Stereo-Problem

  • Hallo!


    Seit 10 jahren machen wir jetzt Musik, meine Band und ich, aber seit 1 Woche hadern wir mit einem unbekannten Problem:
    Der neue Studio PC macht uns kirre, denn das Ding will ums Verrecken die Instrumente nur LINKS recorden, die wir fä¼r die Probeaufnahmen direkt anschliessen. Wir haben schon alles ausprobiert und sind eigentlich mehr oder minder fit- aber nichts hat was gebracht!
    Weder bei FL noch bei Goldwave o.ä. und es liegt weder an den Kabeln, noch an den Steckern oder den Instrumenten.


    Das seltsame: die Mics, die genauso an dem Rechner dranhängen fä¼r die Probeaufnahmen, DIE sind stereo.


    Jemand eine Idee?

  • kann man denn da garnichts machen? haben versucht es einfach vom linken in den rechten channel zu kopieren- was auch ging, aber irgendwie scheisse klang.... ich les hier oft dass leute mit 4 channels arbeiten, 50% und so...


    erklärungen dazu? :)

  • mmhm, wird wohl wirklich an der soundkarte liegen ;) # mehrkanäliges arbeiten setzt jedenfalls auch entsprechende hardware voraus # fbl

  • So ganz deutlich ist mir das noch nicht.... Mit welchem Equipment arbeitet Ihr? Welche Eingang... Audio-Interface, Soundkarte, Onboard?

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

  • ja, mir auch nicht.


    Gehst du denn auch mit zwei Kabeln vom Mischpult raus?
    Also einmal links und rechts?


    Was benutzt du denn fä¼rKabel?
    Chinch?
    Klinke?
    Wenn Klinke: Haste Stereoklinke Kabel oder nur Mono?


    Ich vermute es liegt eher an einem Fehler in der verkabelung als an der Hard bzw. software.

  • fä¼r die ganz einfachen probesachen geht die gitarre direkt in den line in vom tower. was mit dem mic klappt- nur mit der gitarre oder dem bass eben net.


    immer ans mischpult anschliessen frisst zeit wenn man ne rasche idee hat ;)

  • ähem... ich bin ja kein Fachmann und der Synthfraktion zugehörig, aber muss man in der Regel nicht eine Gitarre durch den Verstärker jagen... ohne das hast Du doch ein so schlappes Signal wie beim Vinyl-Aufnehmen direkt am Line-Ingang. Sofern man die Gitarre nicht an so Sachen wie Guitar-Rig hängt, aber dort ist ja m. E. auch ein Verstärker drin.


    Ohne jetzt den (nachtr. edit: das Besserwissermodul oder den Besserwissermodus.. ähem, schwere Sprache :lol:) Besserwissermodul anzuschalten, so ganz ohne halbwegs gutes Equipment kann man aus meiner Erfahrung nix machen. Nimm zum Beispiel ein älteres USB-Interface (Tascam US-122) welches man im eBay-Verramsch fä¼r weniger als 100 Euro bekommen mä¼sste. Da hast Du genug Klinke und sogar XLR-Anschlä¼sse inkl. Vorverstärker - da kannst Du alles in wirklich guter Qualität aufnehmen von den Gitarren bis zur Vocal-Aufnahme.


    Das Mikro kannst Du als Klinke (klein) wahrscheinlich noch am Onboard ranhängen (aber mit welcher Qualität?), bei Gitarre denke ich musst Du doch schon mindestens einen Adapter nehmen, oder... mag sein, dass auch hier schon der Unterschied zu finden ist, den Du beschrieben hast.


    Ich möchte hier keinen beleidigen - also nicht falsch verstehen, aber ersthaft Musik machen kann man nicht mit Onboardsachen.. Und ein Audiosignal muss einfach in vielen Fällen so verstärkt werden, damit ein verwertbarer Level erzielt wird.

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

    Einmal editiert, zuletzt von nox ()

  • Ja, wä¼rde ich nox im grunde zustimmen... aber muss jeder selber wissen.


    hier hast du aber auch schon das Problem.
    Wahrscheinlich ist dein Mic ein Stereo Mic.
    Deine gitarre, wie auch Bass, ist Mono.
    Also musst du die entweder ä¼ber ein Mischpult laufen lassen oder aber nen Mono Eingang bei deiner Software wählen.
    Fl studio unterstä¼zt seit Version 7 auch Mono Eingänge.
    Bringt dir nur nicht viel wenn du mit ner Onboard soundkarte arbeitest weil dir vermutlich nicht mehrere Eingänge hat.

FL Studio Shop.de