[FL12] Irgendwie enttäuscht

  • hi,
    ich habe die tage FL 12 installiert und bin doch recht enttäuscht, besonders von der optik und dem handling.
    alles grau in grau, lieblos und grobschlächtig gestaltet.
    zudem schlecht erkennbar ob es ein knopf, oder ein drehregler oder etwas anderes ist.
    fl 12
    fl 11
    dazu ist der workflow genändert worden. das kontextmenü, über welches man effekte in den mixer einfügen konnte gibt es in der alten form nicht mehr. auch das hinzufügen von effekten zu dem kontextmenü ist eine elendige arbeit.
    gleiches gilt für die channels.
    auch das löschen eines effekts ist auf die alte weise nicht mehr möglich.
    bisher kann ich den effekt nur entfernen, wenn ich den effekt aufrufe und dann links oben im effektfenster den effekt lösche.
    alles ziemlich unpraktisch und unübersichtlich.
    schade drum.

  • Ich kann dich verstehen. Ich kann mich auch noch nicht so recht mit der 12er anfreunden. Und bin auch erst mal zurück zur 11er. Aber der nächste Umstiegsanlauf ist schon geplant. Die 12er hat ja nicht nur Nachteile.


    Vielleicht hat ja hier jemand ein paar Tips wie du deinen Workflow wieder beschleunigt bekommst.

  • Zum Mixer:



    Zum Kontextmenü: Ist einfach nur Gewöhnungssache.Viele haben früher auch gemeckert von 10 auf 11 weil die Patternblocks weg waren (die man wieder einschalten konnte).Doch sind diese Legobausteine eine veraltete Art und Weise die den Workflow nicht wirklich verbessern.Hab sie in einen Track ausprobiert und hab seitdem die Playlist bevorzugt.Wenn man weiß wo sich was befindet geht die Wahl des Effekts und/oder des Generatorplugins leicht von der Hand.


    Plugins entfernen geht immer noch wie gehabt :




    Also diese "Kleinigkeiten" verschlimmern den Workflow sogut wie garnicht.

  • Ich will auch noch nicht auf FL 12 umsteigen. Die Optik ist eigentlich ganz cool, aber es wirkt irgendwie so 08/15. Da hat der FL-11-Skin mehr Stil. Aber vor allem stört mich der Mixer in FL 12. Ich finde es zwar gut, dass man mehrere Kompaktheitsgrade zur Auswahl hat, aber es fühlt sich trotzdem irgendwie alles ziemlich unkomfortabel an. Mich stört auch, dass beim Öffnen der Piano Roll diese sehr vergrößert ist, sodass ich nur zwei Takte auf einen Blick habe. Dadurch habe ich aus Versehen Achtelnoten gesetzt, obwohl ich Viertelnoten setzen wollte. Außerdem finde ich, dass sich FL 12 ziemlich träge im Vergleich zu FL 11 anfühlt.


    Der größte Vorteil in FL 12 ist für mich, dass die Channel Settings nicht mehr als Extrafenster angezeigt werden, sondern im Plugin integriert sind. Das trägt zu einem viel besseren Workflow bei.

  • So,
    mein Menü ist wieder mit allen Plugs bestückt.
    Man muß unter Option-Files den Deep scan durchführen, danach alle Kästchen der Liste anklicken und schon ist das Menü wieder gefüllt.


    Auch die "none" Option gibt es noch:


    Paste the three files in: "C:\Program Files (x86)\Image-Line\FL Studio 12\Data\Patches\Plugin database\Effects"


    http://forum.image-line.com/download/file.php?id=121163

FL Studio Shop.de