Reines Midi-Keyboard nutzen?

  • Habs nicht so mit Tasten.
    Kumpel kann bissi usen/spielen, und ich würd ihm gern (schöne Hammond) Sounds auf sein reines Midi Key geben.
    Er hat bisher nur ollen Musicmaker benutzt. Eigene Sounds hat das Ding angeblich nicht.
    Wenn ich jetzt Keys ordentlich Life über FL (Zoom r16 interface) spielen will; welches Addon, oder welches PlugIn, oder welches Routing brauchen wir?
    Mein bisheriger Eindruck war: ich muss jedesmal auf jede einzelne Taste nen Kanal mit Sample routen.
    Ein simpler Soundwechsel kostet also mal locker nen Arbeitsabend Klickerei - das kanns ja eigentlich nicht sein, oder?
    Hat FL was dafür?
    Bestimmt, oder?
    Sorry wenn die Frage zu doof is, oder im falschen Bereich gestellt ist.
    Bin halt noob... und die Hilfe hat mich nicht schlau gemacht.

  • Viele Informationen lieferst Du ja nicht...


    Reines Midi-Keyboard heißt für mich: Es hat die "echten" 5-poligen DIN-Anschlüsse und keinen USB-Anschluss!
    Dein Zoom R16 ist ja jetzt nur ein Audiointerface mit ASIO-Treibern, was schon mal für FL-Studio von großem Vorteil ist.
    Um jetzt das Midi-Keyboard anschließen zu können, braucht ihr eine Midiinterface. Z.B. sowas:


    http://www.thomann.de/de/esi_midi_mate.htm


    Nehmt nicht die 6 Euro-Teile aus der Bucht. Da weiß man nie, ob sie funktionieren!


    Wenn das Midiinterface in FL in den midi-Settings enabled ist, sollte es kein Problem sein, die Samples oder Plugins, die du in den jeweiligen Channel im Stepsequencer geladen hast zu spielen. Im Standardfall wird durch das Keyboard immer der ausgewählte Channel angesteuert.
    Du kannst diverse Sounds/Plugins in die Channel laden und zum Soundwechsel den gewünschten Channel auswählen. Wenn du innerhalb eines VSTi-Plugins den Soudn wechseln willst, musst du wohl oder übel zur Maus greifen oder ggf. mehrere Instanzen des Plugins mit unterschiedlichen Presets laden.


    Orgelplugins gibt es ja viele, einige auch als Freeware:


    http://www.vst4free.com/free_vst.php?id=1346
    http://www.myvst.com/vst-instruments/organ


    usw.

FL Studio Shop.de