Lead/Vocal an den mix anpassen ? oder andersrum ?

  • Diese frage habe ich eigentlich schon länger. ich habe nur immer wieder vergessen sie zu stellen.
    Ich habe ja oft das Problem, dass wenn ich ne gut klingende vocal oder ein gut klingendes lead Instrument dazumische, es dann zu Maskierungen kommt und ich die lead/vocal mit nem eq zurechtschnibbeln muss, damit sie sich in den mix einfügt. leider klingt die vocal oder das lead Instrument danach nur halb so gut wie vorher. ich habe mal gelesen, dass die Instrumente in einem profi mix alle so krass mit nem eq bearbeitet werden, dass sie, wenn man sie solo hören würde, ziemlich bescheiden klingen würden. das kann ich ja auch teilweise nachvollziehen. es kann ja nicht jedes Instrument vorne sein. aber zählt das denn auch für die lead vocal ? sollte man von einer gut klingenden lead vocal nicht besser die finger lassen und stattdessen den mix nochmal überdenken und gegebenenfalls die anderen Instrumente so bearbeiten, dass sie besser mit der stimme funktionieren ?

  • Generell gibt es ja noch andere Möglichkeiten die Instrumente und Vocals in Einklang zu bringen. EQing ist das sicherlich nur ein Weg. Ich würde es warscheinlich mit M/S EQing versuchen. Kommt hald darauf an wie 'stereophon' die Voclas oder die Instrumente sind. Wenn alles Mono ist funktioniert es nicht. Oder versuche das Ganze mit Erstreflektionen und Predelay aus nem Hall räumlich auseinander zu stellen. Das funktioniert meistens ganz gut. Optimal wäre sicherlich eine Kombination aus beidem. Muss man aber im Einzelfall immer abschätzen.

  • also du musst eben immer dran denken, dass nur zählt, wie die vocal/ der lead im kontext klingt. wie er solo klingt ist wurscht, da kann er ruhig total kastriert oder überbetont etc. klingen...
    das ist n typischer mixfehler, wenn man versucht, alle instrumente als einzelsound möglichst fett zu machen. generell würde ich nicht sagen, dass ein mix einem lead oder einer vocal platz machen soll, es sei denn der song besteht nahezu komplett daraus und alles andere ist wirklich nur begleitung.
    generell musst du einfach schauen, dass du alles, was im song mitspielt in einklang bringst. was das wem platz macht ist ermessenssache, welchen stellenwert das element im mix einnnimmt. du solltest eben grade z.b. bei einer vocal schauen, dass du kein prägnantes instrument hast, dessen frequenzen, die für präsenz sorgen im gleichen raum wie die der vocal liegen. ich tendiere manchmal auch eher dazu, dass sich elemente zeitversetzt abwechseln, anstatt dass ich mit dem EQ 10 millionen instrumente vollkommen kastriere und irgendwie in den mix quetsche. also das ist immer ne balance zwischen "matscht/schwimmt" und "klingt steril". wenn du nicht alles unter einen hut kriegst dann nimm weniger instrumente. oftmals ist es eh so, dass du das problem hast, wenn du alles beschneidest, dass dann z.b. bass und eine hintergrund-akkord-layer sich nicht wirklich ineinanderfügen und lasch klingen. da macht es dann unter umständen sogar mehr sinn, den bass rauszunehmen und die bassfrequenzen der akkordlayer dazulassen, weil dann das instrument an einem stück ist


    war jetzt ein etwas wirrer beitrag, sorry, ich hab einfach ma kurz runtergeschrieben was mir so eingefallen ist, hoffe du kannst bisschen was damit anfangen :D

FL Studio Shop.de