Vst (Drum Machine) richtig in Song/einzelnen Pattern intergrieren...

  • Hallo ich habe mal eine Frage, zum FL-Studio.


    Ich bin ein ziemlicher Newbee, habe mir jetzt schon ein paar Tutorial Videos angeschaut und experimentiere ein wenig rum. Soweit klappt das auch aber ich komme nicht ganz mit Vsts klar bzw. habe da einige Probleme wie man das so einstellt, dass das was ich bei einem vst einstelle auch NUR für den jeweiligen Pattern gilt. Versteht ihr?


    Also ich habe mir einige Free-Drum-Machines Vst geholt. Jetzt ist es so, nach dem ich einen Drumloop gemacht habe und diesen dann auch im jeweiligen Pattern anklicke, läuft die Drum-Machine jetzt immer! Also in jedem Pattern und auch wenn ich den Song exportiere von Anfang an. Also habe ich eigentlich nur die Möglichkeit, die Vst wieder aus dem Song zu löschen aber das will ich ja eigentlich gar nicht. Muss ich da mit Rec arbeiten, damit er, also FL das nur für einen Pattern übernimmt und nicht für den ganzen Song? Versteht ihr was ich meine ;) Also ich kenne die ganzen Fachausdrücke nicht so wirklich…


    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

  • Normalerweise setzt du die Noten in der Pianoroll und das VST sollte nicht die interne Widergabe starten (haben die meisten Drum VST)


    Ansonsten wäre es gut zu wissen welches VST du benutzt (google spuckt nur alle kostenlosen VST aus welche doch recht viele sind)


    Am besten ein Link zum Produkt :)


  • Normalerweise setzt du die Noten in der Pianoroll und das VST sollte nicht die interne Widergabe starten (haben die meisten Drum VST)


    Ansonsten wäre es gut zu wissen welches VST du benutzt (google spuckt nur alle kostenlosen VST aus welche doch recht viele sind)


    Am besten ein Link zum Produkt :)


    Okay, danke!


    Also ich find das in der VST selbst einfach als in der Roll aber okay.


    Ich habe mich auf dieser Seite bedient:
    http://www.vst4free.com/index.…ug-ins=Drum_machines&l=15


    Drumburt X-824, TS-808, Nasty Looper, Vr-08free.


    WÜrde auch später gerne etwas Geld in die Hand nehmen und mit die Arturia Vintage Spark Drum Machines holen, weil die auch alle die Rolandgeräte im Original Sound simulierne. DAs mache ich aber erst, wenn ich das wirklich behersche.

  • So wie ich dachte


    Du musst es so sehen: Wenn du den Sequencer im VST nimmst musst du es aufnehmen und später die Sequence wieder löschen weil es immer mit abgespielt wird.In der Pianoroll kannste auch mehrere Pattern erstellen und es wird nur da abgespielt wo die die Pattern gesetzt hast (und auch nur die und nicht der Sequenzer).


    So musst du nichts aufnehmen und es geht nicht so sehr auf den Arbeitsspeicher ;)

  • Erstmal vielen Dank bis hierher! Ich habe jetzt auch gemerkt, dass man sich da einfach ein bisschen einfummeln muss mit der PR. Aber klappt schon ganz gut.


    Dann macht es doch bestimmt auch Sinn sich ein Medi-Keyboard zuzulegen, oder? Kann man damit eigentlich auch nur die Töne (Synth) oder auch Drums anspielen oder damit auch direkt in die Roll "reinschreiben"? Oder muss man das auch immer alles aufnehmen (Rec) was man mit dem Keyboard macht?

  • Also du kannst mit einem Midikeyboard alles einspielen.Meistens haben gute Midikeyboards auch sogenannte Pads (Tasten) wo du Drumsamples drauflegen kannst.Im endeffekt drückst du dann oben auf den Recordbutton,nimmst deinen Synth,Klavier oder Drums auf und dann werden die Noten in die PR geschrieben

  • Alles klar. Vielen Dank für dene Antworten! :icon_thumright:


    Kannst du vielleicht eines bis 100€ empfehlen? Kann auch etwas drüber sein ;)
    Nutze Windows7.

FL Studio Shop.de