Pattern Blocks konfiguriern

  • Hallo!
    Folgendes Problem:


    Ich baue den ersten pattern block auf mit z.Bsp. Kick/Clap/Hit und baue den dann in die trackliste ein.
    Dann öffne ich den 2.Pattern, und packe in diesen dann eine Melodie.
    Allerdings haben dann beide Pattern den gleichen Inhalt.
    Muss dazu noch iwas konfiguriert werden?
    Außerdem habe ich im Pattern Block immer nur 4 "Spuren".
    Wie kann ich weitere dazu packen.


    Danke

  • Das jeweils aktive Pattern wird immer in der Playlist eingefügt wenn du da rumklickst.... ansonsten lässt sich da auch switchen mit dem kleinen Pfeil rechts neben "Playlist" oben in der Playlist. ^^
    Und du meinst vermutlich die Beats per Bar und nicht Spuren/Kanäle(Kanäle fügt man mit ganz oben -->Channel--> Add one hinzu ... Oder in dem du was ausm Browser rein ziehst...)
    im jeweils aktiven Pattern ist ganz oben links so ein sticky Fenster mit "--", da lässt sich das ändern.... Kann man auch Standard mäßig in den Projekt Einstellungen ändern!


  • 1+2. Wenn du ein Projekt öffnest dann hast du ein Pattern:



    Blau und rot zeigen das aktive Pattern.Du kannst jetzt mit einem Linksklick auf rot (Maustaste gedrückt halten) nach oben oder unten ziehen um das Pattern zu wechseln oder du gehst bei blau auf das "+" vor Pattern 1 , gibst einen Namen ein (so heißt dann das Pattern) oder drückst auf das "x" und dann heißt es Pattern 2 (oder welches auch gerade frei ist).


    Jedes Instrument kommt am besten in ein eigenes Pattern welches du dann je nach Auswahl (roter und/oder blauer Kasten im Bild) in die Playlist einfügst.


    3. Im grünen Kasten machst du einen Linksklick (gedrückt halten) und ziehst die maus nach oben (-- = 4 Beats , 4 = Beats, 8 = 8 Beats etc.)

  • Ok, das klappt auch soweit.
    Muss das so sein, das beim öffnen des 2.Patterns die erste Bar identisch ist mit der 1. Bar im 2. Pattern?
    Und wie komme ich die dann in meinen Mixer gepackt?

  • Ich sag mal, hier geht es um Basics.


    Denn um zu einem neuen Pattern zu kommen, könnte man >add one< oder >clone< ausführen.
    Dann muss man dazu sagen, daß diese in der Playlist nicht untereinander sein sollten.


    Wie die instrumente in den Mixer kommen, gibts auch 3 Wege...usw.



    Darum Marcellis, leg ich dir Tutorials ans Herz.


    Von diesem Savvy Hut gibt es eine ganze Menge...


FL Studio Shop.de