler Hall, oder leichtes Delay kann einen Track oftmals auch voller wirken lassen.

    ______________________________________________________________________________________________



  • Ist ja auch Geschmackssache.


    Ein einzelner Sänger mit seiner Gitarre kann auch sehr voll klingen.
    Wenn er mit ihr ordentlich schrumpelt und ein breites Frequenzspektrum ausfüllt.


    Vielleicht fehlt bei dir ein schöner Bass, ein ausfüllender Padsound?
    Instrumente spielen zu viel staccato, machen zu viele Pausen...oder sowas halt. :wink:

FL Studio Shop.de